Problem mit P5Q Deluxe und Corsair Force GT

jotun263

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
12
Hallo zusammen,

Ich habe einen "alten" Q9550 auf einem ASUS P5Q Deluxe. Um das System etwas zu beschleunigen und zu modernisieren, habe ich mir eine Corsair Force GT120 (Meine erste SSD!) zugelegt und Windows 7 Prof. anstatt des alten Win XP64 installiert.

Zuvor hatte ich noch ein BIOS-Update gemacht, da noch immer das BIOS aus dem 2008er Jahr stammte. Allerdings hatte ich vergessen, dass ASUS die SATA-Konfig standardmäßig auf IDE eingestellt hat. Das merkte ich erst, als ich Win 7 installiert hatte und es
a) keine Geschwindigkeitssteigerung gab, und
b) der Rechner, vor allem beim Explorer, für 1-2 min hängen geblieben ist.

Ok! Habe wieder auf AHCI umgestellt. Win7 beigebracht, dass ich jetzt AHCI habe. Den Intel-Treiber für den ICH10 installiert. Die SSD hängt am ersten SATA-Port des ICH10. Die Leistung ist jetzt da. Nur stürzt mir nun der Rechner ohne Vorwarnung unkontrolliert mit einem Blue Screen ab. Und ich habe keine Ahnung wieso... :(

Ich habe irgendwo gelesen, dass der ICH10 ebenfalls eine Firmware hat. Die ist bei mir noch auf dem Stand von 2008, da ich keinen Schimmer habe, wo ich die herbekomme und wie ich die flashe. Geschweige denn, ob es mein Problem wirklich löst.

Wäre für jeden Ratschlag dankbar, denn ich bin mit meinem Latein am Ende!!! :confused_alt:
 
An welchen SATA Port hast du die SSD gehängt? An den Intel oder an das Marvell gedöns?
Schon probiert wieder auf IDE umzustellen?
Eventuell auf AHCI stellen und Windows 7 noch mal neu drauf?
 
jotun263 schrieb:
"alten" Q9550 auf einem ASUS P5Q Deluxe.
Um das System etwas zu beschleunigen und zu modernisieren, habe ich mir eine Corsair Force GT120
(Meine erste SSD!) zugelegt und Windows 7 Prof. anstatt des alten Win XP64 installiert.

Windows 7 ist bei SSD Technik optimal.
Info..
http://de.wikipedia.org/wiki/TRIM

jotun263 schrieb:
Zuvor hatte ich noch ein BIOS-Update gemacht, da noch immer das BIOS aus dem 2008er Jahr stammte.
Allerdings hatte ich vergessen, dass ASUS die SATA-Konfig standardmäßig auf IDE eingestellt hat.

Aktuellste Bios Version sollte die Hardware optimal verwalten.
Lade im Bios Load Optimal Defaults o.a. und überprüfe nochmals die Einstellungen.

AHCI Modus nachträglich aktivieren...???
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Falls kein RAID genutzt wird, im Bios, wenn möglich, deaktivieren.
(Siehe Handbuch!)

jotun263 schrieb:
Auf AHCI umgestellt. Win7 beigebracht, dass ich jetzt AHCI habe. Den Intel-Treiber für den ICH10 installiert.
Die SSD hängt am ersten SATA-Port des ICH10. Die Leistung ist jetzt da.
Nur stürzt mir nun der Rechner ohne Vorwarnung unkontrolliert mit einem Blue Screen ab.

Wie lautet die Bluescreen-Meldung ?
PC Absturz vor Installation des Intel-Treibers ????

Es empfiehlt sich, nur die notwendigen Treiber zu installieren.
Der Gerätemanager zeigt es dem PC User.

Windows 7 bringt die meisten Treiber schon mit.
 
Ist die FW der SSD aktuell? Hast Du mal mit dem mit Blue Screen View ob ein Minidump von dem Bluescreen erstellt und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können! Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.

