Folgenden PC übertakten...

silent2k

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.750
Hi!

Ich würde gerne das maximale aus folgendem PC herauskitzeln... :)

Prozessor AMD Athlon XP 3000+ (Barton) 200 Mhz FSB
Speicher 2x256 MB DDR CL 2 PC400 Corsair LL 200 Mhz FSB
Grafikkarte Leadtek Winfast Geforce 4 Ti 4200 64 MB DDR (noch)
Mainboard EPOX 8rda+ Nforce2

Ich habe einen Gehäuselüfter der unten die Luft rein saugt, im Seitenfenster einen Lüfter der die Luft rauss bläst, dann, überm CPU einen Luftschacht der die Luft ebenfalls rausbläst (nach hinten rauss wo auch das Netzteil rausbläst). Dann ist die Nortbridge nachträglich mit einem grösseren Passivkühler und einem kleinen Aktiven Kühler verbaut worden. Die genaue Bezeichnung meines CPU Kühlers weiss ich gerade nicht, aber das ist ein Coolermaster mit Heatpipe wo ich ein kleines poti dazwischen gesetzt habe, womit sich der Lüfter einstellen lässt (von 2000 - 6500 Umdrehungen)

Bei dem CPU lässt sich glaube ich nicht mehr viel rausholen, aber vlt. würde sowas ja hier gehen?
- http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78790&item=6707721790&rd=1

Wasserkühlung kommt nicht in Frage -> zu teuer :(
Jedoch bin ich für jeden Tipp und jede Idee zu haben :)

Dann lasst mich an eurem Wissen teil haben ;)

gruss
silent

CPU Kühler habe ich gefunden:
http://www.coolermaster.com/index.p..._serial=HHC-001&other_title=HHC-001CPU Cooler
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei dem angebot kannste zuschlagen, ist ja nicht teurer wie ein normaler XP-M.
Wobei ich denke er hat den nicht getestet und AQYHA sagt auch nicht alles.
Handselektierte und getestetet sind teurer.

Und da du keine Wakü hast/willst kommste eh nicht bzw. würd ich extrem OC nicht empfehlen.
1.85 Vcore sollte da schluß sein.

Der Kühler ist nichts , Guck mal hier in die Kaufberatung- Aerocool-Zalman oder Thermalright ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
"CPU Kühler habe ich gefunden:
http://www.coolermaster.com/index.php?LT=english&Language_s=2&url_place=product&p_serial=HHC-001&other_title=HHC-001CPU%20Cooler"

Damit wollt ich sagen das ich den CPU Kühler bei mir verbaut habe :)

gruss
silent
 
Welches Bios hast Du / welche Einstellungen schon gemacht/ kann man machen?
 
Ich denke dass ich das gröbste von dem was du wissen willst bereits in der FAQ zusammengetragen habe, bei weiteren Fragen melde dich wieder.

Oder gehts dir nur um um dem Kauf einer bessere Kühlung, und du bist sowieso schon der Hardcore-Overclocker? :D

@Tommylee
Bitte die Signatur auf 6 Zeilen kürzen. ;)
 
Hi!

Momentan habe ich ja das Epox 8rda+ (normaler Nforce2 Chipsatz). Wenn ich mir nun diesen Mobilen Athlon XP bei Ebay kaufen würde, wäre es besser wenn ich ein Nforce 2 Board mit dem Nforce 2 Ultra 400 Chip bekommen könnte?
Mein Vater hat nämlich so ein Board, mit dem könnte ich ja einfach tauschen.

Dann noch meine Frage:
Würde es sich überhaupt bemerkbar machen von einem XP3000+ auf einen Mobilen XP2600+ (welcher sagen wir mal auf XP4000+ niveau getaktet wird) umzusteigen?

Gruss
silent
 
Schwer zu sagen, bei deinem Rechner ist sowieso die Grafikkarte der limitierende Faktor, daher wirds zum zocken kaum was bringen. Vielleicht kannste mit einem 4000+ schneller zip-dateien entpacken oder so. :daumen:
 
Jo, ich denke auch das das alles keinen Sinn macht.
Werde mir bald ne Geforce 6800 GT kaufen dann wird das schon gehen. Den Unterschied zum übertakteten Mobilen XP (auf 4000+ niveau) wird sich sicherlich auch nicht sehr bemerkbar machen. Da lohnt es sich mit einem CPU/Mainboard wechsel warscheinlich eher bis nächstes Jahr zu warten.

Bzw. erst dann umzusteigen, wenn das jetztige System stockt (mit der GF6)

Lässt sich denn an meinem jetztigen Mainboard/CPU/Ram Kombi noch etwas tunen? (wenn dann die gf6 verbaut ist)

Gruss
silent
 
Zurück
Oben