Formel in Word automatisch nummerieren

Jo das ist inkonsistent. :D
Das Programm übernimmt Vorgaben aus dem zu Grunde liegenden Format und schreibt nur noch seine Abweichung dran. Das ist das was im Einstellungsfenster unten als lange Liste drin steht. Das wird dann albern, wenn man mehr Abweichungen als Gemeinsamkeiten hat, was bei Überschriften recht schnell zutrifft: Seitenumbruch, Absatzabstände, Zeilenabstände, Großbuchstaben, ...
An der STelle kannst du durchaus "Basiert auf: Keine Vorlage" einstellen, Word sollte dann alles abweichende und die Grundlagen direkt in das Format übernehmen.

Seit dem es die Designs gibt, ist die Denkweise auch anders, da das Design die beiden Schriftarten für Fließtext und Überschriften vorgibt bzw. vorgeben sollte. Bis 2003 war es durchaus günstiger sich ein Basisformat anzulegen in dem das definiert war, um an einer Stelle die Schriftart global zu ändern.

Also ja, du kannst gerne alles von "Standard" trennen und gehst sicher, dass das Format keine Auswirkungen mehr hat.
 
Hallo Allerseits,

habe mich hier gerade angemeldet. Ich bin auch gerade dabei, meine Diplomarbeit zu schreiben und wollte Euch über meine komfortable Methode informieren (und noch ein paar zusätzliche Tricks, die ganz praktisch sind, hinzufügen, die braucht ihr ohnehin, wenn ihr mit meiner Methode arbeiten wollt) wie ich das mit den Formeln mache, ohne großen Schnickschnack.

Ich nummeriere meine Formeln ebenfalls nach diesem Stil: (1), (2), (3), ...

Der erste Schritt ist die Erstellung einer neuen Beschriftung:
Verweise -> Beschriftung einfügen -> Neue Bezeichnung

Dort schreibt ihr lediglich eine offene Klammer rein
(

(davor bitte darauf achten, dass eure Beschriftungen dieselbe "Formatierung" haben wie der Text bzw. wie ihr eben wollt. Standardmäßig sind sie Fett, blau, und in kleinerer Schrift. Wie man diese Formatiert könnt Ihr, falls Ihrs nicht wisst, googlen)

So, Word würde euch jetzt also, wenn ihr eine Formel nummerieren wollt, die Formel so nummerieren

A= a x b
( 1

Was nun stört ist einerseits, dass keine Klammer nach der Zahl folgt, und andererseits, dass vor der Zahl ein Leerzeichen ist. Weiter stört, dass die Nummerierung der Formel erst in der nächsten Zeile erfolgt.

Ihr könnt nun folgendes machen: fügt hinter der Zahl eine schließende Klammer ein und entfernt das Leerzeichen vor der Zahl (beides händisch). Nun sieht es folgendermaßen aus:

A= a x b
(1)

Jetzt markiert Ihr die komplette Nummerierung samt klammern, schneidet sie aus (STRG+x) und fügt sie einfach mit (STRG+v) hinter der Formel in derselben Zeile ein.

A= a x b (1)

Das macht ihr dann bei der nächsten Formel genauso (egal, ob sie dann vor der ersten oder danach ist, die Nummerierung wird fortgeführt, und das Format (hier (1) ) der bisher händisch geänderten Nummerierungen wird nicht geändert, lediglich der Inhalt, also die "1".


Was ist der Nachteil:
Man muss die Nummerierung das ERSTE MAL, wenn man sie einfügt, händisch "bearbeiten" und oben einfügen.

Vorteil:
Beim Einfügen neuer Nummerierungen bleibt das Format der händisch geänderten Formeln beibehalten, nur mit neuer Zahl. Ihr müsst diesen Vorgang also pro Formel nur einmal machen, und das bleibt beim aktualisieren dann auch so. Diesen Schritt macht ihr in eurer Arbeit pro Formel ja jeweils nur einmal. Und ihr müsst nicht irgendwelche tiefgreifenden Änderungen in Word machen und ihm irgendwelche Sachen "beibringen".

Das Nächste, auf das ich euch aufmerksam machen möchte, und auch wirklich ans Herz legen möchte, sind Textmarken. Eine Textmarke übernimmt einfach Text von einer beliebigen Stelle, und fügt diesen woanders ein. Wenn sich der Wert des Textes ändert, ändert sich der Text an der Stelle, auf die verwiesen wird, ebenfalls mit. Lest es euch einfach durch und probiert es, das ist echt praktisch.

