Form der Subpixel am LCD

cartridge_case

Fleet Admiral
Moin Moin Gemeinde,

mir ist an folgendem TV [Sony KDL-32V4500] aufgefallen, dass die Form der Subpixel dreieckig ist [siehe Bild].
Mir sind bis jetzt eckige Subpixel [Bild] und runde Subpixel [alter CRT] bekannt.
Hier habe ich ein schönes Bild gefunden: Übersicht
Gab es da eine Neuentwicklung? Gibt es Vorteile?

Anhänge

• pixelform.jpg
    pixelform.jpg
    263,4 KB · Aufrufe: 312
Wo siehst du da eine dreieckige Form? Ich sehe da ein ganz gewöhnliches viereckiges Raster drin, auch wenn man sich einbilden könnte, dass die roten Subpixel leicht gekrümmt sind, was aber sicher nicht beabsichtigt so ist.

Ich saß doch davor ;)
Ich kann versuchen mit der Lupe ein Bild aufzunehmen... Mir ist klar, dass man es nicht wirklich gut sieht.

Hier noch einmal eine zweite Aufnahme vergrößert:

Anhänge

• pixelform2.jpg
    pixelform2.jpg
    99 KB · Aufrufe: 200
Also wirklich "dreieckig" ist das nun nicht. Im Grunde ist das weiterhin rechteckig, nur dass interessanterweise am horizontalen Zeilenrand alles leicht verzerrt wird.
Ich tippe darauf, dass das wirklich rechteckig (Subpixel) bzw. quadratisch (Pixel) sein soll und diese merkwürdige Form einfach durch das Herstellungsverfahren entstand.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Formen werden nach umfangreichen Seh-Versuchen gefunden, bei denen sich oft gegenseitig ausschließende Parameter optimiert werden. Ein perfektes Muster kann es dabei nicht geben, man kann aber einige negative Effekte der darunterliegenden Kristallstruktur mildern. IPS hat ein Problem mit sogenanntem Color-Shift, da hast du von links nach rechts einen leichten Farbverlauf im Schirm von lila nach grün, das konnte man mit dem anwinkeln verringern. Die Dreiecke lassen zudem die Farben relativ gut miteinander verschmelzen, bei Videos wird das Bild dadurch ein wenig feiner, da die Farben mehr aus einer Quelle zu kommen scheinen. Texte haben sehr viele senkrechte Strukturen, die sind darauf natürlich etwas schwieriger abzubilden.

Zurück
Oben