Forceware 18X Problem

yurij

Lt. Commander
Habe ein Problem mit Forceware 18x.

Wenn isntalliert

- fällt Framerate in Gothic 3 von 50fps auf 20fps
- Sound knackst massiv sobald grafikkarte nur einbisschen 3D macht.
- Antialiasing lässt sich in Gothic nicht mehr mit nHancer aktivieren.

Sobald 17X Treiber installiert ist - ist alles wieder top. Forceware 18x ist eine Katastrophe. Von wegen Bada-Boom. Ich wollte mir eine neue GTX260 zulegen, aber wenn ich durch solche massive triber bugs Gothic schlechter als mit 8800GTS spielen kann, dann will ich so ein "upgrade" nicht.

Habe eine Geforce 8800GTS 512, 4 GB RAM, E8500@3,8GHz, Vista Ultimate SP1
PC läuft in ACPI, also IRQ Probleme sind damit ausgeschlossen.

Wie gesagt 17X alles Top. sobald 18X drauf ist, passiert so ein misst. Ganzes internet durchsucht, niemand hat eine Lösung, nvidia kennt das Problem garnicht. Habe nur ein verrückte Vermutung gelesen, dass Forceware 18x versucht Audio über DVI/HDMI zu schicken. Und wenn SPDIF vom Motherboard nicht mit Graka verbunden ist, hängt der treiber. Was ist denn an der sache dran? Hat jemand ideen?

... irgendwelche relevanten Updates für die 8800GTS in den 18x.xx Treibern, laut Nvidia's Release Notes, vorhanden? Wenn nicht, kannst du doch bei den 17x.xx Treibern bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
1) es heißt, der 18x treiber soll ein "Bada-Boom" sein, also viele optimierungen mit sich bringen, welche sich in spiele-tests niederschlagen.
2) Hardware-PhysX (übrigens genutzt von Gothic 3) gibts nur mit 18x
3) soweit ich weiss, GTX260 wird erst ab 180x unterstützt. und genu die karte überlege ich mir zu kauffen, aber erst wenn ich den bug losgeworden bin.

also ich weiss nicht, vielleicht installiere ich mal mein system neu (zu testzwecken auf meiner neuen SSD) und schaue dann was das bringt. aber davor schau ich ob es SPDIF eingang auf meiner karte gibt, und verbinde diesen gegebenfalls mit dem mainboard.

... die GTX260 und die 8800GTS darfst du aber bei Treibern nicht vergleichen. Gibt es den andere Aussagen zur GTX260 und diesem Treiber und ähnlichen Problemen wie du sie mit der 8800GTS hast?

Bei mir laufen garkeine von den 18x.xx Treibern, bekomme immer dieses bekannte Loop Problem.

178.24 und mehr als zufrieden damit.

pk bleibe bei 175

Endlich Leidensgenossen :freak:

Dieses Problem hat mich gerade drei mal den PC neu aufsetzen lassen, weil ich nicht glauben konnte, dass ein nVidia Displaytreiber schuld sein könnte dass mein Pc quasi unbenutzbar wird. Zumindest ist es jetzt sicher dass die Treiber der 18x.xx Serie daran schuld sind.

Die einzigst probate Lösung für mich ist derzeit der Treiber 175.19. Das ganze ist eine Farce sondergleichen, weil mit dem Treiber, der Immerhin "WHQL Status" besitzt, mein System einfriert, Musik nicht abspielbar ist, Spiele mit Sound den PC zum glühen bringen ... Nein ich hab kein Hitzeproblem, selbst dass habe ich ausgetestet.

Mein PC: Q6600, 8 gb Ram, 8800 GT SLI, Asus Xonar DX, Vista 64,

Für eine andere Lösung wäre ich auch dankbar, denn die Features des 18x.xx hätte ich gerne so wie versprochen.

Noch trauriger ist nur dass man heutzutage für jedes (Top-) Spiel quasi einen eigenen Treiber braucht. Fast bereue ich es wieder eine nVidia Karte gekauft zu haben. :utrocket:

Zurück
Oben