fn Tasten / Cardreader Anzeige

loomiii

Lt. Junior Grade
Hallo ihr Lieben!

Habe auf meinem ASUS Pro 55 F5SR Notebook das Vista deinstalliert und mein WindowsXP Professional installiert.
Natürlich vorher auch nach allen Treibern gesucht und diese auch gefunden.
Ein paar Kindekrankheiten gibt es trotzdem.

1. Die FN-Tasten funktionieren nicht. Ich kann zwar die Bildschirmhelligkeit einstellen (was ja auch erstmal das wichtigste ist) aber die Lautstärkesteuerung usw. funktionieren nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Problem fixen kann? Habe auch in ASUS Foren dazu nichts gefunden. Wie nennt man diese Tasten denn noch?
Eventuell findet ja jemand die passenden Treiber für mich.

2. Im Tray und unter "Arbeitsplatz" steht ständig das Symbol von einem angedockten Massenspeichergerät. Obwohl keins angeschlossen ist. Ich gehe davon aus, dass das der Cardreader ist. Wie kann ich es einstellen, dass das Symbol nur zu sehen ist, wenn auch tatsächlich ein Medium im Reader ist?
Selbst dann würde es mir genügen, wenn die entsprechende Karte unter dem Arbeitsplatz erscheint.

Lg,
loom

Zu 1: Falls die FN-Tasten nur von Windows unterstütze Standardtasten (wie z.B. Lautstärke, Taschenrechner, Media-Player, Internet, usw.) sind, dann brauchst du gar keinen Treiber. Mit diesem Tool kannst du dann die Tasten so umkonfigurieren, dass sie das machen, was sie sollen.

Zu 2: Das ist leider kein internes Feature von Windows und deshalb wird dann ein Treiber für den Card-Reader benötigt. Du könntest mal aus dem Gerätemanager die VID und PID des Card-Readers auslesen, dann könnte man da vielleicht was finden.

Naja. Als ich vorher Vista drauf hatte, gingen die Tasten ja einwandfrei. Und laut ASUS gibts alle Treiber des Notebooks auch für XP. Deswegen müsste es eigentlich schon eine Software geben. Ich finde nur nix entsprechendes. :(

Und zu der Anzeige im Tray. Hab nicht gewusst, dass der Reader auch ohne Treiber funktionier!?:D

/edit:

Falls jemand auch das Problem hatte.

Mit den FN-Tasten war es es war denkbar einfach.
Ich habe einfach nur die "ATKHOTKEY_XP_081104" installiert.

Das mit der Anzeige im Tray bekomme ich hoffentlich auch bald hin. :D

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Cardreaderproblem in den Griff bekomme?

Zurück
Oben