Aber Vorsicht, Systemplatte ist alles, wo Systemdateien liege, also auch dei HDD, wenn dahin das Pagefile ausgelagert wurde! Wichtig ist natürlich auch, dass der Schlüssel CrashDumpEnabled in [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\CrashControl] auf 3 steht, denn sonst wird ja garnicht erst versucht einen Minidump zu schreiben, das Fehlen eines Minidumps hat dann natürlich keinerlei Aussagekraft.
 
Die SSD hängt am ersten Intel-Port, d.h. sie steht im BIOS als SATA1. Die Reihenfolge im AHCI-Unterpunkt passt auch. Stell ich wieder auf IDE um, habe ich die gleichen Symptome wie schon vorhin beschrieben (Keine Geschwindigkeitssteigerung und diese "Hänger" beim Explorer und IE).

Noch eine Info zu den verbauten Speichermedien (alle am ICH10):
SATA1 - Corsair Force GT120 (Neu gekauft mit dem OS oben und "wichtige" Programme.)
SATA2 - WD RE4 500GB (Dient als Systemerweiterung für 08/15-Programme.)
SATA3 - Seagate Barracuda 1TB (Datenfriedhof 1 - noch nicht angeschlossen!)
SATA4 - WD Black 3TB (Datenfriedhof 2 - noch nicht angeschlossen!)
SATA5 - Optiarc DVD-Brenner

Ich habe in meiner Verzweiflung schon S.M.A.R.T. abgeschaltet und probiert. Die Idee, die ich mir beim Schreiben des ersten Threads gekommen ist, ist, dass ich versuche, CrystalMark laufen zu lassen, um zu testen, ob die SSD defekt ist. Sofern ich's bis zum nächsten Dead Screen schaffe... :(
Ergänzung ()

Da haben sich die Antworten überschnitten...

CHKL2011 schrieb:
AHCI Modus nachträglich aktivieren...???
http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface
Falls kein RAID genutzt wird, im Bios, wenn möglich, deaktivieren.
(Siehe Handbuch!)
RAID ist nicht aktiviert und Handbuch wurde bereits zu Rate gezogen. Das BIOS hat standardmäßig IDE eingestellt und blieb, auch bis jetzt, bis auch die Umstellung auf AHCI jungfräulich, d.h. Default Settings. Die Installation der Intel-Treiber könnte der Auslöser der Abstürze sein, kann aber nicht belegt werden.

Holt schrieb:
Ist die FW der SSD aktuell?
Wie sehe ich die FW? Mit CrystalMark? Wie gesagt, SSDs sind mir neu.

Holt schrieb:
Hast Du mal mit dem mit Blue Screen View ob ein Minidump von dem Bluescreen erstellt und wenn einer da ist, was die Ursache war. Ist einer erstellt worden, dann ist eigentlich nie die Systemplatte selbst schuld, denn wäre sie dafür verantwortlich, so hätte der Minidump ja nicht auf ihr geschrieben werden können!
Minidump wird erstellt... Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich da noch nicht nachgesehen habe, weil ich mich irgendwie auf die SSD eingefahren habe, da ja vorher alles noch funktioniert hat.

Holt schrieb:
Mache ggf. auch mal einen RAM Test mit memtest86. Dabei musst Du von USB oder CD booten, mindestens einen PASS, besser 3 bis 6 oder über Nacht durchlaufen lassen und es darf kein Fehler auftreten.
Hhhmmm! Ein Großteil meiner Blue Screens in der Vergangenheit war auf fehlerhafte Speicherriegel zurückzuführen. Vielleicht hat beim Einbau, trotz aller Vorsicht, einer der Riegel was abbekommen...

Ich teste das Ganze mal durch und melde mich dann. Auf jeden Fall vielen Dank für die Antworten!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
jotun263 schrieb:
Stell ich wieder auf IDE um, habe ich die gleichen Symptome wie schon vorhin beschrieben (Keine Geschwindigkeitssteigerung und diese "Hänger" beim Explorer und IE).

