Formatierungsversuch Samsung HD080HJ ohne installiertes Betriebssystem

fike

Cadet 2nd Year
Huhu :)

Ich hab mir vor einiger Zeit einen neuen PC bestellt und heute - endlich - in Empfang nehmen dürfen. Da ich von meinem letzten noch eine Win2000 CD rumliegen hab, hab ich eben aufs vorinstallierte Betriebssystem verzichtet. Die Win2000 Installation an sich is ja auch nich besonders schwer, werd ich schon noch hinkriegen hab ich mir gedacht.

Also das Ding angeschlosse, CD rein, gebootet und Setup geladen. Als es dann daran ging, die Partition für die Windows Installation auszuwählen, bekam ich jedoch die schockierende Nachricht, dass keine Festplatte erkannt wird. Mein Bootscreen zeigte mir allerdings als Primary Master meine über S-ATA2 angeschlossene Samsung HD080HJ an.

Also ab ins Forum, Hilfe suchen. Über die SuFu (kaum hier und schon ne insiderabkürzung gelernt :x) hab ich mich dann durch diverste Threads gearbeitet und kam schließlich zu der Erkenntnis, das fabrikneue Platten zu allererst formatiert werden müssen. Also weiter gesucht - und schließlich auf DBAN gestoßen.

"Wunderbar" dacht ich mir als ich die Beschreibung gelesen hab, runtergeladen, auf die Diskette meines Vertrauens gespeist und schließlich in das Laufwerk des andern PCs rein damit. Als ich meinen PC dann hochgefahren hab, hat er auch prompt meine HD-Killer-Disk entdeckt und ich kam ins DBAN Setup. Soweit, sogut.

Allerdings... nun ja... mehr als -zack- fällt mir dazu nich ein. Der Setup Bildschirm von DBAN flattert an der oberen Hälfte des Monitors, der Rest ist schwarz auf weiß irgendeiner grauenhafte, unübersichtliche Fehlermeldung, die mir eindeutig aufzeigt, dass ich das mit DBAN wohl nicht hinbekommen werde...
Als Alternative wurde hier eine Win98 Startdiskette genannt. Nur was soll mir ein Befehl wie format C: bringen, wenn Win meine Platte eh nich erkennt ?

Deshalb frag ich ein wenig verzweifelt: Was kann ich tun um dieses elende Win2000 auf dieser nervtötenden Platte zu installieren ?

\\ Was mir im nachhinein noch als evtl wichtig einfällt; die Platte ist bisher die einzig angeschlossene. Ich könnte auch meine alte IDE anschließen und Win formatieren - aus Gründen der Datenrettung ist mir das allerdings nich so lieb. Und vermutlich einiges an mehr Arbeit, wovon ich im Moment nicht so begeistert wäre ;P

In der Hoffnung auf kompetente Hilfe,
fike ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dann solltest Du erst mal die Treiber für SATA bei der Installation von Windows (Bei der Frage ob ein zusätzlicher SCSI Controller installiert werden soll, F6 drücken und die Diskette mit dem Treiber einlegen) einbinden, dann wird die Platte erkannt und kann formatiert werden.

Dummerweise hab ich keine Diskette mitgeliefert bekommen :x
Hatte das auch schonmal in Erwägung gezogen - nur ich hab ja keine Treiber -.-'

Dann solltest Du mal auf der Mainboardcd nachsehen, da ist bestimmt ein Programm drauf um die Treiberdickette zu erstellen, ansonsten beim Hersteller des Boards den Treiber runterladen und auf Disk packen.

Sollte das ASUS A8V-E SE sein ;)

Der auf dieser Hauptplatine verbaute Chipsatz hat ein Problem mit dem SATA 3Gb/s Übertragungsmodus. Da kein Betriebssystem auf dem System aufgespielt war, wird der Hersteller das nicht getestet haben. Du musst den Übertragungsmodus der Festplatte per Jumper auf SATA 1.5Gb/s beschränken.

Schau mal hier: klick!

Mit diesem VIA Chipsatz kenne ich mich jetzt nicht so gut aus, aber die Platte sollte dann erkannt werden, da der SATA-Hostadapter native ist. Wenn nicht, könnte das an der BIOS-Einstellung liegen oder du musst, trotz nativem SATA-Hostadapter, doch einen Treiber von Diskette laden.

Bei ASUS befindet sich dieser Treiber und ein Programm zur Erstellung einer Treiberdiskette generell auf der beigelegten CD. Eine Diskette wird von ASUS nicht mitgeliefert.

Sooooooooooo. Über die Treiberdiskette hats letztendlich funktioniert :)
Über den Jumper auf 1,5Gb/s umzustellen hatte ich vorher schonmal erfolglos probiert, vielleicht läufts aber auch jetzt noch nur deswegen - ich hab den Jumper noch nich entfernt.

Aber auf jeden Fall mal ein ganz herliches Dankeschön an euch 2 Hilfreiche Forensweeper :)

Zurück
Oben