Beispiel:
---------------
Auf Seite 1 steht eine Formel:
A = a x b (1)

Auf Seite 2 steht:
Wie in Formel (1) bereits beschrieben, ergibt sich die Fläche aus der Multiplikation der beiden Seiten.
---------------
Nun kann es aber sein, dass ihr auf Seite 0 eine weitere Formel einfügen wollt, wodurch sich der Wert der Formel (1) auf Seite 1 in (2) ändert. Auf Seite 2 aber wird, sofern ihr keine Textmarke gesetzt habt, die (1) stehen bleiben, und sich nicht automatisch in eine (2) ändern.

Ihr müsst also für Formeln, auf die ihr im Text verweisen möchtet, eine Textmarke setzen. (mit meiner wie oben beschriebenen Nummerierungsart funktioniert der "normale" Verweis auf die Beschriftung der Nummerirung für die Formeln funktioniert so nichtmehr, zumindest was das Format betrifft)

Um damit anständig arbeiten zu können, müsst ihr zunächst etwas in den Optionen aktivieren:

Datei -> Optionen -> Erweitert: Kontrollkästchen "Textmarken anzeigen" aktivieren.

Ihr markiert nun also eure Nummerierung für die Formel auf Seite 1, und geht anschließend auf:
Einfügen -> Textmarke
Nun öffnet sich ein Fenster, in dem ihr den "Textmarkenname"n eingeben müsst. Um einen Namen vergeben zu können, darf dieser keine Leerzeichen und keine Zahlen besitzen. Benennt also dort eure Formel, z.B. Fläche. Anschließend auf hinzufügen.

So ab jetzt werden eure Textmarken im Text mit grauen [] kenntlich gemacht (diese Klammern werden beim Drucken natürlich nicht mitgedruckt). In unserem Beispiel würde die Formelnummerierung auf Seite 1 in Word so dargestellt werden:
[(2)] wobei die eckigen klammern grau und fett angezeigt werden würden.

So nun geht ihr auf Seite 2, bei der ihr ja in dem Text einen Bezug zur Formel haben möchtet:

"Wie in Formel bereits beschrieben, ergibt sich die Fläche aus der Multiplikation der beiden Seiten."

Ihr geht also mit der Maus hinter das Wort "Formel", und klickt danach auf Verweise -> Querverweis einfügen
und unter "Verweistyp" wählt ihr "Textmarke".

Nun sieht der Text auf Seite 2 wie folgt aus:
"Wie in Formel (2) bereits beschrieben, ergibt sich die Fläche aus der Multiplikation der beiden Seiten."

Sobald ihr nun eine neue Formel vor der genannten einfügt, ändert sich ja ihre Nummerierung auf Seite 1 (und das geht, wie ihr seht, auch mit dynamischen Beschriftungen ;) ). Da ihr jetzt eine Textmarke gesetzt habt, aktualisiert sich auch die Nummerierung im Text automatisch (dazu reicht es, einmal in einen Verweis (z.B. den auf Seite 2) zu rechtsklicken und auf "Felder aktualisieren" zu drücken).

Ist sehr praktisch, und ihr müsst so nichtsmehr von Hand nummerieren.

Diese Textmarken funktionieren übrigens auch bei beliebigem Text. Ihr möchtet z.B. einen Wert oder Text aus einer Tabelle auslesen und irgendwo im Text erwähnen. Ändert sich der Text in der Tabelle, so ändert er sich auch automatisch im Fließtext. Die in den Optionen gesetzten rechteckigen Klammern sind gerade hierfür notwendig, da, wenn sie nicht da wären, ihr die Textmarke löschen würdet, und sie im Programm nichtmehr vorhanden wäre. Wenn ihr einfach den Wert innerhalb der grauen Klammern ändert, so wird die Textmarke nicht gelöscht. Die grauen Klammern sind aber natürlich auch einfach praktisch, weil sie euch zeigen: Hier liegt eine Textmarke vor. Ihr müsst euch lediglich bei der Bezeichnung der Textmarken irgendein System überlegen, damit es übersichtlich bleibt. Alle Textmarken, die z.B. Formeln sind, benenne ich mit "Fo" also würde die Formel für die Fläche in der Textmarkenbezeichnung "FoFläche" heißen. Werte aus Tabellen könnt ihr z.B. "TaWachstumSpalteEins" nennen, oder sowas.

