Forceware-Schaltfläche "Optimale Taktrate ermitteln"

chaoskaefer

Lieutenant
hallo, ich benutze den forceware 77.72, graka ist die MSI NX 6600 GT VTD128.
standard läuft die karte unter 3d auf 500/900mhz. bislang hat ich die karte immer per D.O.T (MSI-tool zum übertakten ohne garantieverlust) um 10% übertaktet, wenn es benötigt wurde. also lief sie dann auf 550/990mhz und das ohne probleme.

gestern eben mal "optimale taktrate ermitteln" unter forceware ausprobiert, es wurde mir 589/1080mhz angezeigt. aquamark3 lief ohne bildfehler und brachte gleich ein besseres ergebnis.
meine frage: inwiefern kann man dieser schaltfläche "vertrauen"?! kann ich die graka mit diesen einstellungen ohne bedenken laufen lassen?! temperatur der graka kann ich leider nicht überprüfen..gekühlt wird sie mit dem standard-kühler.

mfg

also ich würde dem nicht vertrauen,schon garnicht wenn ich die temps nicht auslesen könnte
gruß

normalerweise sollte die karte einen temperaturfühler besitzen und die temperatur im forceware treibermenü anzeigen. du kannst die einstellungen beibehalten, solltest halt auf die temp, bildfehler usw. achten. ansonsten :D

MfG
Rolf

Vertrauen würde ich nicht sagen. Das ist eher ein Richtwert. Wenn du z.B. einen neueren Treiber installierst, kann es vorkommen, dass die optimalen Taktraten anders (höher oder auch tiefer liegen). Es variert also von Treiber zu Treiber.
Ich würd sagen du probierst einfach mal und lotest die Grenzen deiner Graka selbst aus.

mFg tAk

Rolf_1985 schrieb:
normalerweise sollte die karte einen temperaturfühler besitzen und die temperatur im forceware treibermenü anzeigen. du kannst die einstellungen beibehalten, solltest halt auf die temp, bildfehler usw. achten. ansonsten :D

MfG
Rolf

ja, die karte hat einen temperaturfühler, nur ist der deaktiviert..ergo kann ich keine temperatur im forceware-treiber auslesen :(

Optimale Taktrate ist für mich der Standardtakt, sonst würde die Karte nicht so ausgeliefert.
Deswegen find ich das ziemlich doof. Ich würde es auf alle Fälle manuell machen.

also ich finde die Schaltfläche "Optimale Taktrate ermitteln" Klasse:

- leicht, schnell, praktikabel,
- sicherlich noch etwas unter den händisch möglichen Maximalraten
- und sicherlich für die Graka völlig ungefährlich.

Der Disclaimer ist meines Erachtens nach nur reine Formsache: Ginge auch nur 1% der Hardware hier draußen im Markt in Praxi kaputt davon, würde Nv einen Teufel tun und so was einbauen - und sei es auch mit Disclaimer.

Das denke ich mal eher nicht! Das kann fatale folgen haben ( kann :evillol: musst nicht sein ) ich würde mich stück für stück rantasten.:cool_alt:

perfekt!57 schrieb:
also ich finde die Schaltfläche "Optimale Taktrate ermitteln" Klasse:

- leicht, schnell, praktikabel,
- sicherlich noch etwas unter den händisch möglichen Maximalraten
- und sicherlich für die Graka völlig ungefährlich.

Der Disclaimer ist meines Erachtens nach nur reine Formsache: Ginge auch nur 1% der Hardware hier draußen im Markt in Praxi kaputt davon, würde Nv einen Teufel tun und so was einbauen - und sei es auch mit Disclaimer.
Seh ich genauso, das ist etwas unter der Maximalbelastung und kann ruhig im Dauerbetrieb genutzt werden.

Hab ich mit meiner alten 6600GT auch gemacht um zu schauen, was so geht und einen Abend lang in der Einstellung 576-1150 gezockt ohne Probleme. Allerdings war die XFX schon auf 500-1000 ab Werk gesetzt. Sie ging nie über 70 Grad, allerdings ging bei der die Anzeige der Temps, sowohl im Treiber als auch in Everest.

lol, bei mir zeigt der dann einen niedrigen takt an. der speicher ist bei mir auf 800 Mhz übertaktet und wenn ich den forceware den takt ermitteln lasse, kommt dann 766Mhz raus.
die karte läuft mit 800Mhz schon seit fast 6 Monaten ohne fehler und abstürze:evillol:

jo, das hab ich auch schon bemerkt, die werte unterscheiden sich aber nur gering. 585/1070 zu 589/1080. letzteres ergebnis hatt ich bis jetzt fast immer.
artifact tester hatte ich schon ausprobiert. der bringt mir beim software test keine fehler, ich solle doch weiter übertakten. und beim dx7-test auf 3. höchster stufe jede menge artifacts, ich solle doch wieder runtertakten.. :freaky:
naja, im moment lass ich sie per D.O.T übertakten, da läuft sie auf 550/990. temperatur per tool auslesen kann ich leider nicht, aber habe einen temperaturfühler unter den kühler geschoben und der zeigt max. 48 grad an beim zocken. inwiefern das ein guter (genauer) wert ist..ka!

mfg

Zurück
Oben