Migration - werden alle Programme starten?

Fastel

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
72
Hallo Leute,

ich weiß Google und so, aber ich dachte ich frage doch mal etwas spezieller hier.

Ich habe ein super eingerichteten PC (Win 10) und arbeite mit recht spezieller Software, Lizenzen und Aktivierungen.

Jetzt möchte ich auf einen anderen PC umziehen - einfach weil ich im Homeoffice keinen Platz mehr für das riesige Gehäuse habe.

Ich möchte aber auf keinen Fall die ganzen Softwareaktivierungen erneut machen - ich könnte es auch gar nicht.
Es ist alles legal was ich habe. Aber einige Lizenzen habe ich nur durch mein damaliges Studium bekommen. Diese Programm werden so nicht mehr angeboten (Umstellung auf Abo-Geschäftsmodell) bzw die Nachfolgeprogramme sind tatsächlich schlechter geworden, können (wollen?) alte Dateien nicht mehr öffnen... Ich will also am liebsten das System so wie es ist in einem anderen Gehäuse/Hardware - weil alles so schön eingerichtet ist und ich täglich damit arbeiten muss.
Andere Spezialsoftware müsste sehr umfangreich (100te GB, + Updates, zahlreiche Freischaltungen) reinstalliert werden - ist mir ehrlich gesagt den Aufwand kaum wert.

Windows müsste ich damals extra gekauft haben - da ich den PC selbst eingerichtet habe. Es geht mir auch nicht darum, dass ich neue Treiber für die Kommunikation mit dem Mainboard installieren muss. Auch nicht um Datensicherung. Ich will einfach mit dem neuen PC und der alten Festplatte alle Projekte normal öffnen, alle Programme ohne Fehlermeldung und Forderungen zur neuInstallation öffnen können.


Habt ihr Tips? Kann man irgendwie präventiev etwas darüber herausfinden? Habe schon daran gedacht das Mainboard + Arbeitspeicher zu übernehmen. Erhöht das die Chancen? Meine CPU hat leider einen riesen Lüfter, das wiederum bedeutet ich brauche ein großes Gehäuse und ich stehe vor dem gleichen Problem. Ich brauche das einfach kleiner und möchte umziehen.

Andere Idee: was ist wenn ich ein neues Komplettsystem kaufe und die alte Festplatte einfach als "zweite" Festplatte einbaue. Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass die Programme dann nicht mehr starten weil sie... eine neues System erkennen? Sorry ich bin da etwas ratlos grade und die Googleergebnisse fühlen sich nie so gut an wie Ratschläge aus der Community ;)
 
Kann alles passieren, von klappt auf Anhieb, zu klappt gar nicht.
Pauschal ist das so gut wie nicht zu sagen. Vor allem nicht, wenn du keine Details zur Software etc. gibst.
Manche Programme haben keinerlei Probleme, wenn sie einfach in ein anderes System umziehen. Bei anderen kann das wiederum ganz anders aussehen.

Wie sieht es denn sonst mit der Hardware aus? Reicht sie dir aus?
Warum nicht in ein anderes Gehäuse ziehen? Einen CPU Kühler bekommt man wahrscheinlich verkleinert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
Wie wäre es wenn du die Installation in eine VM umwandelst? Dann könntest du erstmal testen ob da noch alles geht und im Zweifelsfall es bis in alle ewigkeit als VM betreiben, da du ja irgendwann das Problem haben wirst, dass Windows 10 keine Updates mehr bekommt und so weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und LasseSamenström
Von was für Hardware reden wir den. Häufig funktioniert es wenn du nur die HDD\SSD in den neuen Pc verbaut. Es muss aber nicht funktionieren.

P.s: Es gibt auch einige Programme die man als Student kostenlos bekommt welche man auch nur verwenden darf solange man Student ist.
 
Ob Aktivierungen der Programme bestehen bleiben, hängt davon ab, was genau überprüft wird.
Daher musst du das für jede Software recherchieren.

Du könntest zum Testen ein Image deines PC erstellen und das in einer virtuellen Maschine wiederherstellen. Wenn die Programme dort laufen, wird es wahrscheinlich auch auf neuer Hardware laufen.
 
Ganz sicher bist Du nur, wenn Du Mainboard mit CPU behälst, bei allem anderen bist Du nicht sicher, woran die Lizenz gebunden ist.
Eine VM halte ich für gewagt, damit wäre mindestens die Windows 10 Lizenz m.E. hinfällig
 
...wenn es nur um den Tower und dessen Größe geht, ist das kein Problem, einfach alles in ein kleineres Gehäuse packen - die Konfiguration ändert sich ja dadurch nicht.
Auf neue SSD umziehen war bei mir immer problematisch! Es gibt Programme die das mitmachen, aber meist nicht alle - interessanterweise waren es oft die vermeintlich unproblematischen Programme die dann Ärger bereitet haben.
Ich würde auf jeden Fall versuchen alle Codes und Login-Informationen vor dem Umzug zu sammeln für den Fall das es nicht klappt - und dann aufs beste hoffen......
 
Relativ wichtig ist das du das alte System ein mal ohne secure boot startest. Ich hatte es schon ein paar mal das nach dem Umzug/Klon auf andere Hardware Windows mit "inaccessible boot device" reagiert hat
 
Ich würde das alte System erstmal nicht antasten, nur auf eine ssd klonen und mit dieser dann testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark
Wenn du Hardware änderst, musst du dich im Detail um deine Lizenzen kümmern. Gerade wenn irgendwelche Aktivierungsmechanismen enthalten sind.

Das macht ja jeder anders. Der eine erlaubt, dass sich die komplette Hardware ändert. Der andere meckert schon, wenn aus der Festplatte eine SSD wird.

Und auch testen mit einem Clone kann halt dazu führen, dass die Lizenz auf dem bisherigen System deaktiviert und auf das Testsystem übertragen wird. Und dann darfst du am besten nur zwei Mal aktivieren und kommst nicht wieder zurück.

Ist also alles möglich und reine Glaskugel, solange du nicht genau in deine Lizenzbedingungen schaust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: quaaaak
Solch ein Klammern an installierte Software wird irgendwann so oder so zum Problem. Man wird Windows nicht ewig mitnehmen können und da es ja auch "out" ist Backups zu haben wird bei einem Datenträger Defekt eh alles vernichtet.

Fastel schrieb:
Diese Programm werden so nicht mehr angeboten (Umstellung auf Abo-Geschäftsmodell) bzw die Nachfolgeprogramme sind tatsächlich schlechter geworden, können (wollen?) alte Dateien nicht mehr öffnen..

Möglich dass du da mit den Konsequenzen irgendwann leben musst wenn es so ist wie du sagst. Am Besten wäre sich schon bald nach entsprechenden Alternativen umzusehen. Manchmal ist das nunmal so. Einen Tod muss man sterben.

Fastel schrieb:
Ich habe aber irgendwie den Verdacht, dass die Programme dann nicht mehr starten weil sie... eine neues System erkennen?
Wenn die Programme Registry Einträge machen und wild auf der Platte Dateien ablegen kann das natürlich mit einem anderen System nicht mehr funktionieren. Hängt aber völlig von deinen Programmen ab. Manchmal benötigen diese einfach nur ihren eigenen Ordner und gut; i.d.R. ist es aber komplizierter.
 
Zurück
Oben