Bass Shaker Anschluss? 2ter Subwoofer Ausgang am AV oder per Chinch von Soundkarte?

Der_Simracer

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich möchte gerne zwei Reckhorn Bass Shaker an meinem Simracing Rig verbauen.

Ich stelle mir gerade die Frage, ob ich das Signal besser am AV Receiver über den zweiten Subwoofer-Ausgang oder über den Chinch-Ausgang an der Soundkarte abgreife?

Wie der Name es ja sagt, sind es "Bass"-Shaker. Von daher würde nun das Subwoofer Signal vom AV Receiver abgreifen (dieser wird per HDMI vom PC gefüttert) und in einen separaten Verstärker schicken, der dann die Shaker antreibt.

Andersherum möchte ich die Shaker rechts und links am Rig separat ansteuern, was dann noch eher für die Chinch Variante von der Soundkarte des PCs spricht, da hier ein Stereo-Signal ausgegeben wird.

Oder liege ich hier falsch?

Danke für Support.
 
Moin, du benötigst einen Verstärker zwischen AVR/Soundkarte. Falls Du einen 7.1 AVR hast könnte man eventuell die beiden überschüssigen Ausgänge nutzen.
 
Dann gehst Du von dem Sub-Out des AVR zu einem beliebigen Eingang (ausser Phono) des Verstärkers und von dessen Ausgängen zu den Shakern. Schau Dir dazu mal den empfohlenen Thread von Rokrimo an.
 
Das Problem ist eben, das Simhub als Sim-Racing Software auf dem PC die Steuerung der Shaker übernimmt. Hier benötige ich eben ein Stereosignal, um die Shaker rechts und links vom Rig getrennt ansteuern zu können. Der PC ist per HDMI am AV angeschlossen.
 
Soweit ich weiß, sind die (Pre)-Subwoofer-Ausgänge an AVRs immer nur mono, ergo musst du das Signal an der Soundkarte oder (würde ich empfehlen) andersartig am AVR abgreifen (Frontboxen oder vllt. kann der AVR an anderen Boxenausgängen das Signal der Frontboxen doppeln und dann dort).
 
Zurück
Oben