250Gb Festplatte nur 238Gb Platz?

McDuc

Lt. Commander
Hallo,

ist bestimmt ne doofe Frage, aber ich habe zu dem Thema noch nichts gefunden?!

Habe ne externe Festplatte (Seagate 250GB), habe diese gerade komplett formatiert, und jetzt habe ich 238GB frei. Was ist aus den restlichen 12 geworden?

Vielen Dank!

Danke! Kannst Du mir jetzt auch erklären, warum das so ist? ^^
Es steht nur als Tatsache da, nicht das "warum"

Danke! ^^

Wieso genau HDD-Hersteller ihre Grössen mit 10^x angeben und im OS jedoch 2^x steht, kann ich dir auch nicht genau sagen. Hat wohl historische Gründe.
Eigentlich ist die Angabe im OS falsch - nach der Regelung sollte da nicht "GB" sondern "GiB" stehen, damit klar ist, dass mit Zweierpotenzen gerechnet wird.
Wenn du jedoch in den Eigenschaften der HDD schaust, werden da schon 250'000'000'000 (+/-) angezeigt, nur die Abkürzung wird halt anders berechnet... :)

Ist halt ein Glaubenskrieg...imho haben aber nach wie vor die Festplattenhersteller recht - denn kilo ist nunmal 1000 und nicht 1024, genau wie mega 1 Mio und nix anderes ist. Dass sie irgendwelche böse Absichten haben, wäre auch eine merkwürdige Unterstellung, da sie doch seit jeher in Zehnerpotenzen die Grösse angegeben haben - und früher war der Unterschied ja wirklich minim...

Zuletzt bearbeitet:
Dass sie irgendwelche böse Absichten haben, wäre auch eine merkwürdige Unterstellung, da sie doch seit jeher in Zehnerpotenzen die Grösse angegeben haben - und früher war der Unterschied ja wirklich minim...
nicht ganz richtig ... im IT Breich wurde fürher immer in Zweierpotenzen angegebn auch die HDD Größe ... da Rechner nunmal binär funktionieren nur Nullen und Einsen! ... irgendwann sind dann die Hersteller dazu übergegangen im 10er System anzugeben da sich das ja besser anhört und der Kunde auf sowas immer reinfällt ;p ... dann kamen irgendwann die verbraucherschützer die die DAUs schützen wollten und da Kilo etc in der DIN halt tausend sind habens dann das GiB durchgesetzt ... jedem IT Freak der ersten Stunde kann das eigentlich nur ein graus sein ... Insider wissen was gemeint ist wenn im PC Bereich von kB MB etc. die Rede ist und DAUs brauchen nicht auf Teufel komm raus geschützt werden !

Zuletzt bearbeitet:
Was nichts daran ändert, dass man direkt zu Beginn andere Namen hätte nehmen sollen - Kilo ist und bleibt 1000, das ist in jedem anderen Gebiet auch so.
Das ist etwa so, wie wenn ich "Tausend byte" sage, aber 1024 meine...wat?

Alles an Speichergrößen wird in der Computerei in 2-er Pozenzen angegeben ...
das RAM z.B. ... und sogar die Größe von Dateien, die auf den Festplatten gespeichert werden ...

Warum dies bei Festplatten anders ist kann man nur mutmaßen ...
ich denke die Hersteller möchten ihre Festplatten größer erscheinen lassen,
als sie in Wirklichkeit sind ...

Jedenfalls führt dies sonderbare Festplattengrößen-Angabe zu Sonderlichkeiten wie z.B.
dass man eine 500GB Datei gar nicht auf einer 500GB Platte speichern kann ...

Zuletzt bearbeitet:
[
Tausend byte" sage, aber 1024 meine...wat
naja Kilo bleibt kilo ... auch hier Faktor 1000 aber es steckt ja schon im Wort Byte (bzw. Bit) das es eben nicht auf ne 10er Potenz beruht sondern auf ne 2er Potenz

Ist ja toll, nur überall sonst sind's eben 10er Potenzen. Kann auch nix daran ändern, Mega eben "EineMillion" und nicht "EineMillionUndAchtUndVierzigTausendFünfhundertSechsUndSiebzig" heisst. Deshalb würde auch eine kleine Änderung der Abkürzung nichts schaden - denn fakt ist, dass sonst bis in alle Ewigkeit beides gemeint sein kann.

Edit: Aha und wie verbindest du genau 1000 und 2 zu 1024?

wieso ist doch ganz klar was gemeint ist sobald nen Bit oder Byte dabei ist ;p eben 2er Potenz und ned 10er ... aber schon klar ich hab auch nix gegen GiB & Co ... wollen ja all die PISA Geschädigten ned überfordern ;P

Es hat schon alles seine Richtigkeit.
Es gibt im Binären 2 Standards. Einmal IEC mit der richtigen Beschreibung mit GiB usw.
Und einmal JEDEC wo man halt nur Gigabyte usw. sagt ...
Dezimal haben wir den guten SI Standard. Zum Glück kam noch keiner auf die Idee jetzt mal mir ein Kibigramm Fleisch zu verkaufen.

Jetzt neu 2,4% mehr Inhalt. :-)

http://en.wikipedia.org/wiki/Byte

"Kilo" heisst "Tausend" und Mega "Million". Will nur wissen wie man "Megabyte" (also "Millionbyte") zu 1048576 Byte verbinden soll. ;)

Wie dem auch sei.

Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit PISA zu tun?

Das wäre so als wenn ich zu nem Kilo jetzt Liter sage. "Ja wenns um Liter geht muss man nen anderen Maßstab nehmen". Ein Kilo ist ein Kilo, also 1000, und Mega ist 1 Million. Wieso man ausgerechnet hier so nen Mumpitz gebaut hat ist mir immer noch nicht klar. Die Definition von Mega, Kilo, Peta etc. war doch schon klar, naja es ist und bleibt ein Dorn im Auge. Was solls.

Entschuldigung, aber die Festplattenhersteller sind die einzigen, die es vernünftig machen. Hier hat wohl noch keiner von der Si-Norm gehört.

Für die binären Größen soll man den Suffix "bi" verwenden:
Kibi, Mebi, Gibi, Tebi...

In Kurzform dann:
1024 Bytes = 1 KiB

Es ist nicht vernünftig zu sagen, dass eine Festplatte 1,5TB hat, wenn sie mit 1,4TB angezeigt wird. Das verwirrt doch nur...

Ist genauso ein Unsinn wie der Mbit Mist mit Lan, WLAN etc. Warum 100Mbit wenn für den Nutzer wohl viel einleuchtender wäre: 12,5MB/s....

Aber mit so Zahlen werfen wir ja schon seit Jahren rum... Warum also ändern....

250GB schaut halt besser aus als 238GB

die paar GB fehlen ja nicht oder wenn doch ist es den Hersteller auch egal

naja man könnte es einfach machen und wenn man 250GB erwirbt hat man auch 250 GB zur vollen Verfügung (das sie halt dann 263GB) kann ja egal sein...

dennoch finde ich beides hat irgendwo seine Berechtigung, einfacher wäre ganz klar wenn 1000Kb => 1MB wären (kann man in der IT halt schlecht machen weils eben 1024 sind).
Ich denke es heutzutage aber sicher kein Problem intern mit 1024 zu rechnen beim Anzeigen aber eben 1000 oder so (für Leute die nicht so tief in der Materie stecken is es eben immer wieder doof)

Kilo = k = 1000
Kibi = K = 1024

oder eben so

Zurück
Oben