Focusrite Software Über USB Mischpult steuern?

Wenn die Software des Scarlet MIDI-Unterstützung bietet, dann ja. Ich zweifle aber stark dran.

VoiceMeeter bietet dir die Möglichkeit das entsprechend zu mappen:

1753032548252.png

1753032557223.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman und tobe0402
Wenn da wie beim Vorgänger Drehpotentiometer für die Regelung der Ein- und Ausgänge verbaut sind, lautet die Antwort schlicht "nein".

Ich hab hier seit Jahren den Korg nanoKONTROL Studio mit VoiceMeeter Potato am laufen - geht einwandfrei!

@dx1 hä? Das sind linear + Drehpotis verbaut (dienen üblicherweise eher für Pan, kann man aber natürlich genauso als Volume Steuerung verwenden), genau die selben wie beim "Vorgänger" (du meinst sicher den kleinen nanoKONTROL) - was soll da bitte nicht gehen?
Und vor allem, wofür die Signale verwendet werden, ist bei 'nem MIDI Controller doch völlig unerheblich. Irgendwie ergibt dein Beitrag grad keinen Sinn für mich...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Oh, ich bitte um Entschuldigung. Ich hatte die Frage so verstanden, dass sie sich hauptsächlich auf das Scarlett bezieht. Ich habe das 2i2 3rd Gen und das hat vier Drehpotis ohne Stellmotor und die lassen sich nicht per Software steuern.

Na das Scarlett ist ja nur ein ASIO Interface, was die mitgelieferte Software da kann oder nicht hab ich kA, ich hab kein Scarlett. ^^

VoiceMeeter ist halt eine unabhängige Software Mischkonsole welche mit jedem Interface funktioniert.

1753038056513.png

1753038084159.png

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Ja scheinbar nicht. Wie gesagt, VoiceMeeter regelt... (sogar für umme, kostenlos wenn man möchte, muss man halt alles einrichten)
Wenn man es einfacher und nur MIDI Control Fähigkeiten haben will, gibt es wohl auch sowas hierzu kaufen

PS: Du beziehst dich hier offenbar auf Audiorouting - das beträfe ein "richtiges" Mischpult. Der TE will aber mit 'nem MIDI Controller die Kanäle seines Device steuern, das ist was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Snapuman schrieb:
VoiceMeeter ist halt eine unabhängige Software Mischkonsole welche mit jedem Interface funktioniert.
Das ist leicht untertrieben. VoiceMeeter ist ein Software-Studiomixer mit sämtlichen Routingoptionen die man auch zBsp. bei einer SSL findet. Natürlich ist der Funktionsumfang nicht ganz so groß, aber die Funktionsweise. Es bietet auch einen Matrixmixer und Netzwerkfunktionen und noch viel mehr wenn mans braucht. Meiner Meinung nach die beste Freeware für Audio die es derzeit gibt, vorausgesetzt man hat etwas Ahnung vom Routing. ;)

1753038345287.png

1753038540885.png

Audio- und MIDI-streaming übers Netzwerk ist auch verfügbar.
1753038564820.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Snapuman
Ja schon klar - ich betreibe das hier an nem RME Fireface UFX II zusammen mit RME's hochgelobtem TotalMix. Weil VoiceMeeter eingangsseitig ein paar Kniffe hat, die selbst mit TotalMix nicht so einfach realisierbar sind. Aber ich glaube das führt hier zu weit ^^

coxon schrieb:
Meiner Meinung nach die beste Freeware für Audio die es derzeit gibt, vorausgesetzt man hat etwas Ahnung vom Routing.
Oder man nutzt die Gelegenheit und lernt dabei, wie Audio-Routing und Konsolen funktionieren.
Aber ich hab die Erfahrung gemacht, die meisten Menschen wollen einfache Lösungen die funktionieren und nicht neue/noch mehr Probleme... :D

Zuletzt bearbeitet:
Aha! Also, jetzt nicht VoiceMeter, sondern diese Zusatzsoftware von Fonoflow. In der Richtung mal bei Focusrite geguckt und siehe da: https://focusrite.com/software/focusrite-control-2

Ab 4. Generation geht da wohl sowas bei allen Scarletts.

Supported products
Scarlett 4th Gen Solo, 2i2, 4i4, 16i16, 18i16, and 18i20

Nachtrag: Ab hier könnte @Kibaneki natürlich auch selbst weiter recherchieren und uns dann das Ergebnis mitteilen. Mich würde es interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Guten morgen zusammen ich danke erst mal für die reichlichen antworten und werde mir die tage das Focusrite bestellen mal schauen was da geht.^^

Nur das du mal ne Alternative kennst: https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc204hd.htm
Das UMC204HD ist derzeit im Angebot und kostet weniger als die Hälfte, bietet mehr und ist bei der Fachpresse und Online sehr gut aufgefasst und bewertet worden. Wenn du dazu VoiceMeeter installierst, kannst du deinen Windows-Sound auch mit deinem KORG steuern.

Kurze frage: ein XLR Kabel, kann da es egal sein Obs jetzt von The Sssnake ( 8 bis 10 euro Kabel ) ist oder z.b. von Vovox ein z.b. 180 Euro Kabel ist ?

Ist nicht ganz zo wichtig. Auf 1000 Kabel kommt vielleicht mal ein einziges defektes. Wir hatten an der Uni ein mal eines, das innen verdrillt war und für komische Phänomene gesorgt hat.

Guck drauf das die Stecker gescheit sind.

• Gefällt mir
So habe mir gerade dem Focusrite Scarlett 2i2 4th Generation und ein Shure sm 7 db ( einmal was gutes dann passt das voll ^^ ) , ich schau mir mal beides VoiceMeeter und das dann von Focusride Control 2 an, habe auch gelesen gibt zwei Plugins für OBS wo man die Audio da trennen kann und ansteuern und auch eins für das Korg NanoKONTROLK Studio ^^

VoiceMeeter und OBS soll ja bei Streamern 'ne sehr gängige Option sein. Ich glaub’ u.A. genau dafür wurde es auch entwickelt.
Du solltest bei etwaigen Fragen/Problemen also genug Hilfestellung im vB-Audio Forum oder generell im Netz genau dazu finden. ;)
Gibt übrigens 3 Versionen, je nachdem wie viel I/O und Features du haben willst. ^^

Das ist eine wirklich sehr, sehr unpräzise formulierte Frage, dennoch vermute ich die Antwort wird ja sein. Kommt drauf an was genau du eigentlich meinst...? :D

Aber was OBS oder streaming angeht hab ich keinen Plan.
Wie gesagt, da wirst du bei konkreten Fragen wohl eher im vB-Audio Forum fündig werden. (aber sicher sind auch hier paar Leute unterwegs, wo sich damit auskennen)
Aber auch da wirst du die Frage schon erst mal etwas präziser formulieren müssen, bevor man versteht, was genau du eigentlich vor hast. ^^

Zurück
Oben