Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Übertragungsraten haben übrigens normalerweise auch dezimale Präfixe, weil sie sich von einem Takt ableiten, der mit einem dezimalen Präfix abgekürzt wird.
Wie lange dauert es wohl, eine laut Windows 2 GB große Datei mit einer Übertragungsrate von 1 Gbit/s zu übertragen?
Das hab ich ja noch nie gehört, seit wann steht ein kleines k für Kilo und ein großes für KiBi?
Und wie würde man dass dann mit Giga bzw GiBi machen? gB und GB?
Es ist einfach so: eine 250 GB HDD hat eine Kapazität von ~238 GiB.
Nur Windows (und auch so gut wie jede andere Software) zeigen die falsche Einheit an.
theorist schrieb:
Wie lange dauert es wohl, eine laut Windows 2 GB große Datei mit einer Übertragungsrate von 1 Gbit/s zu übertragen?
Ich weiss jetzt nicht ob's wirklich so ist, aber er sagte doch (und ich hab's woanders auch schon gehört), dass die Übertragungsrate beim Internet auf einem Takt beruht und deshalb dezimal angegeben wird. Also es wären 0.125GB/s...:>
@Kurzschlussfunk:
dann bitte ich um Erklärung was diese Dinge jeweils heißen:
- mB
- MB
- mb
- Mb
Groß- und Kleinschreibung wird gerne mal reininterpreitert, und es gibt bei "B" und "b" schon mal den Unterschied, dass bei kleinem b manche Bits meinen und bei großen Bytes, aber so richtig einheitlich ist das dort auch nicht, und bei k/K schon gar nicht.
@Marc_N: Den Schritt begrüße ich, schade dass Microsoft das nicht schon mit Vista gemacht hat... würde ja reichen statt KB und MB immer KiB und MiB zu schreiben...
Hoffentlich zieht Microsoft mit Windows 8 nach. Man muss ja nicht ewig auf die Tradition pochen, wenn es Standards gibts und man Missverständnisse leicht aus der Welt schaffen kann. Allerdings wäre es vernünftig, sowohl binäre als auch dezimale Präfixe zu verwenden.
4,294 GB RAM lesen sich etwas komisch. 4 GiB sind schöner.