• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Modding Formen aus Plexiglas bauen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smogman

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
52
Hallo CBler,

hab mal ein oder zwei Fragen zum Umgang mit Plexiglas. Unerfahren bin ich nicht, habe bis jetzt aber nur zweidimensionale Formen wie Sterne oder ähnliches gebaut. Ich möchte aber für ein laufendes Projekt zwei Rubine aus Plexiglas bauen und diese von innen beleuchten. Übermütig wie ich bin hab ich mich schon mal selbst versucht und bin trotz Planung gescheitert und es haben sich noch weitere Probleme und Fragen ergeben.
Zum testen habe ich erstmal transparentes Plexi genommen das ich bereits besaß. Dieses habe ich in acht identische Dreiecke geschnitten und wollte diese an den Kanten um 45° anfeilen um dann aus jeweils vier eine Pyramide zu kleben. Dies ist mir jedoch eher schlecht als recht gelungen. Dies lag wohl daran das ich mit Augenmaß wohl nie einen guten 45° winkel feilen kann.
Somit ist meine erst Frage: Wie bekomme ich einen guten 45° Winkel an die Kanten?
Welche Maschinen/Werkzeuge eignen sich?
Sollte ich vllt lieber völlig umdenken und statt Winkel einfach Kante auf Kante kleben?
Schreibt einfach eure Ideen zur Konstruktion frei herraus.

Meine zweite frage dreht sich um die Beleuchtung. Wie kann ich die Rubine zum leuchten bringe? Habe über eine Konstruktion mit LEDs nachgedacht. Wobei ich mir nicht ganz sicher bin wie ich das angehen soll oder was den besten Effekt bringt. Die Rubine sollen undurchsichtig sein und rot leuchten.
Was eignet sich eurer Meinung nach am besten.
-Mattes Plexiglas in rot mit roten LEDS
-Rotes Plexiglas das floresziert und UV-LEDs

Hab leider auch die Befürchtung das die Ausleuchtung von innen, mit LEDs nicht den gewünschten Effekt bringt da die Streuung meist nicht gleichmäßig ist sondern punkt gerichtet nach vorne.

Bin für jede Idee offen und mir ist letztendlich egal wie ich es letztendlich realisiert bekomme. Schickt mir bitte auch links zu Material wenn ihr wollt, der Rotton ist dabei egal werde mich beim lackieren des Gehäuses nach der Farbe der Rubine richten.


MfG Smogman
 
Also zum 45° Winkel kann ich eine Stichsäge mit einem Feinen Blatt empfehlen (die meisten Stichsägen kann man im Winkel verstellen). Zu dieser arbeit würde ich mir einen "Schiene" bauen an der ich die Stichsäge entlang führe, dann wird es auch grade.

Wichtig ist es auf die Temperatur zu achten also nicht, dass das Plexiglas dir weg schmilzt.


Beleuchten würde ich die Rubine an den Seiten, das Plexiglas leitet das Licht weiter und du siehst es an den Kanten, noch besser sieht es aus wenn das Glas leicht milchig ist.

Hoffe konnte dir ein wenig helfen,

Grüß,
 
Ich würde mit einer Gehrungssäge von Hand sägen. Danach das Plexiglas mit feinem Sandpapier anschleifen und von innen beleuchten. Eine LED mit großem Winkel wählen und ebenfalls mit Sandpapier anrauhen, bzw an der Spitze 1 - 2mm abfeilen.
 
Feiner Sägelblatt nehmen und dann eine nicht zu hohe Geschwindigkeit verwenden. Entlang der des Schnittes einen dünnen Ölfilm machen, das kühlt das Sägeblatt und das Material schmiert und schmilzt nicht.
 
Schonmal vorab danke für die Hilfe.

@iDave die Schiene aus Alu? oder ist Holz ausreichend? Wenn ich an den Kanten beleuchten will, wie geht das am besten? Löcher bohren und LEDs einsetzen? Hab da leider wenig Ahnung.

@SaxnPaule beide Seiten anschleifen oder nur innen?

@|SoulReaver| in Kombination mit der Idee von iDave hört sich das ja schonmal gut an. Kann ich Speiseöl verwenden oder muss ich nochmal was besorgen?
 