Noch eine Info zu den verbauten Speichermedien (alle am ICH10):
SATA1 - Corsair Force GT120 (Neu gekauft mit dem OS oben und "wichtige" Programme.)
SATA2 - WD RE4 500GB (Dient als Systemerweiterung für 08/15-Programme.)
SATA3 - Seagate Barracuda 1TB (Datenfriedhof 1 - noch nicht angeschlossen!)
SATA4 - WD Black 3TB (Datenfriedhof 2 - noch nicht angeschlossen!)
SATA5 - Optiarc DVD-Brenner

Minidump wird erstellt... Muss gestehen, dass ich da noch nicht nachgesehen habe,
weil ich mich irgendwie auf die SSD eingefahren habe, da ja vorher alles noch funktioniert hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology
 
Die FW der SSD kannst mit Crystal Disk Info sehen. Welchen Intel Treiber hast denn installiert, den 10.8 oder neuer? Wenn neuer, dann 10.8 nehmen. Alternativ den Inteltreiber deinstallieren und den msahci von Win7 verwenden, der is einfach kompatibler, meine Vertex 2 läuft mit dem msahci sogar besser, als mit dem Intel.
 
Du brauchst CrystalDiskInfo, solltest aber ggf. im BIOS S.M.A.R.T. wieder aktivieren. Hänge die anderen Platten mal ab und schau, ob es immer noch passiert.
 
So! Der RAM ist's mal definitiv nicht. Ich habe Memtest 3 Passes machen lassen. Kein Fehler. Es gibt leider keine Dumps von vorgestern, da der Reg-Eintrag "CrashControl" auf 2 eingestellt war. Danach habe ich im Abgesicherten Modus die Intel-Treiber wieder deinstalliert. Seitdem sind die Blue Screens, bis auf einen Hänger, verschwunden.

Dafür bekomme ich jetzt folgende Meldung in Eventlog:
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort0 gefunden.
Deren Zahl an die 300 bis jetzt...

Beim ersten Aufruf des Eventlogs blieb mir der Rechner hängen und verabschiedete sich mit einem Blue Screen, siehe hier:


CrystalMarkInfo zeigt für die SSD nichts auffälliges:


Der Benchmark allerdings schon:

Während des Benchmarks blieb die SSD einfach "hängen". Am Beginn der Lesetests war der Wert kurzfristig in Ordnung, dann blieb die SSD "hängen", im der Zwischenzeit produzierte er die Controllerfehlermeldungen im Eventlog, um dann, wie wenn nichts gewesen wäre, den Test fertig zu machen.

Wird jemand aus den Meldungen schlau??? Hat der SATA-Controller einen Schaden? Der funktionierte doch bis jetzt anstandslos unter XP mit brauchbaren Werten.

Nachdem ich Daten von der Seagate brauchte, habe ich sie während der Ausführung von CrystalMarkInfo angestöpselt. Dabei ist mir die Warnung aufgefallen. Könnte mir die bei der Gelegenheit vielleicht ausdeutschen???
 
Beim AS SSD Bench stimmt was nicht, 4k und 4k-64 lesend sind viel zu niedrig.
Bzgl der Fehlermeldung, prüfe das Satakabel auf festen Sitz bzw. tausche es mal. Bringt das nix, versuche noch einen andern Port.
 
Ich habe jetzt die Kabel x-mal getauscht und den SATA1-Port freigelassen, damit von SATA2 mit der SSD gebootet wird. Kein Erfolg! Der Benchmark sieht immer noch so aus und ich bekomme immer noch die
Der Treiber hat einen Controllerfehler auf \Device\Ide\IdePort1 gefunden.
Meldung im Eventlog. :(

Wie wichtig ist das Kabel? Ich benutze die Original-SATA-Kabeln, die beim P5Q dabei waren. Könnte das ein Grund sein?

Die Firmware der SSD ist 1.3.3.
 
