Formatieren 2er SDs nicht möglich - defekt?

losthdd

Ensign
Hallo

ich habe hier 2 SD Karten (32 und 4GB schon etwas älter :) die ich nicht mehr formatieren kann.
Versucht habe ich
  • Explorer
  • diskpart
  • Datenträgerverwaltung
  • sdcardformatter

Entweder bricht die Formatierung mit Fehler ab, startet erst gar nicht oder läuft durch, die Daten sind danach aber wie zuvor vorhanden.
Schreibschutz Hebel ist natürlich nicht aktiviert.

Gibts noch andere Alternativen oder muss ich die Karten physisch zerstören und entsorgen?

Zweimal diagonal mit ner Schere durchschneiden und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aspethic und Scholle1309
Hallo losthdd,

klingt leider nach einem Defekt, aber du könntest es mal mit der internen Formatierung einer Kamera versuchen, falls du eine zur Hand hast. Wenn die Formatierung durchläuft, ist die Karte vielleicht auch wieder am PC "normal" vorhanden.

Viele Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Scholle1309
Diese Tool hat schon "tote" USB Sticks zum Leben erweckt und kann auch solch schwierigen Kandidaten bändigen.

Es gibt schon lange kein Low-Level Format für HDDs mehr, bzw. nur noch einmalig in der Fabrik während der Herstellung und daher schreiben alle Tools die vorgeben ein Low-Level Format zu machen, einfach nur 00 über die ganze Kapazität. Dazu braucht man aber kein 3rd Party Tool, die kann auch das Tool DISKPART welches Teil von Windows ist mit seinem CLEAN ALL Befehl.

Aber damit kann man auch keine wirklich toten Sticks oder SD Karten wiederbeleben, sondern nur solche bei denen die Daten auf dem Stick/der SD Karte das Problem sind.

danke für eure Tipps

Das LFF Tool brachte leider nichts, auch Formatieren in der Kamera (in der die SD wohl das letzte mal lt. Ordnername funktioniert hat) brachte keinen Erfolg.
Was nur auffällt: Dort kann er nicht mal den Inhalt anzeigen, nur wenn ich den phys. Schreibschutz aktiviere, dann kann ich jedoch nicht formatieren. Scheint evtl. dann mit diesem Schieberegler zusammen zu hängen, dass die Karte etwas abbekommen hat

Der Schieberegler wird nicht von der Karten sondern dem Lesegerät ausgewertet, also wenn es daran liegen würde, dann hatte jedes Geräte in dem Du versucht hast sie zu formatieren da einen Schaden. Es ist normal das Karten kurz vor dem Ende der Lebensdauer der NANDs in den Read Only Modus gehen und es ist leider auch normal, dass da meist nicht die besten NAND Qualitäten verbaut sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: losthdd
Zurück
Oben