Formatieren unter SuSe Linux 10.0

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich nun Probleme beim Hochfahren mit Windows habe, möchte ich nun eine komplette Festplatte mit Partizipion C + D formatieren unter SuSe Linux 10.0
Ich habe nämlich SuSe Linux 10.0 auf einer extra angelegten Festplatte installiert.
Am Besten diese Festplatte auch noch formatieren, damit ich wieder bei 0 anfangen kann.

Doch zunächst nur die eine Festplatte.

Aber: Wie geht dies?

Danke im Voraus

du musst das nicht unter suse machen. afaik kann suse auch keine ntfs partitionen erstellen.
ich schlage vor, du legst einfach die windoof cd ein, wählst die beiden vorhandenen partitionen zum löschen aus und anschlissend installierst du windows auf diese platte.
dann wird selbige nämlich formatiert.

-Dennis- schrieb:
Partition heist das. Womit willst du neu anfangen?
Windows oder Linux?
Du musst überhaupt nichts formatieren, ich nehme an, das ist Windows Slang für System neu aufsetzen?

Wenn du neu anfangen willst, dann reicht es, die betreffenden Partitionen zu löschen. Damit sind alle Daten praktisch auch gelöscht.
Bei der Installation legt der Installer die benötigten Partitionen wieder neu an und formatiert sie mit dem entsprechenden Dateisystem: Win=>NTFS / Linux=>Ext3 oder ReiserFS

Unter Suse 10.0 weiss ich grad nicht, aber in der 10.1 geht das mit der YaST Partitionierung - Da wird sich auch nichts grundlegendes geändert haben:
YaST / System / Partitionieren => dort einfach die entsprechenden Partitionen (NTFS?) auswählen und Löschen wählen - Die eigene Root geht natürlich nicht.

Ansonsten: Parted Magic Live CD - damit geht alles ohne Installation und ohne vorhandes Betriebssystem und ist kostenlos.

gpartedsmall.jpeg

http://partedmagic.com/

Das *.iso File downloaden (ca. 30MB), als Image brennen, davon booten.

gruss, limoni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben