Externe Tastatur - F / FN Tasten ändern

mardeh

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich bin etwas am verzweifeln. Es geht um folgendes, an meinen Macbook Air M4 versuche ich die FN / F Tasten zu ändern, allerdings ohne Erfolg.
Ich habe seit heute eine Corsair K65 Wireless angeschlossen, allerdings lassen sich die F1-12 Tasten nur per FN Taste erreichen und das möchte ich gerne umdrehen.
Die Option in den Systemeinstellungen mit "Die Tasten F1,F2 usw. als Standard-Funktion verwenden" habe ich aktiviert, allerdings ändern sich an der externen Tastatur rein garnichts. Die Tasten auf der Macbook Tastatur sind dann aber richtig geändert.

Es muss also etwas mit dem externen Anschluss zu tun haben? Egal wie ich die Tastatur anschließe (BT, Kabel) gleiches Problem, auch wenn ich die Tastatur meiner Frau (Logitech MX Keys Mini) teste besteht selbes Problem.
Auch habe ich es mit FN-Lock (FN+ESC oder FN+ESC+Pfeil abwärts) versucht, kein Erfolg. In der iCUE Software finde ich auch keine Option dergleichen.

Habt Ihr einen Lösungsvorschlag?

Grüße Matthias

@Makami Richtig, es ist die Plus Variante. Ich kann zwischen Mac/Win Modus umschalten.

Dann funktionieren zwar die F-Tasten ganz normal, aber die restlichen Tasten/Shortcuts funktionieren nicht wie gewollt/gewohnt.

Diesen Beitrag auf Reddit habe ich auch schon gefunden. Allerdings kann ich mich mit der Lösung nicht anfreunden, anbetracht dessen was die Tastatur gekostet hat.
Hauptsache viel Lichteffekte mit ganz vielen Ebenen und Tastenbelegungen ermöglichen in der Software ermöglichen, aber bei den wichtigen Funktionen einsparen.
Danke trotzdem für die Bemühungen, eventuell wende ich mich direkt an Corsair.

Zurück
Oben