Formatierung -> 23 GB Speicher verloren

WildOne

Lieutenant
Hallo Leute,

habe vor einigen Tagen meine 160 GB HDD (Samsung SpinPoint 1604N) formatiert. Nach der Formatierung standen mir auf der Platte rund 23 GB Speicherplatz weniger zur Verfügung oder besser gesagt waren bereits 23 GB Speicherplatz belegt, ohne das auch nur eine Datei drauf ist !

Kann mir jemand sagen wie ich diese 23 GB wieder zurückbekomme ?

Samsung SpinPoint 1604N
2 MB Cache
7200rpm
Filesystem: NTFS

Gruss
WildOne

Gude

Kann es sein , dass du vor dem Formatieren Winxp Sp1 und nach dem Formatieren nur noch Win xp Non-Sp verwendet hast ?
Denn das ursprüngliche Xp hat solch grosse Platten (>130gb glaube ich) noch nicht standardmässig unterstützt , die Unterstützung kam erst mit Sp1 .

Falls dies der Fall ist , würde ich dir wirklich raten , dein Xp zu updaten .

Was wird dir denn in der Datenträgerverwaltung (Rechtsklick Arbeitsplatz -> Verwalten -> Datenträgerverwaltung) als Grössse der Festplatte angezeigt ?

Hi

Die Festplatte diente bisher nur als Speicher für Filme, Spiele, Videoschnitt usw.
Auf der HDD war bisher noch kein Betriebssystem installiert
Ich nutze Windows XP Pro ohne SP

Die Datenträgerverwaltung gibt die Größe der Festplatte mit 149,5 GB an - dazu sei gesagt das dies der Normalwert ist !

Ich hab die selbe platte wie du auch.
Bei mir ist nach der forma. auch schon immer was auf der platte drauf, ka warum.

Würde mich auch ma interessieren woran es liegt.

gruß

Ohne Sp1 fehlen genau die 23 gb dah windoof die restlichen 23 nicht erkent sondern nur die ersten 128 also Sp1 aufspielen und die restlichen 23gb wieder bekommen. oder in der registrierung eine wert um stellen aber bitte frag mich nicht welcher das war ;) und btw es ist egal ob da ein OS drauf ist oder war das OS muss die platte erkennen :)

mit diesen registry-einträgen sollte man aber mehr als vorsichtig sein . das ganze kann nämlich auch nach hinten losgehen und wenn man dann zu einem späteren zeitpunkt mal formatiert (was ja immer mal vorkommt), jedoch wieder nur eine win xp non-sp version benutzt, könnte es zu schwerwiegenden datenverlusten kommen. denn dann werden ja wieder nur die schon angesprochenen 128gb erkannt , wirklich bespielt waren auf der platte dann aber schonmal 149gb.

das beste wäre also, wie schon öfters hier im thread erwähnt, die installation eines windows xp mit integriertem sp1/2. bei windows 2000 sollte es meines wissens min. sp4 sein ( da bin ich mir aber nicht ganz so sicher ).

noch mehr infos gibts hier und unter den in dem thread geposteten links.

tausend dank für die schnelle hilfe

:D

ok hab ServicePack2 installiert und die voll kapazität meiner festplatte ist wieder hergestellt

nochmals fettes dankeschön ! :)

WildOne schrieb:
Ich nutze Windows XP Pro ohne SP

Es ist aber schon krass, dass man Anfang 2005 nicht mal SP1 installiert hat. Sei es jetzt weil man keine Lust hatte oder weil es sich nicht installieren lässt...

Denk mal drüber nach....

Zurück
Oben