Form durch Div ersetzen? Html/Css/JavaScript

Kudd9l

Newbie
Dabei seit
Aug. 2020
Beiträge
3
Hallo, ich habe ein Script das aktuell mit einer Form läuft. Ist es möglich dies durch ein Div zuersetzen? Ich muss das machen, weil ich die form nicht ganz zentrieren kann. Das ist nicht der ganze Code sondern nur das worum es geht. Aktueller Code(Html):
<form name="dectobinform">
<table>
<tr>
<th class="measureTh">Dezimalzahl</th>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="dec" id="dec" /></td>
<td><input type="button" id="decButton" style="background-color: red;" onclick="dec2bin(document.getElementById('dec').value);" value="Umrechnen" /></td>
</tr>
<tr>
<th class="measureTd">Binärzahl</th>
<td></td>
</tr>
<tr>
<td><input type="text" name="bin" id="bin"/></td>
<td><input type="button" id="binButton" style="background-color: red;" onclick="bin2dec(document.getElementById('bin').value)" value="Umrechnen" /></td>
</tr>
</table>
</form>
Aktueller Code(Css):
form {
position: absolute;
margin-top: 250px;
margin-left: auto;
margin-right: auto;
left: 0;
right: 0;
text-align: center;
 
Zitat von Kudd9l:
Ich muss das machen, weil ich die form nicht ganz zentrieren kann
"muss" :confused_alt: Du willst Semantik (und evtl. SEO) opfern, weil du nicht mit CSS zurecht kommst?

Du kannst aber natürlich einfach dein <form></form> durch <div></div> ersetzen. Ich sehe nicht, dass das irgendeinen Unterschied machen würde, weil du nirgends auf's Formular selbst zugreifst.
 
Die Zeiten wo man eine Tabelle als Layout Element verwendet hat ist schon seit rund 10 Jahren vorbei. Empfehle Dich da mal zu updaten.
Du wirst das Formular brauchen um die Form Elemente "richtig" verwenden zu können (z.B. für ein Submit zum Server).
Aber hier der heisse Tipp: Ein Div um das Form machen und das dann stylen (der Style für das form entfernen sonst klappts nicht). Wobei es grundsätzlich egal ist da man mit CSS ein Div als auch ein Form gleich behandeln und stylen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Zurück
Top