Formel und Schnellbaustein in einer Zeile

Picard87

Commodore
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
4.610
Hallo,

habe ein Problem in Word 2007. Muss ein Mathe-Skript abtippen und habe das Zeichen "IR" über einen Schnellbaustein definiert, dass es das korrekt mathematische Symbol generiert, vgl. Screenshot. Dazu schreibe ich einfach "z1" (Zeichen 1), drücke F3 und das Zeichen "IR" erscheint korrekt. Habe über Feldfunktion - Advance definiert, dass das R um 2 Einheiten nach links rücken soll. (vielleicht nicht die eleganteste Lösung...)

Funktioniert auch super, nur eben nicht, wenn ich es nach einer Formel (über Formeleditior) in der gleichen Zeile machen will. Vor der Formel in der gleichen Zeile geht ohne Probleme, danach funktioniert der Schnellbaustein nicht.

In der nächsten Zeile nach der Formel funktioniert der Schnellbaustein wieder.

Schriftart ist Cambria Math, weil auch die Formeln in der Schriftart stehen.

Weiß denn jemand Rat für mein Problem bzw. einen anderen Weg, wie ich das Zeichen "IR" schreiben kann und es trotzdem mit den Formeln funktioniert?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    21,2 KB · Aufrufe: 168
Das hilft dir zwar bei deinem Problem jetzt gerade nicht weiter, aber vielleicht ist es in Zukunft eine gute Idee, solche Dokumente in LaTex zu verfassen? Ist zwar am Anfang etwas aufwendiger, lohnt sich aber Meinung nach - für sowas genau das Richtige
 
Olle Latex-Jünger, können nur nicht mit Word umgehen. :evillol:

https://www.computerbase.de/forum/threads/formel-in-word-automatisch-nummerieren.590110/
Das könnte eventuell ein Absatztrenner in der Zeile benötigen, halt ohne den ganzen Tabulator-Firlefanz.

Alternativ wäre es fast cleverer mit einem Zeichenformat und Suchen und Ersetzen zu hantieren.
Du legst dir ein Zeichenformat für mathematische Größen an. Das bekommt die Schriftart Cambria Math und eine deutlich verringerte Laufweite.
Im Text selbst schreibst du dann stumpf IR und baust das restliche Dokument auf.
Am Ende oder wenn du Bock hast benutzt du jetzt Suchen und ersetzen und suchst nach IR, ersetzt es mit IR + das Zeichenformat. Alternativ ginge auch z1 ersetzen mit IR + Zeichenformat.
Bei nicht gar so komplexen Formeln im Fließtext kann man das auch mit dem Zeichenformat lösen.
 
das mit LaTex hab auch schon öfter von Kollegen gehört :) bis jetzt ging aber eigtl alles mit Word.

@morcego: Danke für den Thread und den Hinweis. Werd mir das morgen mal zu Gemüte führen. Das mit dem Zeichenformat hört sich aber nach ner recht guten Lösung an - zumindest theoretisch ;)
 
Zurück
Oben