FOM <-> Hessische BA Unterschiede?

Sannyboy111985

Commander
Hallo Leute

ich interessiere mich für ein Studium an einer Abendschule. Studienrichtung wäre Wirtschafstsinformatik.
Dabei hatte ich zunächst vor zu FOM zu gehen. Ein Kollege hat mich auf die Hessische BA aufmerksam gemacht.

Erstmal zum Studium: Die FOM bietet die Richtung mit dem Abschluss Bachelor of Science in 7 Semestern an. Die Hessische BA mit dem Abschluss Bachelor of Arts in 6 Semestern.
Dazu kostet die BA ca 100€pro Monat weniger. Die Inhalte sind stellenweise scheinbar deutlich unterschiedlich.

Das interessante darin ist, dass die Webpäsenz beider Unis gleich ist und teilweise andere exakt die selben Standorte haben. Die FOM bietet nur mehr Fächer und mehr Standorte an.
Der Pressekontakt ist bei beiden auch der gleiche. Deutet also darauf hin, dass es eigentlich die selben sind, nur das eine die Low-Cost bzw Premium Version ist, wenn ich das so formulieren kann.

Kann mir jemand den Unterschied zwischen den beiden Abschlüssen nennen?
Hat jemand erfahrungen mit der FOM oder der Hessischen BA und kann mir bei der Wahl hilfreiche Hinweise geben.

Besten Dank.

Im Unterschied zu Fachhochschulen gelten Berufsakademien jedoch nicht als Hochschulen und verleihen das Diplom (BA) als „staatliche Abschlussbezeichnung“ anstatt als akademischen Grad. Dies hat jedoch in der Berufspraxis in der Regel keine Bedeutung. Die Möglichkeiten zum weiterführenden Studium im Hochschulbereich können sich allerdings je nach Bundesland und Hochschule unterscheiden.

Die Berufsakademien nach BW-Modell wurden damals in Verbindung mit der VWA gegründet und die VWA gehört genau wie mittlerweile die Berufsakademien in Hessen und die FOM zur BCW-Gruppe...

Ich selbst studiere an der FOM und wir nutzen die Räume der TU Berlin und die VWA Berlin ebenso, trotzdem kann man nicht sagen, dass die FOM das gleiche Studium bietet wie die VWA oder die TU.

Für deinen Fall ist aber die wichtigere Frage, warum solltest du an der BA was bezahlen? Normalerweise hat man ein Unternehmen oder sonstigen Träger die das finanzieren und das müsste sogar Voraussetzung sein. Sicher, dass du also nicht doch die VWA meinst? Dann würde ich dir auf jeden Fall zur FOM raten, die VWA ist sicher gut, aber einen akademischen Abschluss hat nur die FOM (bei deiner Auswahl; auch die BA nicht...)

Grüße, Monti

Edit: Grundsätzliches noch...an der FOM ist es Pflicht einen Job zu haben und das ist auch besser so, da gewisse Sachen einfach so angegangen werden, als ob jeder grob Ahnung davon hat. Für die BA braucht man wie o.e. eigentlich ein Unternehmen und bekommt in 6 x 3 Monaten das Wissen eingepaukt. Nach einem Bekannten von der BA in Bautzen zwar stofflich sehr viel, aber recht oberflächlich...

Planst du also grade noch einen Master/Doktorat draufzulegen empfiehlt sich wohl eher die FOM (beim Doktorat allerdings auch nur mit starken Einschränkungen, da wäre momentan eine normale Uni vielleicht doch noch besser). Willst du allerdings mit dem Bachelor aufhören ist die Wahl ob Uni oder FH egal, nach Bologna ist in Deutschland Bachelor = Bachelor und die Hochschulform braucht nichtmal mehr angegeben werden (im Gegensatz zur BA, weil kein akademischer Bachelor)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben