Formel in Word automatisch nummerieren

Hallo,

vielen Dank für die gute Anleitung der Formelbeschriftung. Wenn ich allerdings zwei Formeln untereinander habe, dann kann ich diese leider nicht mehr an den Gleichheitszeichen ausrichten. Ich glaube das liegt an der Formelbeschriftung. Hat jemand dafür ein Lösung? Danke!
 
Öhhhhh haste mal einen Screenshot mit eingeblendeten Steuerzeichen oder gleich die Datei?
Ich kann mir das grad nicht so ganz vorstellen.
 
hallo,

ich hab einfach mal ein bild hochgeladen, die formatierung ist genau, wie du sie beschrieben hast. jetzt möchte ich nur noch die Gleichheitszeichen direkt untereinander haben. das wäre echt klasse, wenn das funktionieren würde.

Beispiel.JPG

vielen dank!
 
Das dachte ich mir fast.
Mir ist dazu auch noch nichts eingefallen wie das gehen könnte, die Formel ist ein eigenständiges Objekt und da fällt mir gerade keine Lösung ein, wie ich da einen Tabstopp reindrücke.
 
Kann jemand bestätigen, dass das auch mit Word 2013 funktioniert? Leider verschwindet bei mir die Beschriftung einfach komplett sobald ich das Trennzeichen einfüge.

Gruß bubbl
 
Ich bestätige, aber mit ABER! :D
Es braucht etwas mehr Tuning, dann scheint es aber wie gehabt zu funktionieren.
1. Das Absatzformat für die "Formel" bekommt "Tabulator zentriert 8cm" und "Tabulator rechts 16cm". Die beiden Zahlen sind natürlich frei.
2. Die Befehlsabfolge weicht ab:
2.1 Leere Zeile wird erzeugt per Enter.
2.2 Das Format "Formel" wird angewendet.
2.3 Es wird 1x die Tabulatortaste gedrückt.
2.4 Die Formel wird eingefügt.
2.5 Erneut 1x die Tabulatortaste, Cursor steht nun rechts.
3. Alt+Strg+Return wird gedrückt, es wird ein leerer Absatz "Standard" eingefügt.
4. Das Absatzformat "Formelnummer" wird angewendet.
5. Die Beschriftung wird wie gehabt eingefügt.
6. 1x Enter und es geht im nächsten Absatz normal weiter.

Alternativ
Bis 2.5 wie eben
3. Es wird nur Enter gedrückt, es entsteht ein Absatz "Standard", es sei denn in "Formel" ist hinterlegt "Absatzformat für Folgeabsatz ist Formelnummer".
4. Die Beschriftung wird eingefügt.
5. Der Cursor wird zurück in den Absatz "Formel" gesetzt, rechts an den Tabulator bei 16cm.
6. Es wird Alt+Strg+Return angewendet.

Ausprobieren, hier hat eben beides funktioniert.
Bugs die auftreten
- Werden Formel und Formelbeschriftung ohne Tabulator verheiratet, dann ist entweder kein Tabulator möglich oder die Beschriftung wird gelöscht.
- Die Formel wird auf "linksbündig" gesetzt wenn kein zentrierter Tabulator als Ausrichtung genutzt wird.

Dank Office 365 kann das schon nächste Woche anders aussehen, also probieren und meckern wenn was zickt.

PS: Es funktioniert mit dieser Methode auch, dass kein Absatzformat "Formelnummer" angewendet wird. Also auch mit Standard lässt sich die Beschriftung einfügen, sieht dann halt eventuell nich wie gewollt aus.
PPS: Die Beschriftungsfunktion fügt automatisch das Absatzformat "Beschriftung" hinzu, das sollte man hier ändern wenn man das noch woanders benutzt. Daher kommt halt das kursive graue.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo morcego,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das ganze getestet und es funktioniert leider nur solange die Formel auf "Inline" gestellt ist. Sobald man die Formel auf "Anzeige" stellt zerlegts das ganze. Das ist bei größeren Formeln (Integrale, Brüche, Summen etc.) leider unbrauchbar, da die ganze Formel dann winzig aussieht. Hast du dafür auch einen Trick parat? :)

gruß bubbl
 
Hmm, bisher noch nicht. Der fügt da ja stumpf harte Zeilenumbrüche ein und man könnte dann in der 3. Zeile dieses Konstrukts 2 Tabulatoren reinhauen um bis nach rechts zu kommen.
Ich muss ehrlich gesagt zugeben, ich sehe bei den integrierten Formeln mit Brüchen und Summen kaum einen Unterschied zwischen Inline und Anzeige. Aber wenn die 2pt so schwer wiegen, haja *kopfkratz*.
Ich muss mal auswürfeln, ob ich das wirklich schlecht finde oder das eventuell nur jammern auf hohem Niveau ist. :D
 
wirklich schöne lösung! vielen dank!

zwei fragen:
  1. ist es irgendwie möglich, die automatischen abstände von formeln nach oben und unten beizubehalten? jetzt ist ja rein der abstand aus "formelnummer" dafür verantwortlich und entsprechend unflexibel
  2. hat microsoft bei word 2013 nachgebessert und eine schickere methode zum nummerieren von formeln eingebaut? etwa das automatische "inline" umgangen, wenn man hinter der formel eine beschriftung einfügt? oder ist dieses problem bei microsoft noch nicht angekommen?
 
