News Forderung von Mitarbeitern: Google soll geheime KI-Pro­jek­te mit dem Pentagon ableh­nen

Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, evilhunter und Drahminedum
Im Anschluss sicherte Google zu, seine KI-Technologie künftig nicht für Waffen- oder Überwachungszwecke einzusetzen, führte das Projekt jedoch zunächst weiter. In den vergangenen Jahren hat das Unternehmen allerdings verstärkt nach neuen Militärverträgen gesucht.
Google macht Google Sachen. Wer hätte das bloß erahnen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, LikeHike, evilhunter und 2 andere
Die Idee ist durchaus gut, die Frage ist ob nicht das Geld mehr lockt und wie das am Ende umgesetzt wird und erfolg hat. Diese Geheimhaltung ist ja allein schon ein Skandal.

Es geht da immer um viel Geld, also wird es einer machen. Wer, spielt in dieser kranken Welt gar keine Rolle mehr. ¯\(ツ)/

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, evilhunter, Zockmock und eine weitere Person
Alle wollen in Sicherheit leben, etwas dafür zu tun will keiner.

Ein altes lateinisches Sprichwort drückt es am besten aus:
„Si vis pacem, para bellum“ (Wenn du Frieden willst, rüste zum Krieg).

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
Wenns Google nicht macht dann machts jemand anderes. Ergo wird Google das einfach machen.
Die wären ja auch schön blöd das abzulehnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike und Syntax_41
Und in spätestens 10 Jahren braucht es auch keinen aufmüpfigen Angestellte mehr, dann werden diese Art von Unternehmen nur noch einen Bruchteil ihrer heutigen Belegschaft benötigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Termy
Die (KI-)Firmen sind alle kapitalistisch.

Moral wird nur so lange hoch gehalten wie man damit Gewinn machen kann.
Google, OpenAI, Meta, etc., sehen einfach nach und nach, dass sie mit den jetzigen Preisen für die Verbraucher nicht finanziell deckend ihr Geschäft führen können.

Daher Verlagerung zu mehr B2B.
Das Beste sind long-term Verträge die abgeschlossen werden können für Militär, vor allem in den USA, um eine dauerhafte Geldquelle zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
also wenn Google das macht, sind die für mich als Nutzer gestorben
man braucht die ja auch nicht wirklich, nur weils halt bequemer ist, schneller an vorgefertigtes Kartenmaterial oder Suchergebnisse zu kommen
aber sollte man eigentlich, jeden Monat einen US Dienst ersetzen, es gab doch diesen Aufruf

• Gefällt mir
Reaktionen: Martin1984
Wenns 2018 bei Maven geklappt hat warum sollts diesmal nicht wieder klappen? Find es gut das die Mitarbeiter bei Google sich dagegen organisieren können und ohne Konsequenzen ihre Meinung ausdrücken können. Genau das sollte in einem modernen Konzern Betriebskultur sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zoba
Status
Neue Beiträge in diesem Thema müssen von einem Moderator freigeschaltet werden, bevor sie für andere Nutzer sichtbar sind.
Zurück
Oben