Ich hoffe ich konnte euch helfen bzw. was neues zeigen. Sofern ihr etwas nicht verstanden habt, ich blöd geschrieben habe oder es nicht funktioniert, einfach nachfragen. Das klingt beim lesen vielleicht etwas "kompliziert", aber wenn ihr das 1x richtig hingekriegt habt, ist das ne Sache von 10 Sekunden, und ihr müsst euch über keine Nummerierungen mehr sorgen machen. Falls ihr noch Tips wollt, wie ich meine Quellenverweise in Word verwende, fragt nach, dann schreib ich das auch rein (wobei das keine große Sache ist). Wir müssen unsere Quellen so [1], [2]... nummerieren, und auch hierfür hab ich ne ganz leichte Methode.

MfG Gush
 
Bei deiner Methode verwäscht du das Konzept der Absatz- und Zeichenformate, zudem musst du zusätzlich zur Formelnummerierung und der harten Formatierung eine Textmarke verwalten. Ein Formelverzeichnis, so man dass denn bräuchte, dürfte auch nicht ganz klappen. Ist eine Methode, ich denke aber nicht optimal.
 
morcego schrieb:
Ich weiß das der Thread alt ist, aber die Lösung bezieht sich weiterhin auf das genannte Problem.
Doof nur das man die schicken Sachen erst irgendwann aus Zufall entdeckt. :D

Tja. Auch sechs Jahre später hilft es mir immer noch weiter, weil Word die Nummerierung mit Office 2010 immer noch nicht von Haus aus kann. Beste Anleitung überhaupt, danke!
 
Auch wenn es schon älter ist. Ich befürchte nicht. Zumindest beim letzten mal hat es auf die Schnelle leider nicht geklappt. Werde aber die Tage berichten, ob es klappt
 
Hehe, da müsste man sich mittlerweile ja eher fragen, ob office 16 es kann :D
Das könnte ich auch mal testen.
 
Ein echter dauerbtenner.Ja aber auf dem schreibelapzop hab ich nurv2013. Aber ja teste mal bitte. :)
Aber eine Schande, dass MS nicht auf die Reihe bekommt. Es ware sicher keine Kunst etwas ähnlicjes wie Beschriftung nur für Formeln zu machen
Ergänzung ()

So habs gerade für office 365 (Version 15.0.4797.1003 (Office 2013) versucht und da klappt das ganze auch noch wunderbar.
Nur bei der untestehnden Reihenfolge würe ich Schrittt 4. und 5. vertauschen. Wenn man es "alt" macht, hat die Formelnummer nämlich das Format Standard und nicht Formelnummer

Eine Lösung mit den Gleichzeichen versuch ich heute im laufe des Tages hinzubekommen. Werde dann auch meine Vorlage hochladen.


Hier mal meine vom Workflow leicht angepasste Version.
Da mir das Registerkartenklicken zu blöd war habe ich für Beschriftungen (Alt+Shift+B) und Querverweise (Alt+Shift+Q) Tastenkürzel unter

Datei-->Optionen-->Menüband-->Tastenkombinationen


morcego schrieb:
1. Das Absatzformat für die "Formel" bekommt "Tabulator zentriert 8cm" und "Tabulator rechts 16cm". Die beiden Zahlen sind natürlich frei.
2. Die Befehlsabfolge weicht ab:
2.1 Leere Zeile wird erzeugt per Enter.
2.2 Das Format "Formel" wird angewendet.
2.3 Es wird 1x die Tabulatortaste gedrückt.
2.4 Die Formel wird eingefügt (ALT+SHIFT+=). Dann Formel nach belieben eingeben darf NICHT leer sein!
2.5 Erneut 1x die Tabulatortaste, Cursor steht nun rechts.

Anmerkung: Der leere Absatz wird nur eingefügt, wenn danach kein text kommt!

Version ohne Text danach:
3. Alt+Strg+ReturnEnter wird gedrückt, es wird ein leerer Absatz "Standard" eingefügt.
Version mit Text danach
3.1 Alt+Strg+Enter. nachfolgende Absatz rutscht nach oben. Dann nochmal Enter

4. Das Absatzformat "Formelnummer" wird angewendet.
5. Die Beschriftung wird wie gehabt eingefügt.

4. Die Beschriftung wird wie gehabt eingefügt z.B. mittels Alt+Shift+B.
5. Das Absatzformat "Formelnummer" wird angewendet.

