FM2 oder AM3+ ?

kruemelgirl

Commander
🎅Rätsel-Elite ’25
Hi, es geht darum , einen PC zusammen zustellen, der sicher 3-4 Jahre '' durchhalten'' soll, wenn nicht sogar länger.

Schön wäre es, nach einiger Zeit trotzdem vielleicht die CPU upgraden zu können.

Ist nun die Frage, leiber auf AM3+ setzten oder doch zum FM2 greifen?

Welcher Sockel wird weiterentwickelt?

Bei beiden Sockeln ist noch nicht sicher, ob der Nachfolger laufen wird. Fakt ist aber, dass du bei FM2 wohl NIE die Leistung der FX-CPUs auf AM3+-Basis erhältst. Die schnellsten FM2-Prozessoren liegen bei der Leistung gerade mal auf dem Niveau eines Phenom II X4 BE, übertaktet kommen sie in die Nähe der kleinsten FX-CPU. Bei FM2 ist es ja inzwischen auch nicht mehr sicher und bei Steamroller glaube ich es erst, wenn die CPUs draussen sind.

Aber: Du brauchst den PC entweder jetzt oder nicht. Warten kann man immer.

Wenn du mATX/ITX willst, bleibt allerdings nur der Weg über FM2 oder S1155 bzw. dessen Nachfolger, welcher in den Startlöchern steht.

Für alles andere solltest du erst mal die Anforderungen festlegen. Aktuell könnte man dir jede CPU empfehlen, da wir nicht wissen, was du machen willst... Wichtig ist auch, ob du übertakten willst und was evtl. vorhanden ist (Inkl. Peripherie wie Monitor).

Warum nicht ein Intelsystem?
Es kommt anfang Juni der neue Sockel 1150 mit neuen CPUs raus, damit bist du wohl am besten für die Zukunft gerüstet

Hi, danke euch schon mal .

Also, der PC ist für einen 14-jährigen Jungen, der JETZT einen Rechner will :-)

Was ist da wichtig? : Zocken :-)

Natürlich nur Altersentsprechend, hoffe ich, aber das liegt nicht in meinem Einfrußbereich.

Der Monitor wird wohl ein 22" TFT werden.

Mit 500 € ( - 30 € für Win7 ) liegt das Budjet nicht allzu hoch.

Deshalb dachte ich eher an ein AM3 System. Umd Tastaur und Maus soll sich wohl extra gekümmert werden.

Ansonsten muß eben ien kompletter PC her.

Ich schlage dann ein FX 6300 vor und die Stärkste Karte die ins Budget passt^^

Ein_Freund schrieb:
Ich schlage dann ein FX 6300 vor und die Stärkste Karte die ins Budget passt^^

Genau so würde ich es auch machen. Dabei kann ich auch gleich noch ein günstiges Board wie das Asrock 970 Extreme 3 oder 4 empfehlen(wobei ich denke, dass das 3er vollkommen reicht).

Graka würde ich die Gigabyte GTX 660 Oc nehmen, hat meiner Meinung nach zur Zeit mit knapp 165 Euro das beste P/L Verhältnis in dem Preisbereich.

SSD wird wahrscheinlich nicht mehr in das Budget passen...

Schwer zu sagen. Für FM2 kommt demnächst ganz sicher ein kleines Update.
Ansonsten steht es um die wirklichen Nachfolger gleich. Beides mal beides gelesen.
Wobei es mir persönlich in jedem Fall zu viel mit dem AM3 wird und es beim FM2 realistischer scheint.

Es bleibt: Der FM2 ist die aktuellere/sparsamere Plattform.
Es spricht nichts gegen einen 750K für 65€, der ein FX-4300 ohne L3-Cache ist. Beide mit offenem Multi.
Mit einem 50€ teuern FM2 Board (A75) wärst du schon aktuell und gut ausgestattet...

Ah, super.

Beim AM3+ hatte ich eh den FX6300 im Sinn.