Starte mal eine cmd.exe als Administrator und gib ein:
sc Config pciide Start = Boot
Damit wird auch der ide Treiber schon zum Bootzeitpunkt gestartet, nicht das dort der Fehler lag. Die 4k und 4k_64 lesend sind in der Tat auffällig schlecht. Die HDD hat zwar einen wiederzugewiesenen Sektor aber keine schwebenden Sektoren, die sollte eigentlich keine Probleme machen. Trotzdem würde ich Dir gerne raten wollen, die mal abzuhängen, nur erscheint die noch vor dem Laufwerk C: in der Liste bei CDI und ist damit als erste Platte von Windows erkannt worden. Ich fürchte, dass da Dein Bootmanager drauf liegt und das System ohne die ggf. nicht mehr Booten wird. Hattest Du die abgezeogen, als Du Windows auf die SSD installiert hast?
 
Holt schrieb:
Starte mal eine cmd.exe als Administrator und gib ein:
sc Config pciide Start = Boot
Damit wird auch der ide Treiber schon zum Bootzeitpunkt gestartet, nicht das dort der Fehler lag.
Hat auch nix gebracht... :(

Die Seagate war abgesteckt. Ich vermute, dass sie nur an erster Stelle bei CDI kommt, weil sie irgendein Problem hat mit "wiederzugewiesenen Sektoren", was immer das ist.

Nachdem ich jetzt sämtliche Hardwarekomponenten durch bin, die ich auch wirklich prüfen kann, bleiben einzig und allein die SSD und der SATA-Controller übrig. Ich denke beinahe schon, dass die SSD defekt ist. Wenn jemand ein paar Diagnoseprogramme kennt, mit denen man die beiden auf Funktion überprüfen kann???
 
Diagnoseprogamme? CDI zum Auslesen der S.M.A.R.T Werte und AS-SSD zum Prüfen der Leistung, sonst musst Du Corsair danach fragen, ob die ein eigenes Tool haben. Diese Tools machen aber auch nichts anderes als die S.M.A.R.T. Werte auszulesen und zu interpretieren Dann kommt bei den HDD Tools noch ein mehr oder weniger intensiver Medientest hinzu, was Du bei SSDs mit h2testw machen kannst.

Probiere mal ein Secure Erease (z.B. mit gparted) und installieren dann eine Windows direkt von der DVD und benche erneut. Vielleicht ist es ja auch ein Softwareproblem (irgendein Schädlingsprogramm).
 
Hallo, ich habe das gleiche Board, und die gleiche SSD dran.
Vorgeschichte...Hatte zuerst die Agility3 120GB dran. hatte dann genau die gleichen Probleme mit dem PC wie du jetzt. hatte auch alles versucht, SSD wurde dann getauscht. hab jetzt auch die ForceGT 120GB drin. Und seit dem Tage keinerlei Hänger oder Abstürze mehr.
Hab allerdings das W7 neu installiert. Bios ist älteres, und auf AHCI gestellt.
 
Das Board hat neben den 6 Ports der ICH10r noch einen Silicon Image Sil5723 der ebenfalls zwei SATA Ports zu Verfügung stellt. An dem sollte die SSD keineswegs betrieben werden! Achte also darauf, dass die SSD wirklich an einem (am besten dem ersten) Port der ICH10R hängt.
 
Ich bin mittlerweile der Meinung, dass die SSD defekt ist und schneipes Post bestätigt mir das. Jetzt probiere ich noch ein neues SATA-Kabel und schreibe Corsair noch an, aber wenn dann nix dabei rauskommt, wandert das Ding zurück zum Händler. Soll der mir sagen, was das Ding hat...

Die SSD hängt am ICH10. Vom Sil5723 kann man meines Wissens nach gar nicht booten (reiner RAID-Controller). Hab die SSD in meiner Verzweiflung schon dran gehabt... ;) Aber DANKE, dass Du immer noch Ideen beisteuerst, Holt!!! :daumen:
 
schneipe hatte mit der Agility3 Probleme aber nicht mehr mit der Force GT und OCZ ist sowieso ein besonderer Fall, wenn es um Probleme geht. Wenn Du das nicht in den Griff bekommst, dann tausche die besser gleich gegen eine Samsung 830 oder Crucial m4, auch wenn die SF mit der ICH10R eigentlich gut zusammen arbeiten sollten.
 
Zurück
Oben