Nur wenn man keinen Text danach hat
(6. 1x Enter und es geht im nächsten Absatz normal weiter.)


Anhang anzeigen Formelnummerierung_Word_Standardschrift.docx


Noch eine Info. ich wollte gerade die Schriftart von Cambria Math auf Latin Modern Math umstellen. Das ging nicht ohne Probleme. Der Formelbereich wurde viel zu hoch. Erst das neu anlegen der Formatvorlagen hat das gewünschte Ergebnis gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Word 2016 hat sich auch nichts zum Positiven gewandt. Schade. Ich dachte, MS würde es langsam mal bemerken, dass man sowas wie ein automatisches Formelverzeichnis inklusive Nummerierung benötigt. Kann doch wohl nicht sein, dass es dort noch keinem aufgefallen ist?
 
Ja wobei dieser Workaround jetzt nicht so dramatisch ist.
Habe nur noch ein Problem. Wollte die Latex Schriftart verwenden. Hab also Latin Modern Roman 12 geholt
Und für Formeln Latin Math nur wenn ich meiner Formatvotlage Formel und Formelnummer Lm Math zuordne wird der Zwischenraum zw. zwei Formeln viel zu Groß. Auch der Bereich um eine Formel ist nach oben und unten viel zu groß. Ähnlich, als ob Abstand davor und danach mit 20pt. Das liegt glaub ich an dem Alt+Strg+Enter zeichen(Bin grad Smartphone)
Wenn ich die Formatvorlage "Formelnummer" aber nicht auf "Standard" oder "Formel" basieren, sondern auf Beschriftung, verschwindet zumindest der Abstand danach.l

Ich werdeal nen beispielscreenshot höchsten, wenn ich wieder am Rechner bin
 
Mmh das mit dem Inline ist echt blöd, somit funktioniert es nicht mehr :(
So ein mist und ich muss mit 2013 schreiben.
 
Cooler Trick. Mir war es allerdings zu umständlich Formatvorlage und ähnliches zu erstellen.

Ich nutze folgenden "Work-Around":

1.) Formel mit Formeleditor erstellen
2.) die Formel "verlassen" (mit Pfeil nach rechts bis der Cursor "hinter die Formel spring") und ein Absatz setzen (Enter-Taste)
3.) nun erneut die Formel markieren und "Beschriftung einfügen => unterhalb" (Beschriftung wie gewünscht formatieren.
Man bekommt eine neue Zeile mit der Beschriftung die man erstellt hat (und die dem Format Equation zugeordnet ist)
4.) wieder in die Zeile oben gehen und das Absatzzeichen markieren
5.) Das Absatzzeichen löschen
6.) nun hat man eine Zeile die man formatieren kann wie man es braucht, Tabstopps zwischen Formel und Beschriftung muss man jedoch manuell einfügen.
Aber in der Regel reicht das, wenn das einmal steht schiebt sich ja nur die ganze Zeile im Dokument rauf oder runter.

Das einzige was ich nicht rausgefunden habe ist, wie kriegt man das kleine "Formatierungszeichen Viereck" am Zeilenanfang (ganz link) evtl. wieder weg falls nötig.
Das hab ich nun auch noch gefunden, wenn man das Viereck-Formatierungselement wieder wegbekommen möchte einfach die Zeile anklicken (rechts => Formatvorlagen => Formatierung löschen).
Danach muss man ggf. den Blocksatz erneut einstellen (z.B. auf zentriert)
 

Anhänge

  • Schritt1.png
    Schritt1.png
    2,9 KB · Aufrufe: 80
  • Schritt2.png
    Schritt2.png
    2,2 KB · Aufrufe: 75
  • Schritt3.png
    Schritt3.png
    80,8 KB · Aufrufe: 86
  • Schritt4.png
    Schritt4.png
    31,4 KB · Aufrufe: 78
  • Schritt5.png
    Schritt5.png
    2,5 KB · Aufrufe: 77
  • Schritt6.png
    Schritt6.png
    2,9 KB · Aufrufe: 81
  • Schritt7.png
    Schritt7.png
    4,5 KB · Aufrufe: 79
Der Nachteil ohne Formatvorlage, nachträgliche Änderungen werden aufwändig.
Aber schön wenn es noch den ein oder anderen Workaround gibt.
 
Zurück
Oben