Forenkultur, Leserartikel und gebannte Nutzer!?

Arjab

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
474
Ich hoffe, ich bin hier im richtigen Unterforum. Falls nicht, tut es mir leid und der Thread kann geschlossen werden.

Ich bin letztens über den Leserartikel zur Installation von Arch Linux gestolpert und habe mich erstmal gefreut. Dann hab' ich die Kommentare gelesen und war gar nicht mehr so erfreut. Viele Nutzer*innen haben sich einfach nur beklagt und geschimpft, bis die Kommentare der Anleitung und des Leserartikels gesperrt und der Threadstarter gebannt wurde.
Das ist doch keine Forenkultur! Wieso scheint es nicht möglich, Kritik sachlich und konstruktiv zu formulieren und wenigstens ein bisschen anzuerkennen, dass der Threadstarter sich Mühe gegeben hat und neuen Linux-Nutzer*innen entgegen kommen wollte? Und wieso wurde der Threadstarter schließlich gebannt?
Ich verbringe eigentlich gerne und viel Zeit in Foren, aber solche Zwischenfälle ärgern mich bzw. ich finde es sehr schade, wenn engagierten Nutzer*innen derartige Ablehnung entgegen schlägt.
 
Du meinst sicher das Thema hier: klick mich hart - ich bin ein Link

Das kann viele Ursachen haben. Es kann zum Beispiel sein, das es sich bei dem Account um einen so genannten Doppelaccount handelt, was entgegen der Regeln ist. Und weil der TE auf Grund seines "Banned" Status sich nicht mehr um seinen Leserartikel kümmern kann, wird das Thema geschlossen.

Er wurde aber unter Garantie NICHT wegen den Posts unter seinem Leserartikel geschlossen. :)
 
Fakt ist das User im Internet sich nur all zu gerne gegenseitig Provozieren, das ist ein generelles Problem.
 
Mal unabhängig von der konkreten Situation im verlinkten Thread spricht allerdings @Arjab tatsächlich ein echtes Problem an, welches mir schon seit einiger Zeit (subjektiv) insbesondere bei CB auffällt, auch wenn es natürlich kein CB-spezifisches Problem ist: Der Umgang miteinander.

Die Fronten sind hier unter den Foristen stellenweise so festgefahren, daß da buchstäblich gar nichts mehr geht. VPN? SSL? Linux? Antivirus? Keine Diskussion möglich. Es liest sich für mich stellenweise nach einer buchstäblichen Anwendung von, erst wirst auf das Level heruntergezogen und dann mit Erfahrung erschlagen.... und auf welcher Grundlage? Weil es ein, nennen wir es "Convenience-System", innerhalb dieser Einsatzbereiche gibt.

Das Schema ist dasselbe:
1. Ich habe einen spezifischen Einsatzbereich, der erstmal irgendwie mehr oder weniger manuell(!) eingerichtet werden muß, bis er funktioniert.
2. Über die Zeit wird er vereinfacht, bis eine - sinngemäße -- Klick-und-Los-Lösung existiert und funktioniert.
3. "Position 1 ist total scheiße, nur Position 2 ist das Wahre. Einself."

Daß man von Variante 1 erstmal bei Variante 2 landen mußte, geschenkt. Aber bei Variante 2 muß man keine Ahnung mehr haben. Es war nie so geplant gewesen - der gemeine ITler ist nun einmal faul und will nicht alles wieder und wieder händisch machen --- aber er schießt sich damit in den eigenen Fuß, weil er mit Variante 2 sein mühselig entwickeltes "einfaches" System jetzt einer größeren Zielgruppe zugänglich macht.... die aber Variante 1 weder versteht (weil zu komplex) noch als Grundlage für ihre gehypte Variante 2 begreift.

Ich denke, Akzeptanz innerhalb der Forengemeinde wird man nur sehr schwer fördern können und definitiv nicht durch den Einsatz von Bans oder einem Team von Mods, welches überall aufwischen muß. Dafür würde man mehr Mods als Foristen benötigen.

Aber vielleicht besteht ja die Möglichkeit, die besondere Position von CB ein bißchen dafür zu nutzen, komplexere Vorgänge ein bißchen eingehender zu beleuchten. Die exakte Situation in der IT heute wurde ja nicht von jetzt auf eben so hingekotzt. Sie hat sich entwickelt.

Ich finde Arch persönlich auch nicht so super, nachdem ich es mir eine Weile angeschaut habe. Aber ich vermute, aus anderen Gründen als die meisten anderen hier: Ich bevorzuge Gentoo und würde es inzwischen gegen keine andere (Linux)Distribution mehr eintauschen wollen.

Und bin damit -- so sehr es mich schämt --- in einem IT-Forum in der absoluten Minderheit. Da weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr, was ich dazu sagen soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaxnPaule
Zum Thema Diskussionen gibt es HIER auch einen laengeren Thread. Wobei dort auch schon die Moderation eingreiffen musste.
 
Zurück
Oben