Format -> FAT32 zu NTFS auf einer WinX Partition

digiTALE schrieb:
...konvertieren ohne Risiko...
Wie sieht das dann mit dem Datenverlust aus.
Kann das dann vorkommen oder ist die Konvertierung relativ sicher !?
auch hier gilt (-:
VORBEUGEN ist besser wie JAMMERN ,-)
ich selber hab's NOCH nie erlebt und auch noch NiE davon gehört... ABER ,-/

SheepShaver schrieb:
"In Windows 2000, CONVERT handled this problem by forcing an NTFS cluster size of 512 bytes, which resulted in reduced performance and increased disk fragmentation. In Windows XP, CONVERT chooses the best cluster size (4K is the ideal)."
http://www.microsoft.com/whdc/system/winpreinst/ntfs-preinstall.mspx

OK, touche! Aber auf der gleichen Seite:

Cluster size. Windows XP CONVERT creates the best possible cluster size according to the existing FAT format. If you first use oformat /A:8, the Windows XP CONVERT process will result in an efficient 4K cluster size,

Heißt für mich, das Ich erst dieses Zusatztool benutzen muss, um auf 4k Cluster-Size zu kommen, ansonsten wird die existierende Größe benutzt! Und wenn Ich die Syntax des Oformat betrachte (/A:8), sind das dann 512 Byte (4096 / 8)! Oder?

@PeFi: Tja, ich war schon immer einer, der lieber gegen den Strom schwimmt!;)

Du hast schon den richtigen Begriff verwendet, die Konvertierung ist relativ sicher.
Bisher hatte ich persönlich noch keine Problem und keinen Performanceverlust feststellen
können. Allerding nutze ich auch keine Benchmarkprogramme.
Dennoch würde ich der Empfehlung von Microsoft folgen und wichtige, unwiederbringliche
Daten (Worddokumente, Bilder usw.) sichern.

PCB schrieb:
1. Heißt für mich, das Ich erst dieses Zusatztool benutzen muss, um auf 4k Cluster-Size zu kommen, ansonsten wird die existierende Größe benutzt! Und wenn Ich die Syntax des Oformat betrachte (/A:8), sind das dann 512 Byte (4096 / 8)! Oder?

2. @PeFi: Tja, ich war schon immer einer, der lieber gegen den Strom schwimmt!;)
hmmm...
zu 1. würde ABER auch heissen DASS man(n) im Falles dieses Threads darauf bauen müsste, DASS die Hersteller IHREN Job RiCHTiG gemacht haben - was ich zumindest im Falle von ACER mehr als NUR bezweifle ,-/ im Falle von Sony hätte ich da ein gutes Gefühl ;-)

zu 2. na sowas ,-) - auf jeden Fall mein(e) Achtung/Respekt sei dir sicher !-)
UND: DU bist auch der Grund warum ich mich 'noch' NiCHT von CB verabschiede ,-)

Na, das hört man doch immer gerne, PeFi, obwohl Ich nicht sicher bin, ob das nicht beleidigend von dir gemeint war!?

So ab und zu muss man mal dagegenhalten, weil manchmal die schrägsten Erklärungen und antworten kommen!

Was meinst du mit "dass die Hersteller Ihren Job richtig gemacht haben"? So wie Ich die Erklärungen auf der von SheepShaver gelinkten Site deute, muss man erst mit dem Zusatztool das FS quasi vorbereiten, damit Convert nicht 512 Byte als Cluster nimmt ?!

Und an SheepShaver: Sry, ich nehme die Aussage mit dem Experten zurück! OK?

PCB

Ist ok. Das Thema ist mir auch relativ latte, wenn ich ehrlich sein soll. :D Bin nicht so der Prinzipienreiter und ist eh ein trockener Diskussionsstoff. ;)

Nochmal zum Thema:
Jede von XP formatierte FAT32 Partition sollte nach einem convert die optimale Clustergröße haben.

SheepShaver schrieb:
Ist ok. Das Thema ist mir auch relativ latte, wenn ich ehrlich sein soll. :D

Das geht mit genauso, wer formatiert denn heute noch die XP-Partition mit FAT32? Ist doch nur graue Theorie!

Auf jeden sind wir jetzt alle miteinander schlauer als vorher!:D

PCB

PCB schrieb:
...,
wer formatiert denn heute noch die XP-Partition mit FAT32? Ist doch nur graue Theorie!
...
PCB

Ja wer macht das schon bei einer XP Installation, seine Platte auf FAT32 formatieren. Das sind die Spezialisten von ACER, ja kaum zu glauben. Naja deshalb war ja auch die Frage ob ich das formatieren/convertieren kann zu NTFS.

Gibt halt überall irgendwie einen Haken :rolleyes:

mfg digiTALE

PCB schrieb:
Na, das hört man doch immer gerne, PeFi,
1. obwohl Ich nicht sicher bin, ob das nicht beleidigend von dir gemeint war!?

2. Was meinst du mit "dass die Hersteller Ihren Job richtig gemacht haben"? So wie Ich die Erklärungen auf der von SheepShaver gelinkten Site deute, muss man erst mit dem Zusatztool das FS quasi vorbereiten, damit Convert nicht 512 Byte als Cluster nimmt ?!
zu 1. DASS war auf gar KEiNEN Fall beleidigend !-)
wieso immer nur so 'misstrauisch' gegenüber NiCHT-Computern ?-)
es genügt doch wenn uns die Kisten auf Trab halten ,-)
und das BND in der Gegend rumschnüffelt...

zu 2. VORBEREiTEN mit 'oFormat' ?-( - BiST DU denn vom Wahnsinn umzingelt ?-/
GENAU DASS hätte der Notebook-Hersteller tun sollen !-/
WAS die mit jeder Garantie NiCHT gemacht haben !-( - exkl. wahrscheinlich Sony ,-)

digiTALE schrieb:
Ja wer macht das schon bei einer XP Installation, seine Platte auf FAT32 formatieren.
Das sind die 'Spezialisten' von ACER, ja kaum zu glauben.
siehste: ACER :-(

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das damals beim Umstieg Windows ME auf Windows XP auch so gemacht... Ohne Probleme.
Funktioniert ohne Probleme.

aha - ok. Dann muss ich meine beiden Posts zurücknehmen :cool_alt:

Zurück
Oben