• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test For Honor in der Vorschau: Mit Tastatur und Maus ein Graus

Micha der erste schrieb:
Es gibt Games die zockt man einfach mit Gamepad (bspw. Dying Light, Assassins Creed etc.) und andere die man mit Tastatur&Mouse (bspw. CoD, BF etc.) spielt, das ist mal wieder ein typisches Gamepad Game und jeder Zocker hat doch sowas daheim stehen !

Also ich spiele so ziemlich alles mit M+T, auch 3rd-Person Spiele wie AC, Batman, GTA etc. So lange die Entwickler eine ordentliche Umsetzung hinkriegen, ist doch alles in Butter. Oben genannte Spiele funktionieren doch wunderbar, egal mit welcher Eingabe. Da kann sich jeder aussuchen, wie er spielen will.

Ich persönlich frage mich immer, wie man Ego-Shooter nur mit Gamepad spielen kann. Aber ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden vorzuschreiben wie er spielen soll.

Nur wenn ein Entwickler mal wieder die Steuerung versaut, gibt's was auf den Deckel, ganz einfach. Und da sollte es unabhängig davon sein, ob man M+T oder Gamepad nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit dem Devision Debakel bin ich bei Ubisoft Games sehr vorsichtig. Gekauft wird da erstmal gar nichts mehr.. Wenns gut ist, dann kann man das problemlos ein Jahr später kaufen.

Und nen Controller hat man doch immer beim PC dabeiliegen. Meiner hat nichtmal nen Zwanni gekostet und tut seit 3 Jahren problemlos..
 
Moriendor schrieb:
Oder sie sollen das Spiel eindeutig als reines Kloppspiel (wie Mortal Kombat oder Street Fighter usw.) kennzeichnen. Für mich definitiv kein Kauf.

Der Grund warum dieses Spiel existiert ist, dass jemand bei UbiSoft sich Chivalry: Medieval Warfare gekauft hat und so ein Spiel seinen Chefs vorgeschlagen hat.
Dazu gab es dann auch noch eine Standalone-Erweiterung mit Samurai, Wikinger, Ninjas, Piraten und Spartanern, also genau diese Mashup-Sache die hier nun bei For Honor auch vorkommt.

Da braucht man keine Story oder Erklärung.
 
Wer For Honor auf dem PC spielen möchte, sollte also unbedingt bereit sein, die intuitivste aller Steuerungsarten beiseitezulegen.
Wer Forza Horizon spielen möchte, sollte auch unbedingt bereit sein, die die intuitivste aller Steuerungsarten beiseitezulegen.........

Mag ja sein das die MT Steuerung Mist ist. Wahrscheinlich taugt die Lenkradsteuerung auch nichts. Aber es kann natürlich nicht möglich sein, dass die Entwickler sich dafür entschieden haben - so rein intuitiv - ein fürs Zocken gemachtes Eingabegerät als Standard anzusehen und die Steuerung dahingehend zu optimieren.

Aber nein aufm PC muss auf Biegen und Brechen alles mit MT genauso gut funktionieren, wie mit dem gedachten Eingabegerät auch.
Außer bei Racern.................oder Simulationen..................oder Beat 'em Ups....................lächerlich.
 
Also innovativ klingt die Steuerung nun aber nicht, klingt fast genau so wie in Mount&Blade, und das ist immerhin schon viele Jahre alt. Kingdom Come: Deliverance hat eine ähnliche Steuerung soweit ich das gesehen habe, allerdings mit fünf statt vier Richtungen. Schnelle und schwere Schläge können kaum gemeint sein, die gibt es ja noch häufiger. Das erinnert mich an all die Spiele, die dynamische Tag- und Nachtwechsel scheinbar als innovativ beworben haben, lange nachdem es die bereits gab.

Grundsätzlich finde ich es aber ganz gut, dass man sich mal etwas Neues bei Ubi traut, nur nach viel Tiefgang klingt es leider nicht, eher wie Quake oder Unreal mit Schwertern. Ab da ist es dann wohl Geschmacksache.
 
Wer For Honor auf dem PC spielen möchte, sollte also unbedingt bereit sein, die intuitivste aller Steuerungsarten beiseitezulegen.
Aja, weils auch viel leichter ist 120 Tasten blind zu treffen als 16 ;)
 
Ich komm halt leider selbst mit ner lausigen Maus + Tastatur Steuerung besser aus als mit nem Gamepad. x]
 
Ich habe 2 Closed Alphas mitgespielt und auch wenn ich selbst ein Fan der Maus & Tastatursteuerung bin, die von Ubisoft eingesetzte Steuerung im Kampfmodus ist wirklich gelungen und klappt wesentlich besser und spielt sich auch immersiver als es mit knopf-betätigung zum Block und Angriff möglich gewesen wäre. Dieses Steuerungsprinzip, das zugegebenermaßen mit dem Controller wesentlich besser klappt als mit einer Maus und Tastatur, nun aufzubrechen und evtl. nachteilig zu verändern nur damit es irgendwie besser geht mit der Maus & Tastatur, halte ich ebenfalls für nicht sinnvoll.

Da gibt es tatsächlich andere Faktoren an dem Spiel die mich von einem Kauf zum Release abhalten wie die Langzeitmotivation.