Nur bei der GraKa tendiere ich zu oft zu AMD, warum kann ich nicht sagen. Vielleicht weil ich bisher echt nur AMD Karten in alle Rechner, die ich so zusammen gebaut habe die letzten Jahre, reingesteckt habe.

Eine SSD soll schon mit rein.

MAl sehen, ich such mir mal was raus und melde mich dann bestimmt an anderer Stelle im Forum wieder.

Danke euch für's erste...............

Ich nehme an er wird nciht übertakten, vondaher lassen wir mal bitte den 750K raus, der 6300er ist nett, er wäre sogar perfekt. Nimm den mit AM3+, ein AM3+ MoBo für ca 60€, die 660 nicht OC weil es für ihn nicht von Nöten sein wird oder eine 7850 oder 7870. Dazu möge eine 450Watt PSU willkommen gehissen werden und 8GB Ram, oder ggf 6GB (1333er Taktung).Die günstigste HDD mit 1TB ein Laufwerk und ein schickes Gehäuse (BitFenix Shinobi?), noch dazu ein Kühler a la Scythe Katana 3 für AMD und du hast es.
EDIT:
FM2 System added
PSU added
alternative GraKas addet

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir.

Ist echt schwierig für 500 € was zu bekommen, zu mal sich der '' Bengel '' ein Case für 50 € rausgesucht hat :-)

Ist denn FM2 für eine Spielerechner wirklich so ungünstig?

Da würde ich nämlich mt einem 740k und einem AsRock Board selbt mit einer 7850 ( 1 GB ) gut hinkommen.

Beim Am3 wäre ich schon rund 30 € über dem Budget.

Ich würde auf jeden Fall ein paar Euro mehr investieren und den 750k nehmen - dann kannst die CPU wenigstens über den Multiplikator übertakten. Hast beim MB darauf geachtet, dass du eins mit A75/85-Chipsatz hast?

Alternativ kannst auch immer noch ein Intelsystem mit einem Celeron/Pentium aufbauen, die Aufrüstbarkeit in Richtung 4 Kerne wäre dann immer noch gegeben.

Also, der 740k ist doch auch frei taktbar über den Multi. Ja und das AsRock war mit 85-iger Chip.

Trotzdem habe ich mich wieder für ein AM3 Sys entschieden, da die 500 € nur ein Richtwert waren :-)

Ich bin jetzt bei 510 € allerdinsg mit CL11 RAM, was aber nicht die große Rolle spielen sollte.

Du hast recht sry, da hatte ich wohl auch den 750 im Warenkorb :- )

Nun, wenn die Latenzen nicht so die große Rolle spielen, habe ich das System zusammen.

@
KaptainBio

Danke dir für deine Mühe.

Einige Sachen habe ich mir da rausgepickt. Die NT's sind allerdings nicht alle bei MF zu bekommen und wenn dann nur sehr teuer.

Ich habe mich für das Thermaltake Hamburg entschieden.

Joa, Corsair wäre bei dir finde ich ne bessere wahl gewesen aber egal ;)

PS: Dürften wir erfahren was genau reinkommt? :)

kruemelgirl schrieb:
Danke dir.

Ist echt schwierig für 500 € was zu bekommen, zu mal sich der '' Bengel '' ein Case für 50 € rausgesucht hat :-)

Ist denn FM2 für eine Spielerechner wirklich so ungünstig?

Da würde ich nämlich mt einem 740k und einem AsRock Board selbt mit einer 7850 ( 1 GB ) gut hinkommen.

Beim Am3 wäre ich schon rund 30 € über dem Budget.

Meiner Meinung nach ist ein FM2 System zu Zocken NICHT ungünstig

@KapitänBio

ich möchte hier ungern gegen die Regeln verstoßen. Darf ich die Konfig hier posten?

@Arno

Das FM2 System ist mittlerweile eh '' gestorben'', da ich im Prinzip der selben Meinung bin :-)

Zurück
Oben