Folgende Konfiguration zum Aufrüsten?

BlackFox

Cadet 2nd Year
Hi,
je nach dem wie es nach Weihnachten mit dem Geld aussieht, hatte ich vor mal wieder aufzurüsten und bin schon am rumkucken was sich so anbietet. Die Komponenten sollten:
-zukunftsorientiert aber nicht zu teuer sein
-eine gtx280 nicht limitieren
-OC freudig sein
-ein Zalmann 9700 sollte drauf passen (also die Heatpipes aufm MB sollten nich zu hoch sein ;))
-meinen jetzigen DDR2 800er Ram untersützen

Dabei dachte ich an eine E8400 als CPU und ein Gigabyte x48 DS4 oder GA-EP45-DQ6 als MB.
Meine Fragen:
Würden die Komponenten den Anforderungen entsprechen? Lohnt es sich Ram zu kaufen der höhere Taktraten aufweist, oder sollte ich sogar auf DDR3 umsteigen?

Vielen Dank im Voraus!

Ps.:
Auch wenn es hier vielleicht nicht reinpasst, könnt Ihr mir sagen wieviel ich noch für ein ASUS P5WD2-E Premium, einen Pentium D805 und eine X1950xt bekommen würde?

würde auf jeden fall en P45 board holen. den E8400 mit E0 kannste gut OC`en

auf ddr3 würde ich an deiner stelle nicht umsteigen.. der E8400 is eine gute idee ich würde ein board von Asus nehmen aber wieviel willst du ausgeben ?? und was willst du machen evtl würde auch ein C2Q passen
EDIT: hör auf den beiträg über mir ;) P45 kann ich dir auch raten^^

Zuletzt bearbeitet:
Die Boards sind doch unsinnig teuer.
Kriegste ja fast ein X58 Board für:
http://geizhals.at/deutschland/a379564.html (nicht Core2 kompatibel!).

Wenn du die GTX280 noch nicht hast, würde ich mir mal überlegen, ob diese hier nicht sinnvoller wäre:
http://geizhals.at/deutschland/a374208.html

Wenn du nicht groß übertaktest, reicht auch sowas:
http://geizhals.at/deutschland/a340548.html

RAM 4GB (2x2) DDR2 800 CL5 (reicht bis 3,6Ghz CPU OC).
Wenn DDR3, dann mit dem oben genannten X58 Board und dieser CPU:
http://geizhals.at/deutschland/a366185.html

Da wird dein Kühler aber wohl nciht draufpassen ;) Schon alleine wegen der Sockelform.

nochmal genau lesen was will uns herr TE mit OC freudig sagen...
und auf i7 würde ich jetzt nicht umbedingt umsteigen DDR3 / X58 mobo sind noch viel zu teuer...

Die OC freudigkeit sollte man aber nicht unbedingt mit einem derart teuren Board erkaufen, dass bessere CPUs bald günstiger sind.
Dann vll P5Q pro.

ich hab ja nichts gegen ein P5Q Pro einzuwenden ganz im gegenteil.... und der preisunterschied zu einem Gigabyte GA-EX58-DS4 ist eigentlich nicht gerade klein

Mensch kamen die Antworten schnell! Respekt!
Also mein Ram is von G.Skill 2x 1gig und 2 x 512mb genau Bezeichnung müsste ich nachkucken.. ist aber afaik gut übertaktbar. Aber deswegen frag ich auch, ob es sich lohnt neuen ram zu holen der von Natur aus hoch getaktet ist?

Das GA EP45 UD3R hab ich mal angekuckt, sieht auch vom layout her nach meinem geschmack aus, allerdings unterstützt es ja nur 8500er Ram und da wären wir wieder beim Thema ob es sicht lohnt neuen ram zu kaufen. Dann könnte ich auch gleich teuren ram mit hohen taktraten nehmen und ein board was 9600er ram untersützt. Ich will, falls ich aufrüste es schon richtig machen.^^

Was spricht für ein P45 Board, bzw gegen ein X48er?

C2Q hab ich einfach mal außen vorgelassen, da viele Spiele noch keine 4 Kerne nutzen und es keinen oder nur kaum einen Leistungszuwachs gibt. Welche C2Q wäre denn besser als ein E8400 aber im selben preissegment?
Allgemein würde ich für MB+CPU 400€ veranschlagen 8weniger ist natürlich besser! ;)

und zu deinen 800er speicher: wenn du nicht extrem hoch OCen willst dann reicht der speicher mit 800mhz aus... (was für einen hast du genau ....marke??)
EDIT: sry warst zu schnell^^

P45 reicht zum übertakten aus die x48 sind zu teuer... im selben preissegment wäre ca. nur der q6600 aber der is auch schon älter und wenn du zockst reicht der E8400..

Also das Board nimmt auch jeden nicht so hoch getakteten DDR2 Speicher.

Die X48 lohnen nur bei Crossfire und lassen sich nicht so gut übertakten.

Also einen Quad im gleichen Preissegment der gut zum spielen ist gibt es eigentich nicht, nur eine Q8200 oder Q6600 (ist aber noch 65n).

Die 1gig riegel heissen F2-6400Cl4-1GBHK.
die 512er heissen F2-6400Cl4-512PK.
Ich denke die C2Qs werde ich vorerst nicht kaufen, allerdings die Möglichkeit in Betracht ziehen später mal einen zu verbauen, also sollte das MB diese auch untersützen.

Also wegen dem RAM würde ich mir überlegen nicht doch auf 2*2 gb umzurüsten die ddr2 sind ja nicht mehr teuer und selbst wenn du ein 32bit OS hast macht das nichts... hast dann immerhin keine vollbelegung wasja bei dem mobo eig eh kein problem sein sollte...

Sapphire Forum
Zurück
Oben