• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Football Manager 12 != Fussball Manager 12 ?

  • Ersteller Ersteller WzbX-
  • Erstellt am Erstellt am
W

WzbX-

Gast
Hi CB'ler,

Da mir der Fussball Manager von EA seit langem nicht mehr so gefällt ( liegt unter anderem auch an der Optik, Aufbau etc. ),
habe ich Seit Jahren keinen FM mehr angefasst, lediglich mal in LPs rein geschaut oder bei Freunden und war dann doch abgeneigt.

Seit Jahren wird der ( zumindest in England ) Football Manager immer beliebter und schlägt dort sogar den FM von EA.
  • Woran liegt das ? und
  • was macht welcher FM besser/schlechter ?
  • Gibt es hier eine Empfehlung ?
  • Gibt es einen Grund warum man den Football Manager hier in DE so schlecht bekommt ? ( Online Versand )
    A: @AmazonRezension: Aktivieren kann man das Spiel in Deutschland, bloß nicht über Steam kaufen. Seitdem Electronic Arts
    und die DFL mit ihren Exklusivlizenzen dazwischengefunkt haben, wird das Spiel nicht mehr in Deutschland vertrieben

Bei den Fussball "Simulationen" bin ich ganz klar auf der Seite von PES.


Danke!

PS: Anstoss Zeiten waren wirklich Lustig :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
ist doch Ansichtssache was besser ist

Und die wäre ? Da gibt es bestimmt Dinge die der eine besser macht als der andere, wie in meiner Frage oben geschrieben.
Genau gleich werden sie wohl nicht sein. Desweiteren interessiert mich auch der Erfolg vom Football Manager in England.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrdeephouse schrieb:
ist doch Ansichtssache was besser ist

Ich glaube, beide Games verfolgen sehr unterschiedliche Ansätze.
Wenn ich das richtig im Kopf habe (aber ich habe Fußball Manager nur mal in einer recht alten Version angespielt vor Jahren), verfolgt man im Fußball Manager die Karriere des Clubs eher in der Sicht des Vorstandsvorsitzenden - kümmert sich also um den kompletten Verein - während man im Football Manager eher der Teammanager (nach englischer Prägung) ist, der sich ausschließlich um das Sportliche kümmert.
Stadion bauen, Trainingspätze, Fanshops usw. fällt im Football Manager alles weg.

Deshalb stimmt es...
Man muss sich eigentlich beide mal anspielen und dann entscheiden, welches der beiden Games einem mehr zusagt.

Ich persönlich liebe das englische Football Manager. Das Ding kaufe ich seit 2000 jedes Jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind wirklich Welten dazwischen. Nicht umsonst ist der englische FM in jedem anderen Land außer Deutschland mit Abstand die Nummer 1. Ich will gar nicht anfangen, die Vorteile aufzuzählen und alles zu erläutern, da das so viel ist, dass ich 99% vergessen würde und dem FM von Sega so nicht gerecht werden könnte. Deswegen solltest du das Spiel wirklich mal ausprobieren. Es dauert aufgrund der Komplexität ein wenig, bis du wirklich drin bist. Die fehlenden Lizenzen lassen sich innerhalb von ein paar Minuten durch Files beheben.
Wenn ich beide FM mit einem Wort beschreiben müsste:
FM von EA = oberflächlich
FM von Sega = realistisch
Außerdem kostet der englische FM auch nur etwa die Hälfte... einfach nur lächerlich

Im FM von Sega ist man wirklich nicht direkt für den Kauf von Fanschals oder den Bau von Würstchenbuden verantwortlich. Das macht natürlich der Vorstand. Man kann allerdings den Vorstand darum bitten, dein Trainingsgelände zu verbessern, Jugendeinrichtungen auszubauen, Stadion zu erweitern, Transferbudget zu erhöhen und vieles mehr. Abhängig von deinem sportlichen und finanziellen Erfolg bzw. Standing im Verein wird das dann eben angenommen oder abgelehnt.

Von mir klare Kaufempfehlung für den FM von Sega. Der neue dürfte in etwa 3 Monaten erscheinen. Der aktuelle FM12 kostet wohl kaum mehr als 10 oder 15€. Da kann man auf jeden Fall zuschlagen, wenn man nicht abwarten möchte. Ich spiele es immernoch regelmäßig.
 
Wollte mal fragen obs hier noch aktive FM Spieler gibt :p Wenn ja, könnte man ja einen Thread zum 13er aufmachen, wobei meine Hoffnungen nicht allzu groß sind ;)
 
Zurück
Oben