Das Spiel wird sich vorwiegend eh an Action-Rollenspieler richten, diese werden aller vermutlich eh schon einen Controller haben um Spiele wie Dark Souls oder Assassins Creed am PC zu spielen. Die paar Sturköppe, und die noch viel geringere Anzahl derer die aus ehrlich-berechtigten Gründen den Controller nicht verwenden und nicht nur aus blanker Verbohrtheit weil Controller irgendwie konsolig sind, schaden dem Erfolg des Spiels sicher nicht bzw. weniger als wenn das bestehende Steuerungssystem zerfahren würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, bitte sowohl DirectInput als auch Xinput implementieren, damit man möglichst viele ThirdParty Gamepads supported.
#kanndochnichtsoschwersein
 
Wer ein Rennspiel lieber mit Tastatur spielt als mit nem Controller, der ist sowieso unbekehrbar. :evillol:

Und das ist schade, weil es teilweise doch deutlich an der Stellschraube Spaß dreht womit man spielt. Als ich in Witcher 3 von MT auf Controller umgestiegen bin, und mich daran gewöhnt habe, war es ein komplett neues Spielgefühl. :)
 
Verstehe die Kritik wegen Maus Tastaur nicht.. Solche Spiele geht NUR mit ein Controller!

Auf die Gamescom Demo war es Single Player. Ich habe es selbst gespielt(PC Version mitXbox 360 Controller) ich fand es sehr intressant . Bessere Ryse kann man sagen und super Grafik und gute steuerung.

​ich freue mich drauf!
 
Und Rennspiele gehen für mich NUR mit nem Lenkrad, aber das heißt doch nicht das die Entwickler dort die Controller Steuerung verhunzen dürfen.
 
Wie ich schon gesagt habe: Blue byte Kriegt das schon hin.
Habt vertrauen in die Jungs aus Düsseldorf. :D
 
Welcher Controller wäre denn einem PC Gamer zu empfehlen, der das mal ausprobieren möchte.
Evtl. für große Hände. :)

Hab's mit Maus/Tastatur angespielt und das ging einfach gar nicht.
Sah für mich nach einem reinen Controller-Game aus.

Hab aber noch keinen.

Kann man einen PS4 Controller am PC nutzen ?
(Hab weder PS4 noch X-box controller bisher)


edit:

Was is denn mit so einem hier https://www.amazon.de/dp/B004JU0JSK...TF8&colid=239R4UI5W0AAV&coliid=I3I4P3M9MNXPNR ?
 
Zuletzt bearbeitet:
grinch schrieb:
Es liegt nicht immer daran, das PC Versionen stiefmütterlich behandelt werden, sondern auch daran das sich manche Games einfach besser und intuitiver spielen lassen mit Controller. FPS und Strategie Spiele gehören selbstverständlich nicht dazu, aber viele Third Person Games wie zb AC.
Wieso ist ein Third Person Game mit Controller intuitiver bedienen?
Ich sehe den Vorteil von Controllern daran das man sie einfach in der Hand halten kann. Und das die Knöpfe leichter zu treffen sind.
Man könnte noch argumentieren das ein AnalogStick besser ist als LinksRechts Pfeiltasten auf dem Keyboard, für Rennspiele. Aber da benutze ich eh ein Lenkrad.

Also was macht die Controller denn so viel Besser als Maus und Tastatur?
 
Hätte ich auch gerne mal getestet, ubisoft wollte mir aber kein key geben :D. Hab auch ein Controller, hab schon gehört das es wohl mit maus und tastatur unspielbar sein soll :S. Kann ich so leider nicht beurteilen. Vielleicht beim nächsten mal.

Division läuft jetzt auf PTS , vielleicht bekommt es ja ne zweite chance.
 
ChrisMK72 schrieb:
Welcher Controller wäre denn einem PC Gamer zu empfehlen, der das mal ausprobieren möchte.
Evtl. für große Hände. :)

Also ich zock immernoch mit nem klassischen PS2 Controller per Adapter. Und ich kann nen Basketball in einer Hand halten. ;)

Der XBOX is schon okay, es kommt halt drauf an ob die die Analogsticks so angeordnet haben willst oder beide unten und das Digipad oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
pookpook schrieb:
Verstehe die Kritik wegen Maus Tastaur nicht.. Solche Spiele geht NUR mit ein Controller!
Ja, genau. Einzig mit Controller kann man das Spiel spielen. Geht gar nicht anders...
Merkst du nicht, wie beschränkt diese Ansicht ist? Kein Wunder, dass du das nicht verstehst. Einen Controller zu bevorzugen ist eine Sache, keinerlei Akzeptanz gegenüber anderen Eingabegeräten oder den Vorlieben anderen Konsumenten zu zeigen, ist hingegen nur ignorant... :rolleyes:
 
ChrisMK72 schrieb:
Kann man einen PS4 Controller am PC nutzen ?
(Hab weder PS4 noch X-box controller bisher)

Ich nutze einen XB360 Controller (bewusst nicht wireless, eben einen wie von Dir zu Amazon.de verlinkt), den Du mittlerweile eigentlich relativ günstig im Ausverkauf bekommen müsstet und der klasse in Spielen unter Windows 8.1/10 läuft (in jedem Fall schon eine Klasse besser als das alte Logitech Wingman Rumble Pad).

Eigentlich ist dieser das Referenz-Gamepad von Microsoft, welches dann durch den XBO Controller ersetzt wurde. Dass letzterer aber viel besser ist, bezweifle ich, dennoch kostet der XBO Controller i.d.R. einiges mehr. Einen Playstation(4) Controller würde ich für Microsoft Windows PCs eigentlich eher weniger empfehlen, zumal die ergonomisch und von der Verarbeitung her nicht mithalten können sollen (aber ersteres ist wohl auch Geschmackssache).

Wenn Geld keine Rolle spielt und Du das Gelbe vom Ei in Sachen Controller haben möchtest, wäre der XBO Elite Controller, oder alternativ der Razer WildCat, wohl das richtige (einzige wahre) für Dich ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
mir schlafen die hände ein bei solchen schlägern sehr unangenehm
 
Zurück
Oben