850€ für folgenden PC ein fairer Preis?

ensiferum3210

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2022
Beiträge
17
Moin, jemand hat mir folgenden PC für 850€ Angeboten. Ist das ein fairer Preis?

Ich bitte da um eure Fachmännische Meinung :D

Gehäuse: Nzxt h510 elite weis
Mainboard: Aorus ga-ax370-gaming k7
Prozessor: Amd ryzen 7 2700x eight-core
Arbeitsspeicher: G.skill trident z rgb 16 GB 3600 Mhz
Grafikkarte: nvidia geforce rtx 2060 super - msi ventus gp oc 8Gb

(Festplatte) 1tb hdd + 2tb hdd 500gb ssd m2
( Aio wasserkühlung) Marsgaming 240 ml weiß
(Lightning node pro corsair led
( Nzxt lüfter +led Steuerung)
 
Kurz: Nein, zu teuer.
Maximal 650€ wen man die Hardware grob zusammen rechnet.
 
Um das detaillierter zu beantworten: Es ist eine solide Platform. Das Mainboard war top als es rauskam und kann (mit dem richtigen BIOS) wohl auch Ryzen 5000 nutzen. Das Gehäuse ist auch ein gutes. Keine Ahnung allerdings, welches Netzteil verbaut ist, das wäre gut zu wissen, zwecks Aufrüstbarkeit. Die GPU ist natürlich ein Auslaufmodell, reicht aber für Full-HD Gaming sicher noch eine Weile. Alles in allem, würde ich eher bei 600 Euro VHB ansetzen. Vielleicht als Gegenvorschlag.
 
Gehäuse ist "gut" für Leute die auf RGB über alles stehen, sonst eher nicht. Da sind generell RGB Komponenten dabei die den Preis unnötigerweise etwas nach oben ziehen, deswegen halte ich das pauschal für eher unattraktiv außer das ist genau sein Ding.
 
Angebot und Nachfrage … zu alt mMn. 500€ wäre eher mein Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und hax69
Max. 500 € - AiO kannst Du sowieso vergessen. Ab 800 kannst Du schon neue schnellere Plattform aufbauen. Die Preise sind momentan im Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, Kuestennebel79 und sebbolein
Als Referenz: Einen vergleichbaren PC habe ich letztens für 400 € gekauft. War allerdings kein schickes Gehäuse, keine AiO, kein RGB-RAM usw. Aber leistungstechnisch in Spielen absolut vergleichbar. War ein i5-9400 und eine RTX 2060 drin. Und statt einer winzigen NVME-SSD und mehrern HDDS war eine 1 TB-SSD drin.
 
Für PCs, in denen noch HDDs verbaut sind, würde ich überhaupt kein Geld mehr ausgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Backfisch
Da will nur jemand mit "Gaming" und Blingbling irgendeinen idioten Abzocken. Viel zu teuer für das gebotene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ensiferum3210 schrieb:
wer ist denn besagter "jemand" und wie kam es dazu?
Grundsätzlich ist der Preis deutlich zu teuer, wurde ja bereits gesagt.
Mit etwas Geduld und selber die Teile zusammen kaufen, würdest du vermutlich bei 500€+- landen.
Vor allem wenn du kein Wert auf RGB legst...
 
hamju63 schrieb:
Für PCs, in denen noch HDDs verbaut sind, würde ich überhaupt kein Geld mehr ausgeben.
So ein Unsinn... HDDs sind als Datengräber SSDs immernoch weit überlegen (SSD: >70€/TB, HDD ab 20€/TB)
Das man Spiele oder da Betriebssystem nicht auf eine HDD packt, sollte selbstverständlich sein. Aber gegen Musik-, Video- und/oder Foto-Archive spricht hier überhaupt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye, cutterslade1234, chris12 und 2 andere
aber HDDs erzeugen Betriebsgeräusche und Vibrationen, alleine deswegen stimme ich hamju63 zu. Für "Gelegenheitsdaten" wie Backups würde ich immer auf externe Datengräber per USB oder NAS zu setzen. da dann gerne HDD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ensiferum3210 schrieb:
Ich bitte da um eure Fachmännische Meinung :D
Um was gehts überhaupt? Spiele? Welche? Auflösung? Ansprüche? Wie ist das Budget?

Für 800-900€ bekommt man gute Neuware. Etwa einen 12100f auf B660 mit RX6700xt.
Wäre voraussichtlich später erweiterbar auf "Raptor Lake".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LETNI77 und Kuestennebel79
BenderDW schrieb:
aber HDDs erzeugen Betriebsgeräusche und Vibrationen, alleine deswegen stimme ich hamju63 zu. Für "Gelegenheitsdaten" wie Backups würde ich immer auf externe Datengräber per USB oder NAS zu setzen. da dann gerne HDD
ich hab 5 HDDs in meinem pc, da hört man nichts.
kommt auf das gehäuse an.
das vom TE sollte HDDs vertagen ohne zu lärmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: goldeye
chris12 schrieb:
das vom TE sollte HDDs vertagen ohne zu lärmen.
Ohne besondere Entkopplung kann man sowas immer hören.
Ist einfach die Frage wie empfindlich man da ist.

Wenn ich das richtig sehe werden die HDDs bei dem Gehäuse sogar komplett ohne entkopplung oder extra tray direkt mit einem Bracket verschraubt, also worst case. :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Backfisch und Aduasen
@chris12:
jetzt bin ich aber echt neugierig: welches gehäuse, was für HDDs? meine letzte HDD, ne Seagate 1TB mit 7200RPM, habe ich deutlich aus nem Deep Silence 5 rausgehört.

und wie @Stormfirebird in #19 schon richtig geschrieben hat gibts beim H510 Elite absolut gar keine entkopplung.
 
Zurück
Oben