Foobar2000/Bass-shaker wie den sublevel unterhalb 80Hz entfernen?

M

m.Kobold

Gast
Hallo,
Ich nutze Foobar2000 zum Musikhören aber wenn ich am PC Spielen will sind meine Bassshaker aktive und ich möchte das keine frequenzen unterhalb von 80Hz bei Foobar wiedergegeben werden, weil diese auch an meine Bass-shakern weitergeleitet werden.

Im moment benutze ich den Equalizer um diese Frequenzen um -20dB zu reduzieren, aber das reicht mir noch nicht.

Kennt jemand noch eine andere Lösung um diese Frequenzen komplett zu entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Art Frequenzweiche, an der du einstellen kannst, ob die Shaker angesteuert werden sollen oder nicht? Keine Ahnung ob es sowas gibt, aber ich glaube nicht, dass du das in Foobar einstellen kannst.

Oder einfach den Stecker an den Shakern ziehen?
 
Du hast das Thema komplett verfehlt.

Bei mir werden bereits die frequenzen per Hardware am Verstärker gefilter und zusätzlich werden von der Soundkarte auch noch die Frequenzengefiltert, nur frequenzen unterhalb von 80Hz werden per LF-Signal an die Bass-Shaker/Verstärker weitergeleitet.

Stecker der Shaker ziehen, echt jetzt?

Vielleicht kennt jemand ein Plugin für Foobar2000. Frequenz-einstellung.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Normal hast du doch einen eigenen AMP für die Teile, kann man den nicht ausschalten? Ich mache das bei mir zumindest so bei Musik, abgesehen davon sind mir selbst 40Hz noch zu viel im Heimkinoeinsatz. Bei 40Hz kommen mir noch viel zu viel Anteile um die 60Hz rüber.
 
Du könntest sowas wie Jack (http://jackaudio.org/) nehmen und den Ausgang von Foobar auf einen Eingang im DAW (zB FL Studio) legen. Dort dann per Hochpass-Filter begrenzen (mehrere stapeln wenn einer nicht reicht) und auf Boxen.
 
Ich zocke sehr oft Racing Sims, da muß ich die Frequenzen leider höher stellen.

@denuvo
Ganz so heftig bin ich in der Materie dann auch nicht drin, mir geht es auch darum nicht zuviele programme im hintergrund
laufen zu haben, VR und Racing Sims bringen meinen Prozessor jetzt schon auf 100% Last.

DAW Eingang sagt mir auch nichts... ich nutze noch zusätzlich eine Dolby Digital 5.1 Anlage falls das wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist es denn für ein Fabrikat bzw. Verstärkungsanlage? Reckhorn beispielsweise empfiehlt eine "elektronische Aktivweiche mit Tiefpassregelung von mindestens 40 - 200 Hz". Und weiter: "Als Tiefpasseinstellung empfehlen wir 50-80 Hz für Filme und 100-150 Hz für Spiele, Autorennen etc. ". Wenn dein Verstärker keine regelbare Tiefbassfilterung hat, wird es schwierig. Alternative: Schalte einen Equalizer dazwischen, damit du das im Bass bereits um -20dB abgesenkte Signal weiter absenken kannst.
 
In Foobar lassen sich doch VST Plugins einbinden, oder? Dann einfach ein ordentlichen VST Equalizer installieren, der einen genau einstellbaren Lowcut oder auch Lowshelf hat. Fabfilter Pro Q2 wäre hier das Plugin meiner Wahl - leider nicht kostenlos. Damit kann man zB einen Lowcut mit 96dB Flankensteilheit bei 80Hz einstellen, da bleibt unterhalb wirklich gar nichts mehr übrig. Alternativ einen oder mehrere Lowshelf EQs die sich jeweils bis 30dB Absenkung einstellen lassen, also nicht alles restlos wegfiltern. So ein Tool arbeitet viel präziser als irgend ein popeliger GraphicEQ. Gibt bestimmt auch Freeware Plugins die ähnliches leisten.

Edit: Hier mal auf die schnelle ein paar kostenlose EQ Plugins
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben