Gaming Laptop bis 800 Euro für Football Manager

Minirosi

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
5
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
hauptsächlich stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Football Manager 2022 (geringe Anforderung), soll aber auch die nächsten Jahre noch reichen

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
gelegentlich Bildbearbeiung

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15,6 Zoll, 17 Zoll wäre auch ok

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ unwichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 soll vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir nicht wichtig

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung wäre gut, aber kein Muss

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 800 Euro, kein Gebrauchtkauf

Ich kenne mich relativ wenig aus und suche ein neues Notebook, auf dem ich die nächsten Jahre den Football Manager spielen sowie Office Anwendungen, Bildbearbeitung schnell und ohne Probleme erledigen kann.
Ich habe mir 3 Geräte herausgesucht und bin über jede Hilfe sehr dankbar! Ich hätte jetzt gesagt, dass mir alle drei völlig ausreichen, da ich keine mega aufwändigen Spiele zocke...meine Frage ist hier auch: Brauche ich die 16 GB, die das Monster Laptop bietet?

 
Super danke!
Das Display hat nur 60 Hertz. Die drei von mir genannten haben 120/144 Hertz. Merkt man den Unterschied nur bei aufwändigen Spielen?
 
120/144 HZ bringt dir bei Spielen sowieso nur etwas, wenn du überhaupt Frames in dieser Höhe erreichst. Bei allem Aktuellen wird das bei einem 800 Euro Laptop sowieso nicht der Fall sein.
Ansonsten ist das sehr subjektiv. 120hz können schon nett sein, gerade bei schnellen Spielen und wenn man es ein mal hatte, fällt es einem auch schon mehr auf, wenn man darauf verzichten muss. Würde das aber bei deinem Budget und deinem Anwendungsgebiet jetzt nicht als oberste Priorität sehen.
 
Der Acer Nitro 5 ist beim Saturn aktuell für 711 Euro im Angebot, aber du würdest dann trotzdem den Lenovo für knapp 800 empfehlen, da er insgesamt besser ausgestattet ist?
 
Musst du am Ende selbst entscheiden, was für dein Anwendungsgebiet nötig ist. Ich würde klar ja sagen. 8 GB ist heutzutage nicht mehr zeitgemäß. Deutlich schnellere CPU, deutlich schnelle Grafikkarte.
 
Herzaaa schrieb:
120/144 HZ bringt dir bei Spielen sowieso nur etwas, wenn du überhaupt Frames in dieser Höhe erreichst.

Das ist schlicht falsch.
Auch bei weniger Frames, und seien es 40, 60 oder welche Zahl man hier einsetzen will hat man Vorteile von einer höheren Bildwiederholrate.
Tearing wird minimiert und das Bild ist für das Auge insgesamt flüssiger und wirkt dadurch ruhiger.

Bildwiederholraten sind losgelöst von FPS zu betrachten. Dass das hier immer noch so oft in einen Topf geworfen wird ist mir echt unbegreiflich.. teilweise setzen es die Leute sogar gleich...

An den Te:
Du profitierst also auch bei geringen Bildraten (FPS) von höheren Bildwiederholrate (Hz).
Zusätzlich ist die Panelqualität und Helligkeit interessant, wobei du da bei deinem Budget keine großen Ansprüche stellen kannst.

Wenn es irgendwie ins Budget passt (Angebot, B-Ware, Rückläufer (Alternate Outlet beispielsweise)) würde ich versuchen ein Modell mit 6GB Vram zu bekommen (GTX 1660/Ti, RTX3060).
Ab und an findet man sowas für 800€ bereits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis!
Dann werde ich denke ich doch den oben verlinken Asus Rog nehmen.
Der hat meiner Meinung nach insgesamt das beste Gesamtpaket für nur 749,-
Oder hat jemand noch eine ähnliche, vielleicht bessere Alternative?
 
Der hat ein ziemlich schlechtes Gesamtpacket. Leistung >>>>>> Hz. Der Kommentar von Cronos mag zwar stimmen, ist aber meiner Meinung nach komplett der falsche Fokus. Du wirst in dem Preisbereich an jedem Punkt mit mehr Leistung mehr Spaß haben als an ein paar extra Hz.

Wenn dir die HZ wirklich wichtig sind, du ein Neukauf bevorzugst und maximal 750 Euro ausgeben willst, nimm lieber den
https://geizhals.de/gigabyte-g5-gd-51de123sd-a2631626.html?hloc=de
 
@Herzaaa

Der G5 ist für den Preis brauchbar.
Und ich stimme dir zu, dass in dem Preisbereiche Mehrleistung erstmal wichtiger ist als Bildwiderholrate. Wenn man bei gleicher Leistung die Wahl hat einen fixeren Bildschirm zu bekommen, würde ich den natürlich mitnehmen.

@TE

Aber gerade wegen der Leistung und Zukunftssicherheit würde ich wirklich versuchen eine GPU mit 6gb Vram zu bekommen. Die 3050 hat auch nur 4gb und verliert in manchen Laptops gegen 1660ti Modelle (die 6gb Vram hat). Eine 3060 ist dann gleich DEUTLICH schneller und ebenfalls mit 6gb.

Ich kann's nur wiederholen.... Setze auf 6gb (B-Ware, Angebote, Rückläufer).
Im Zweifel noch ein bisschen sparen und dann deutlich mehr, und länger Spaß haben.

800€ ist genau an der kritischen Grenze von 4gb zu 6gb GPUs bei Laptops....
 
Zurück
Oben