Du kannst ein Speiseöl auch verwenden habe ich auch schon. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. Man muss nachher halt putzen, aber dafür geht es gut zu Sägen.
 
danke danke werd mich nach der Arbeit mal hinsetzen oder am Wochenende aber vielen dank an alle für die super ideen
 
Kannst ja mal ein Bild posten wenn du fertig bist, würde mich gerne interessieren wie es aussieht wenn es fertig ist :-)
 
Ich hatte mir mal ein beleuchtetes AMD Zeichen gebaut.

1cm dickes Plexiglas. An den Seiten LEDs rein und die Außenseite angeraut. Auf die Rueckseite habe ich Alufolie geklebt, damit das Licht nur nach vorne raus kann.

Für deinen Zweck sicher ungeeignet, daher wuerde ich die LED in die Mitte einsetzen.

Die Frage ist, wie das Ganze fertig aussehen soll. Wenn der "Rubin" glänzen soll, dann natuerlich nur die Innenseite anrauhen und mit verschiedenen LEDs rum experimentieren.

Mach doch mal eine Zeichnung, wie das Ganze aussehen und verbaut werden soll. Danach würde ich entscheiden, wie es beleuchtet wird.

Welche Größe soll das Ganze haben? Es gibt bereits fertige "Edelsteine" aus (Plexi)Glas. Evtl. lohnt sich der ganze Aufwand nicht und du kommst besser wenn du was Fertiges kaufst un dich nur noch um die Beleuchtung kümmerst.

Gibts sogar bereits in rot:
http://www.ebay.de/sch/i.html?_nkw=...w=diamant+deko&_sop=12&_osacat=0&_mPrRngCbx=1
 
Zuletzt bearbeitet:
@SaxenPaule stimmt ^^^das hatte ich ja noch nicht erwähnt

Bild im Anhang ^^ mit Paint und die Liebe steckt im Detail

P.S. Hab zum basteln nicht so viel Zeit von daher geht das Projekt recht schleppend voran aufgrund meiner Arbeitszeiten und die Dame des Hauses möchte ja auch noch bespaßt werden ^^ wenn ich komplett fertig bin meld ich mich in nem neuen Thread werde hier aber immer nochmal was schreiben zu Teilprojekten von der gesamten Mod ^^
 

Anhänge

  • technische Zeichnung FTW.png
    technische Zeichnung FTW.png
    82,2 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst einmal Hallo an alle!

Danke für die Skizze - es gibt ja so viele verschiedene Pyramiden :)

Zum praktischen kann ich dir nichts sagen da ich mit dem Material noch nicht gearbeitet habe.

Zum theoretischen - und Achtung jetzt wirds wild (ich hoffe es stimmt alles - sonst bitte Berichtigen):

Gleich am Anfang ganz hart und klar: 45 Grad Phase sind falsch!
(den Tetraeder hab ich sogar noch selbst hergeleitet (70,5 Grad) - ich schwörs!)

Lösung: http://www.wolframalpha.com/input/?i=pyramid+angle

Für deine "unit equilateral square pyramid" ergibt das: 54,7 bzw (mal 2) 109,5 Grad
(Quadrat und Dreiecke haben selbe Seitenlänge - wennst es anders willst, viel Spaß beim rechnen!)

So, und weils grad lustig ist - Rubin ist das selbe Material wie Korund und hat ein -
festhalten - "Trigonales Kristallsystem" (siehe Wiki) - mir ist auch schlecht geworden, aber
zum Glück sind ganz unten ein paar Bilder - die auch zeigen (noch lustiger) dass du
eigentlich ein "Ditrigonales Skalenoeder" verwenden müsstest!
Beim berechnen der Phasenwinkel wünsche ich jeden der sich getraut jetzt schon viel Spaß!
(ich sicher nicht!)

so - mir raucht gerade der Kopf - dann gutes gelingen!
 
@olfbc Ich glaube da machst du einen Denkfehler, ich schneide die Dreiecke mit Gehrung zu und verbinde dann jeweils zwei im Rechten Winkel. Wenn ich mich nicht irre (was wohl auch der Fall sein könnte), dann hast du den Vektor aus der Gehrung und des Anstellwinkels berechnet. Aber wie gesagt ich irre mich sicher. Sollte dies der Fall sein erkläre bitte nochmal was du da gerechnet hast. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben