foobar2000: ReplayGain richtig einstellen?

PeterHans

Lieutenant
Tagchen zusammen,

benutze jetzt seit bestimmt schon 2 Jahren foobar, aber habe mich bisher nie mit dem ReplayGain auseinandergesetzt! :(

Ich habe folgendes Problem, mich stört es immens wenn ich quer durch meine Musikbibliothek musik höre, pei lautem Pegel und plötzlich kommt ein Album her, dass viel lauter abgespielt wird als das Vorherige, dabei hauts mir manchmal schier die Kopfhörer vom Kopf. :)

Nun möchte ich, dass jedes Lied und Album auf eine gemeinsame Lautstärke gestutzt wird, wie stelle ich das am Besten an?

Meine gesamte Musikbibliothek in foobar markieren - Rechtsklick - ReplayGain - Scan Selection By Albums? oder welche Option sollte ich da denn wählen?

Andere Frage noch, wo werden denn die ReplayGain-Einstellungen gespeichert, auf der Datei anscheinend nicht, da befinden sich immernoch die selben TAG Infoamtionen wie zuvor?

Ich danke euch im Voraus! ;)

PeterHans schrieb:
Meine gesamte Musikbibliothek in foobar markieren - Rechtsklick - ReplayGain - Scan Selection By Albums? oder welche Option sollte ich da denn wählen?
Das was zutrifft. Wir können schlecht sagen, ob es sich bei den Titeln um ein Album handelt oder einzelne Tracks.
PeterHans schrieb:
Andere Frage noch, wo werden denn die ReplayGain-Einstellungen gespeichert, auf der Datei anscheinend nicht, da befinden sich immernoch die selben TAG Infoamtionen wie zuvor?
In der Datenbank. Wenn du es in die Tags schreiben lassen willst: Rechtsklick -> Tagging -> Rewrite File Tags.

Yuuri schrieb:
In der Datenbank. Wenn du es in die Tags schreiben lassen willst: Rechtsklick -> Tagging -> Rewrite File Tags.

Und wo befindet sich die Datenbank, ist diese portabel? ;)

Es geht mir nur darum, dass wenn ich einmal meinen PC formatiere, muss ich dann nach dem Neuaufsetzen meine gesamt Bibliothek wieder per ReplayGain einlesen lassen?
Wenn ich das Ganze per TAG speichere, wäre dieser Umstand dann doch behoben oder?

ReplayGain-Infos werden immer in die Tags geschrieben, gelten aber innerhalb von foobar2000 nicht als Metadaten, weshalb sie im Properties-Dialog zusammen mit anderen technischen Informationen im zweiten Tab abgezeigt werden.

Eine separate Datenbank wie etwa bei den Playback Statistics gibt es für ReplayGain nicht.

Ah super, ich danke dir, habe es gerade eben entdeckt, d.h., das ewige Einlesen- und Bearbeiten-Lassen muss ich nur einmal machen, auch in Zukunft! ;)

Gut dann werde ich jetzt mal meine gesamte Musiksammlung markieren und Scan Selections as Albums auswählen, dass wird wahrscheinlich eingie Stunden dauern. :)