News Neue ForceWare-Treiber verbessern SLI

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.740
Während die gesamte Hardwarewelt auf ATIs neue R5xx-Chipserie und Crossfire wartet, nutzt man bei nVidia die Gunst der Stunde und versucht trotz der aktuellen Überlegenheit weiter die eigenen Produkte zu verbessern. Mit der kommenden ForceWare-80.xx-Serie hat man vor allem einige Verbesserungen für SLI-Systeme im Programm.

Zur News: Neue ForceWare-Treiber verbessern SLI
 
Man, das hat mich schon aufgeregt immer meine Kiste neustarten zu müssen, nur weil meine 2 Gforce 7800 in den SLi Modus schalten wollten :D

Schön wäre zumindest eine Gforce 7800, aber meine 6800 Ultra tuts auch ^^

Naja, also ich bin wie gesagt Besitzer einer Gforce 6800. Allerdings bin ich im Vergleich zu ATI vom Treiber support von Nvidia maßlos enttäuscht. Da muss auf jedenfall nachgebessert werden, sonst wird die nächste Karte wieder ne ATi.
 
Schön, dass der Wettbewerb den Support etwas verbessert...
 
naja ich hab kein SLi und komme gut mit den Treibern klar :p SLI ist auch nur fuer bonzen :pPP
 
War nicht auch noch die Rede, dass bei den ForceWare der 80er-Reihe das separate Übertakten beider Karten eingeführt wird?

Grundsätzlich find ich die Verbesserungen ja gut, besonders den Linux-Support, jedoch glaube ich kaum, dass sich jemand mit Linux ein SLI-System aufbaut. ;)

Mir haben die Treiber von nVidia schon immer besser gefallen als die von ATi, auch wenn bei letzteren monatlich Updates kommen.

MfG dD
 
Grundsätzlich find ich die Verbesserungen ja gut, besonders den Linux-Support, jedoch glaube ich kaum, dass sich jemand mit Linux ein SLI-System aufbaut. ;)

Warum nicht ? Ich habe hier ein Linux-System und ein Mainboard mit SLI Support (ASUS A8N SLI Deluxe). Allerdings habe ich bisher nur eine Geforce 6800 Ultra drauf. Die zweite wird aber bald folgen. Gerade jetzt, wo ich auch die Hersteller mischen kann, ist das ja kein Problem mehr.
Ich hab zwar auf einer anderen Partition noch ein Win2k System installiert, für den relativ seltenen Fall, dass ein Spiel welches mich interessiert, nur unter Windows läuft. Aber zu 90% läuft hier jedenfalls Linux (bald mit SLI).
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL @3 aber recht hast du

auch wenn mich pers. das sli nicht betrifft obwohl meine Vorauss. alle erfüllt sind
 
Hi,
Wie siehts denn damit aus, wenn man nicht nur die Hersteller mischen will sondern auch die Karten, geht das jetzt auch ?? Habe im moment eine 7800GTX von Gainward, könnte ich mir dann z.B. eine 7800GT dazukaufen uns sie würden laufen ??

Ciao
Thomas
 
nein das geht leider nicht ne 7800 gtx und ne 7800 gt nur chip zu chip. Aber wäre schon cool holt man sich einfach kreuz und quer das wäre hammer ^,^ . hmm meine 6600gt ist mir zu lahm und naja die 500€ aufm konto rufen eine 7800gtx und zack steckste zusammen haste dei leistung wenn, natürlich wie in meinem sli thema die frage ist ob das auch in den spielen was bringt die mal nicht im sli programm sind.
 
Crossfire soll unterschiedliche Karten unterstützen, oder?
 
*aufwärm*

Grafikkarten verschiedener Hersteller können zu einem Verbund zusammengeschlossen werden. Beispielsweise ist somit ein SLI-System aus einer MSI 6800GT zusammen mit einer XFX 6800GT Karte möglich.
Hat das hier schon wer in der Praxis getestet?
 
Es gibt hier im Forum schon div. User, die Karten von 2 verschiedene Hersteller im SLI betreiben. Es gab aber auch Probleme mit älterene Karten. Da half grössten Teils ein Biosflash auf eine neuere Version.

mFg tAk
 
Hallo
habe 2 6800 ultras. eine von point of vie die andere von aopen aeolus. Allerdings werden sie nicht im sliverbund erkannt. Im gerätemanger werden zwar beide erkannt. einee ist aber mit einem ausrufezeichen makiert.
weiß jemand rat???
 
Endlich mal jemand der die Suche benutzt. ;)
Naja, also so helfen die Infos erst mal nicht besonders weiter. Wichtig ist jetzt vor allem zu wissen, was du fürn Mainboard hast, Cpu u.U. Betriebssystem, was haste bis jetzt gemacht und wie sieht die Fehlermeldung aus? (Wahrscheinlich isses eh wieder "Gerät kann nicht gestartet werden", aber das musst du dann schon dazuschreiben, so kann die wohl kaum einer helfen.
Standard-Tipp: Treiber deinstallieren und die neuste Version installieren. :rolleyes:
€dit: Ups, da hat wohl eher vorher jmd die Suche benutzt. ;)
 
Da habe ich auch eine Frage:

Ich habe eine 7800GT von EVGA, die etwas höher getaktet ist. Wenn ich nun eine x-beliebige 7800GT damit im SLI betreibe, also eine, die eben den original Takt hat, wie verhält sich dann die EVGA? Taktet dieses sich herunter oder kann ich beide Karten auf den gleichen Takt bringen, sprich die normale GT hochtakten?
 
Die obere Karte gibt den Takt vor, tust du die eVGA nach oben, wird die andere mitübertaktet. Tust du die Normale nach oben, wird die eVGA runtergetaktet.
 
hallo
Habe die beiden Karten gestern ans laufen bekommen ;D . War aber eher Zufall. Habe einfach mal aus Spaß cod 2 gestartet und da Kam schwerwiegender Dx9 Fehler. ??? ???. Aber dann fiel mir ein dass das problem einen einfache Lösung hat. Bin einfach wie folgt vorgegangen: Arbeitsplatz-Eigenschaften-Erweitert-Systemleistung(einstellungen)-Erweitert und da die Speichernutzung von Systemcashe auf Promgrammcashe gestellt. Naeugestartet. Dachte zwar das wird jetzt auch meine andere Karte nicht ans laufenbringen aber egal ::). Doch dann hat xp gebootet und die zweite Karte die nicht installiert werden konnte wurde aufeinmal ganz leise :o :o ;D. Sofort hat das sytem mein sli system erkannt und ich konnte es aktivieren ;) :D.
Ich hoffe ich konnte jemanden damit weiterhelfen der genau das gleiche problem wie ich hatte ;)
 
Zurück
Oben