Folgeprobleme durch Migration?

Fatal Justice

Lieutenant
Hallo Gemeinde,

ich habe eine sehr spezielle Frage...

Vergangenes WE habe ich meine beiden HD durch zwei SSD ersetzt und mein Win 7 Pro migriert via Paragon 14. Die Installation ist 5 Jahre alt und funktioniert völlig reibungslos, weshalb ich eine Neuinstallation unbedingt vermeiden wollte.

Nach etwas hin und her funktionierte auch alles wie es sollte.

In der Praxis kam es dann aber zu Ungereimtheiten:
-Ich kann im IE11 , den ich nur nutze, bei Ebay kleinanzeigen meine eigene Anzeige nicht sehen.
-Auch geht bei Ebay selbst nicht der Button zum ausloggen, über den man schwebt um ihn zu aktivieren, ebenso wie viele Anzeigen auf Ebays Startseite. Die sind schlicht weiß.
-Bei Audi etwa geht der Konfigurator nicht, diverse Inhalte kann ich nicht aktivieren, wenn man sie anklickt.
-Der Dateidownload geht nicht mehr. Falls sich das Dialogfenster überhaupt öffnet, passiert bei speichern, ausführen... rein gar nichts!

Das fand ich schon komisch, das Problem war vorher nicht da.

Gestern wurde es noch seltsamer:
Windows Updates ist ausgeschaltet und lässt sich nicht aktivieren, da angeblich der Dienst deaktiviert ist. In der Verwaltung ist der Dienst aktiv. Auch Neustart ändert das nicht. Meine ganze Installationshistorie der Updates fehlt, dort ist eine Blankoseite.
Wiederherstellungspunkte kennt er nur seit letztem WE.

Wenn ich auf Problem beheben klicke, dann wird auch dort gesagt, das der Dienst nicht gestartet ist, obwohl er als gestartet in der Verwaltung angezeigt wird. Mir fehlen also 5 Jahre Windowshistorie bei den Updates, obwohl sie weiter unten als installiert angegeben sind.

Kennt jemand so etwas?
Ist bei der Migration etwas schief gelaufen? Optionen falsch etc?
Reparatur möglich oder neue Migration nötig?

Beide HD existieren mit Urdaten noch, ich kann also den Prozess nochmal wiederholen.
Nur eine Neuinstallation will ich auf keinen Fall, das mache ich erst mit W10 und warsch. dann neuem MB.

Edit:

Ich bin leider erst heute Abend wieder für Fragen online...

Zuletzt bearbeitet:
Sieht von hier aus so aus als ob die eher IE-Probleme hast.
Alle Treiber sind auf dem neusten Stand, bzw. wurden nach der Migration mal neu installiert?

Fatal Justice schrieb:
Gestern wurde es noch seltsamer:
Windows Updates ist ausgeschaltet und lässt sich nicht aktivieren, da angeblich der Dienst deaktiviert ist. In der Verwaltung ist der Dienst ...

dieses problem hatte ich öfters nach dem klonen und es hat lang gedauert bis ich eine lösung gefunden habe.
es trat immer auf wenn man ein system von einer alter (oder leicht defekten) HD ohne 4K sektoren auf eine neue SSD oder HD (mit 4K) geklont hat
----> "Intel Matrix Storage" oder "Intel Rapid Storage" deinstallieren!

danach ging Windows Updates wieder :D

gibt ja auch noch die windows-haus-hilfe namens sfc/scannow

ist das problem nur bei ie11 oder auch bei anderen browser?

@Hito

Das dachte ich zuerst auch und hätte sonst im IE Bereich gefragt. Nur keiner der o.g. Fehler war vor der Migration vorhanden. Windows selbst ist aktuell. Die Treiber des MB sind die, die auch von Asus auf der HP für das MB bereit stellt. Alt aber aktuell.
Windows wurde nie neu installiert seit 11/2009. Es ging ja auch bisher alles.

@tom86
Interessant das zu lesen. Ich dachte, sowas würde Paragon 14 korrigieren. Den Treiber hast Du aber auch wieder installiert, oder?#

Welcher genau: (hier für Asus P6T6 WS Revolution)

Marvell 61xx SATA Controller Driver V1.2.0.7100 for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL)

oder

Intel(R) Matrix Storage Manager Driver V8.9.0.1023 for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL)
Intel(R) AHCI/RAID Driver Disk for Windows 32/64 bit XP, 32/64 bit Vista, 32/64 bit Windows 7.(WHQL)

SAS Treiber ja eher nicht, deshalb habe ich sie nicht aufgeführt.

@chrigu

Außer IE11 bzw. dem Vorgänger, war nie ein anderer Browser installiert.

sfc.exe startet nur 0,1 Sekunden und bricht dann ab, ohne das etwas passiert. Es scheint, als ob eine ganze Ebene des Systems nicht existiert.

---------------
Vor 2 Jahren wurde das System meines Vaters auch so umgezogen. Dort waren solche Probleme meines Wissens nicht aufgetreten. Er hat von einer 1TB Samsung auf Samsung 830basic und ich von einer HD753LJ (750GB) auf Crucial M550 migriert.

Zuletzt bearbeitet:
Schau' in die Beschreibung deines Boards und häng' die SSD an den Intel-Controller. Dann kannst du beide Treiber deinstallieren.
Der Nachfolger vom Matrix ist übrigens "Rapid Storage". Wenn, dann installiere den neuen oder bleibt beim MS-AHCI.

Starte eine cmd.exe als Admin und gibt
Code:
sfc /scannow
ein.
Evtl. hilft es auch, den IE mal zurückzusetzen.

Daumen hoch Leute!

Danke euch...
Nach Deinstallation des Intel Matrix Storage Treibers gehen die Updates wieder. Zwar ist die Historie der installierten Updates weg, die Updates selber sind in den installierten Updates aber korrekt enthalten. Und auch alle o.g. Phänomene im IE sind weg. Ich wäre im Leben nicht auf diesen Zusammenhang gekommen. Besten Dank, Ihr habt mir viel Zeit erspart.

Zurück
Oben