Also im 2010 funktionieren sowohl Inline als auch Anzeige. Und auch der Absatzabstandlässt sich über "Formel" regeln. Im besten Falle basiert Formelnummer auf Formel und das ändert sich beides mit. Also es klappt hier erstmal fehlerfrei, ich würde das als Feature bezeichnen. ^^

In den Neuerungen für 2013 hab ich nix neues diesbezüglich gesehen. Vielleicht fällt mir aber noch was ganz verrücktes ein.
Tabelle ginge ja mindestens, ist aber unschön. Verankerte Textfelder sind auch nicht wirklich toll.

Also ich denk drüber nach auch wenn ich hier mal nicht direkt antworte. ^^
 
Also ich hab mal im Zug verbittert rumprobiert, aber ich hab keine Lösung für das Problem gefunden.Zum aktuellen Stand scheint das nur mit Linear zu klappen, mal gucken ob man MS irgendwo Bugreports schicken kann.
 
morcego schrieb:
Im besten Falle basiert Formelnummer auf Formel und das ändert sich beides mit.

wie geht das? ich habe doch bei jeder formel eine unterschiedliche höhe?

verstehe nicht ganz, warum MS keine bessere nummerierung zu lässt. ist immerhin eine der letzten sachen, die in latex wirklich besser funktionieren.
 
Das bezog sich auf den Absatzabstand davor/danach. Das basieren auf stellst du wie üblich im Absatzformat ein, dann übernimmt er gleich Tablatoren etc.
 
Sehr gute Anleitung. Auch deine anderen Tuts haben mir sehr bei der Formatierung geholfen. Freue mich schon auf mehr davon :)
Es gibt bei der Formel nur ein kleines Zeilenabstandsproblem, welches ich hier beschrieben habe.
 
Hallo morcego,

vielen Dank für die Anleitung, funktioniert super!
ABER...
Wie gewünscht wird nun immer die Formel angezeigt und rechtsbündig dann die Nummerierung, z.B.
a + b = c (1.1)
Wenn ich jetzt aber einen Querverweis erstelle, wird aber auch immer nur "(1.1)" eingefügt. An dieser Stelle hätte ich aber gerne "Gleichung (1.1)" stehen. Gibt es da einen Workaround? Ich schätze, es hängt damit zusammen, dass ich die Bezeichung ja nicht in der Beschriftung verwende...

Vielen Dank!

Gruß Kingpin
 
Ja den Text müsstest du händisch davor schreiben. Ein Querverweis kann halt nur den Inhalt eines Formates oder Feldes auslesen.
 
huhu ich muss das hier noch mal aufwärmen :)

ich brauch gerade die Formelnummerierung wieder und hatte für meine letzte Arbeit das mit einer unsichtbaren Tabelle gemacht. Das hatte damals auch ausreichend geklappt und ich konnte auch im text auf die entsprechende Formel referenzieren. Jetzt dachte ich das kann ich damit wieder machen, jedoch weit gefehlt...den verweis im text auf die Formel kann ich jetzt nicht mehr auswählen ?! Die Nummerierung geht zwar noch aber in dieser Auswahl für den verweis werden die Formeln nicht mehr angezeigt.

Die Nummerierung hab ich so gemacht: STRG+F9 und dann "STYLEREF "Überschrift 1" \n" für die erste Zahl und STRG+F9 "SEQ Formel \* Arabic\s 1" für die zweite Zahl.

Das letzte mal habe ich auch Word 2007 verwendet vor ca. 1 Jahr, jedoch bin ich jetzt an einem Firmen PC (also andere Installation und keine Makros aktiviert) aber das sollte nicht das Problem sein oder?

Naja nun erstmal zu diesem Thread ;)

ich hab das nach der Anleitung auf der ersten Seite gemach. Das einzige ist, bei mir springt die Nummer nicht auf die rechte Seite. Der Tabstop rechts geht weg sobald ich das Formattrennzeichen einfüge,ist dann auch nicht mehr im Lineal zu sehen (siehe screen)


Unbenannt.jpg

was mir auffällt, sobald ich die Beschriftung in der 2. Zeile (als Formelnummer definiert) eingefügt habe, ist diese nicht mehr vom Format Formelnummer und der Tabstopp ist auch weg.

Kann mir da jemand weiter helfen? Ich bin bei so Sachen noch nicht sondelrich geübt mit Word^^ Und ich hoffe mein Problem wird verstanden xD
 
Hallo, morcego

deine Lösung zur Fomelnummerierung sieht sehr vielversprechend aus. Auch ich habe das Problem der Formel Nummerierung und muss meine Dokumentation mit Word 2007 in 10 Tagen abgeben. Leider bin ich bei der "Formatvorlage" hängen geblieben, weil diese bei mir die von dir gezeigten Inhalte "Formeln und Formelnummer" nicht hat.

Kannst du mir bitte helfen?

Dank im voraus


Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Formate müssen komplett neu angelegt werden, die sind weder Word-Standard noch in vermutlich irgendeiner fertigen Vorlage so drin.
 
Hallo morcego,
bin auch über die Formel-Problematik auf diesen Thread gestoßen und dann bei deinen Tut-Videos gelandet, die ich wirklich sehr gut finde. Allerdings habe ich eine Frage dazu: Du sagst ja, man sollte besser weder das Standard-Format noch darauf basierende Formate verwenden. Die Überschriften in der fertiggestellten Word-Datei von dir basieren aber immer noch auf Standard. Ist das Absicht, weil es bei den Überschriften irrelevant ist oder macht es Sinn, die Überschriften dann auch auf dem Format Fließtext zu basieren und den Abstand danach (Standard hat da ja 6 pt) anzupassen?
 
Zurück
Oben