Foramtieren mit Win 7 + 250GB Festplatte

Ph!L89

Ensign
Hi,

ich wollte mal wissen ob es mitlerweile möglich ist, eine 250 GB Festplatte auch als solche zu benutzen, wenn man mit Windows 7 formatiert. Bei XP war es ja immer so, dass Festplatten über 127GB sozusagen gesplittet worden sind und man dann nach der Installation 2 Partitionen hatte.

Schafft das mitlerweile Windows 7 oder darf ich mich wieder auf 2 Partitionen "freuen" ? :)

Danke für die Hilfe.

P.S.: Mein altes Ide-Laufwerk + Diskettenlaufwerk darf ich ja auch wieder anschliesen, weil die S-ATA Treiber ja immernoch nicht dabei sind, richtig?

natürlich schafft 7 das ^^
mit xp ging das ab service pack 2 auch ;)

Davon abgesehen das es völlige Schwachsinn ist eine Partition von 250GB zu benutzen ist es ohne weiteres möglich, ja...

Davon abgesehen das es völlige Schwachsinn ist eine Partition von 250GB zu benutzen ist es ohne weiteres möglich, ja...

Auch wenn du Recht hast betreffend der Partitionsgroesse... wieso sollte es Schwachsinn sein? Ist doch nur vom jeweiligen Bedarf abhaengig O.o

Meine Systempartition ist auch 500GB.... wieso sollte ich sie denn kleiner machen? Wegen der Cluster-Size?^^ Oder gibts andere Voodoogründe? O.o

Abolis schrieb:
Meine Systempartition ist auch 500GB.... wieso sollte ich sie denn kleiner machen? Wegen der Cluster-Size?^^ Oder gibts andere Voodoogründe? O.o

Tja, wenn du ein wenig Ahnung hättest, wüsstest du das man mit eine Partition von 500 GB nicht eben mal einen Image Backup des Systems erstellen kann um im Notfall das ganze System wieder herstellen zu können ohne alles neu zu installieren. Mein Windows Partition ist 20 GB gross...ich brauche 5 Minuten um alles wieder in Gang zu bringen falls was ist...Versuch das mal bei dir...

Tja, wenn du ein wenig Ahnung hättest, wüsstest du das man mit eine Partition von 500 GB nicht eben mal einen Image Backup des Systems erstellen kann um im Notfall das ganze System wieder herstellen zu können ohne alles neu zu installieren. Mein Windows Partition ist 20 GB gross...ich brauche 5 Minuten um alles wieder in Gang zu bringen falls was ist...Versuch das mal bei dir...

Hm, also ich kann Abbilder beliebiger Groesse wiederherstellen... ka wo das Problem sein soll?! Oder welche Tools verwendest du, dass die ein derartig kleines Datenabbild nur erlauben? Man kann sogar Images von kompletten Raid-Systemen jenseits der Petabyte-Grenze anlegen... oder glaubst du Web-Server bestehen aus lauter winzigen 20GB Partitionen? Nur weil es irgendein Tool nicht zulaesst, heisst das nicht, dass es nicht geht.

btw.. die Partionsgroesse ist fuer ein Windowsrollback vollkommen egal... werden ja nur die abgelegten Daten zurueckgespiegelt... Du kannst ja das Image auch auf eine komplett andere Platte spielen...

Ausserdem, dein Kommentar hatte einfach mal ueberhaupt nichts mit seiner Frage zu tun O.o

@joe ...

son geblubber ... ich musste NOCH NIE! ein win wiederherstellen, backupen oder ähnliches ...

ich hab seit 10-11 jahren rechner daheim, wechsel häufig hardware usw. ...

ich hab noch nie kleine partitionen oder sys-parts gemacht ...

das ist alles persönlicher bedarf ...

Hallo
joe200575 schrieb:
Tja, wenn du ein wenig Ahnung hättest, wüsstest du das man mit eine Partition von 500 GB nicht eben mal einen Image Backup des Systems erstellen kann
Was ist das denn für eine Milchmädchen Logik ? Nur weil jemand etwas anders macht als du hat er keine Ahnung ? Ich habe auch eine 500GB C Partition weil ich soviel brauche, das Backup dauert lange na und ich schlafe lange da kann der Rechner backupen.
joe200575 schrieb:
Mein Windows Partition ist 20 GB gross...ich brauche 5 Minuten um alles wieder in Gang zu bringen falls was ist...Versuch das mal bei dir...
Ich weiß ja nicht was du mit deiner ganzen Ahnung mit deinem Rechner so machst ich habe noch nie so einen Ausfall gehabt das ein Backup nötig gewesen ist, meinen Rechner schalte ich seit Jahren einfach nur ein und das Dingen läuft ohne Probleme. Meiner Meinung nach ist ein komplettes Backup auch nicht nötig wenn man nicht täglich Beta Software testet oder übertaktet bis zum geht nicht mehr. Eine einfache Datensicherung reicht völlig aus, wenn in 2 Jahren mal eine Festplatte stirbt kann man auch neu installieren da reicht eine Datensicherung völlig aus.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
das ist alles persönlicher bedarf ...
so sehe ich das auch;)
ist doch jedem selbst überlassen mit backpups etc , gibt genug leute die machen keine , also muss jeder selbst entscheiden

Orchidee schrieb:
mehr als 137GB OH Gott. 100% falsche Aussagen bei einer so übersichtlichen Frage!
bla ?
ob jetz ab sp1 oder sp2 bei xp ,in xp sp2 gings auf jedne fall und in 7 gehts auch
und das hat ja wohl jeder geschrieben , also wohl eher 100%richtige antworten im bezug auf die eigentlich frage....

Zuletzt bearbeitet:
äh jungs kommt mal runter ey ^^

ich hatte bisher immer das problem, weil ich das ur-xp benutz habe ohne sps... (und danach erst die sps installiert)

und mir ist es lieber, ich habe ne große partition, weil ich so erstens den besseren überblick habe, und 2.) auf dieser platte eh nur sacehn draufkommen, die ich bei jedem formatieren neu installieren müsste, weil sie sonst nicht laufen würden.

und ich formatier auch nicht jeden tag... eigentlich nur, wenns nötig ist (virenbefall, neues mainboard, etc...)

nur eins noch: wie verhälts sichs denn mit der IDE/Disketten-Problematik

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Ph!L89 schrieb:
Keine Ahnung du schreibst ja nicht welchen SATA Controller du benutzt, für meine ICH10R ist der AHCI/Raid Treiber bei Vista/Win 7 dabei.
Grüße Tomi

ich wüsst selbst nich was ich für ein controller hab ^^

ich hab n gigabyte mainboard für den sockel 775

hilft das weiter?

Weiss ja nicht genau was du meinst... ich schaetze mal du beziehst dich auf die Treiber fuer den SATA-Controller, welche bei XP wahrscheinlich nicht bei lagen....

Windows7 hat eine sehr grosse Datenbank mit fast allen gaengigen SATA-Controllern, ich musste weder bei meinem P35Intel Board )ICH7 denke ich), noch bei meinem 790GX (AMD SB750) irgendwelche Treiber manuell installieren....

Aber Win7 hat eine wunderbare USB-Stick unterstuetzung... zieh dir sicherheitshalber alle aktuellen Treiber als INF auf den Stick... und dann kannst du die sehr komfortabel beim Installieren mit drauf haun.
Aber ich denke nicht, dass das notwendig ist.

Zurück
Oben