Smartphone will Micro SD Karte immer formatieren

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.661
Hallo,

ich habe eine Micro SD Karte in meinem Handy gehabt (Poco F1). Ich kam auf die Idee, diese Karte für testzwecke in eine Drohne zu stecken. Funktionierte einwandfrei und die alten Daten vom Handy habe ich auf der Drohne auch gesehen. Es wurde kein manueller Formatierungsprozess vorgenommen. Wenn ich die Micro SD nun wieder zurück ins Handy stecke, kommt jedes mal die Meldung "Problem mit SD-Karte von Samsung". Wenn ich drauf tippe habe ich zwei Möglichkeiten, entweder als mobilen Speicher verwenden oder zur Speichererweiterung verwenden. Beides erfordert eine Formatierung, was ich natürlich nicht will. Am PC kann per Kartenleser die SD Karte noch problemlos ausgelesen werden! Natürlich könnte ich alle Daten am PC sichern, Karte im Handy neu formatieren und dann wieder die Daten draufspielen. Das ist mir allerdings zu zeitaufwändig und würde ich nur machen wollen, wenn das auch wirklich notwendig ist.

Kennt jemand das Problem? Gibts einen Trick, damit das Android Smartphone wieder die SD Karte akzeptiert, ohne formatieren zu müssen?
 
Würde nicht das Kopieren der evtl. vorhandnen Daten von der Karte auf den PC und dann das Handy "machen lassen" eine valide Lösung sein? Danach kannst Du die Daten ja wieder draufkopieren falls notwendig.
 
Vlt auch nach ner zweiten SD Karte umsehen, die bekommt man ja hinterhergeschmissen.
Eigentlich lohnt es sich kaum da viel Zeit in dass Problem zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
violentviper schrieb:
Kennt jemand das Problem?
Jo - da kann das Handy das Filesystem auf der Karte nicht (mehr) lesen, weil die Drone scheinbar was daran verändert hat.
Neuformatieren und paßt - anders wird's nicht laufen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dracun1982
Ist eine Samsung Eigenheit. Nochmals in ein anderes Android Gerät stecken, dann geht's anschließend auch beim Samsung wieder...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und violentviper
Danke für den Tipp! Damit hat es wirklich funktioniert. Ist ja echt kurios.

Ich dachte mir ursprünglich halt, dass ich einfach kurz die SD Karte von der Drohne ins Smartphone einsetze, um ein paar Bilder rüberzukopieren. Naja, das werde ich dann so nicht mehr machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und pfreampfl
Zurück
Oben