• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Football Manager 2014 Umstieg

Magic1416

Lieutenant
Hi,

ich bin von EA FM 2012 auf den Sega FM 2014 umgestiegen und tue mir deutlich schwerer als erwartet. Um genau zu sein, habe ich schon 14 Spielstunden investiert und bin irgendwie immer noch am Anfang und ohne Plan. Da hab ich mich selbst mit Crusader Kings 2 und Europa Universalis IV als Neuling leichter getan.

Ich habe schon einige Webseiten durch. Es gibt auch ne Menge ToolTips. Aber was ich wirklich suche, und bis jetzt noch nicht gefunden habe, sind wirklich gute Beiträge zu den Rollen, den man den Spielern zuweisen kann. Das Tooltip beschreibt es zwar kurz, aber mir nicht ausführlich genug. z.B Wing Back und Complete Wing Back. K A. was der Vorteil des einen und der Nachteil des anderen sein soll und für welche taktische Ausrichtung das ein oder das andere besser ist. Einige Rollen sind da doch zu ähnlich um wirklich auch einen Vorteil zu erkennen.

Außerdem geht mir soetwas wie ein relativer Leistungsindkator ab, der in einer Zahl aussagt (wie bei EA) wie gut ein Spieler auf einer Position relativ zu den anderen Spielern in meinem Kader ist. Wie soll man denn schnell erkennen ob der Wunschspieler überhaupt besser ist, oder ob man nicht den Falschen auf dieser Position einsetzt. Bei Manschaften wie Bayern, Barca, Dortmund usw. weiß man ja, wer zum Stamm gehört und wer wo spielt. Ich würde allerdings gerne eine unterklassige Manschaft trainieren. Da wäre so eine relative Zahl der Gesamtstärke net schlecht.

Danke für die Hilfe.

Gruß Magic

Nimm doch den letzten FM 2014. Ist zwar der letzte aber doch ok. Es gab ja nie große Veränderungen. ;)

Kommt nicht in Frage. Der 2012 von EA nervte schon, weil die Spieler nie das machten, was man wollte.

Falls du die Seite noch nicht kennst: http://www.meistertrainerforum.de/

Dort wird dir geholfen und all deine Fragen beantwortet, gibt es wirklich gute Einsteigertutorials etc., zB. auch einen Beitrag, wo dir erklärt wird worauf bei einem Stürmer/Abwehrspieler/Mittelfedlspieler zu achten ist usw.

Eine Gesamtstärke ist bei diesem Spiel nicht notwendig ;), es gibt einfach zu viele Faktoren die die Spielerstärke beeinflussen, insofern hätte eine Gesamtstärke keine wirkliche Aussagekraft. Mit der Zeit erkennst du auf dem Platz sehr gut, welche Spieler gut sind und welche nicht. Es dauert sehr lange bis man sich mit dem Spiel gut auskennt, ab er es lohnt sich. Wirst sehen.

Melde dich mal bei uns wenn du Hilfe brauchst, wir spielen denn Online mit paar Kumpels und können dir bestimmt helfen was das angeht.

leckerbier1 schrieb:
Nimm doch den letzten FM 2014. Ist zwar der letzte aber doch ok. Es gab ja nie große Veränderungen. ;)
Warum sollte man sich den antun, wenn man schon den 2012er hat?
Zumal es eine Frechheit war den 2014er so auf den Markt zu werfen.
Nur ein kleines Datenupdate zum 2013er.

Gruß aus Berlin. :schluck:

Erstmal danke für Eure Antworten.

Ich kenne das Meistertrainerforum, war aber auf der Suche nach einer Art Tutorial, die anhand von Text und Bildern (Aktionsradius) erklärt, wie sich die Spieler bei den einzelnen Rollen bewegen.
Ich werde das Meistertrainerforumforum nun etwas genauer durchforsten.
Wenn dann noch Fragen offen sind, melde ich mich bei Daggy im TS. Vielen dank für das Angebot.

Gruß Magic

Zurück
Oben