Leserartikel Formfaktor? - Mini-ITX! | Ziel? - Gaming/Videobearbeitung! | Wo? - Im Lian Li PC-Q08!

amd_24

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
1.870
Lian Li PC-Q08



Diese Bilder sind Eigentum der Lian Li Industrial Co., Ltd.




Servus liebe Community,

möchte hiermit gerne meine Erfahrungen zu einem kürzlich gebauten Cube-PC teilen.
Dies soll und kann hoffentlich anderen Usern, die sich auch ein derartiges oder ähnliches System zusammenbauen wollen, weiterhelfen.

Hoffentlich habt ihr Spaß beim Lesen. Würde mich bei Rückmeldungen freuen. :)


Verbaute Komponenten:
  • Intel Core I7 2600K
  • ASRock Z68M-ITX HT
  • G.Skill RipJaws-X 8GB PC3-17066U CL11-11-11-30 (DDR3-2133)
  • Corsair Hydro Series H60
  • Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL-PS, PWM-Lüfter
  • Seasonic X-560, 560W (semi-passiv)
  • Gainward GTX 570 Phantom
  • Samsung Spinpoint F3 1000GB
  • Sony Optiarc AD-7260S
Bereits vorhanden gewesen:
  • Mushkin Callisto Deluxe, 120GB (34nm)
  • OCZ Vertex 2 Extended, 60GB (25nm)

Technische Daten des Gehäuses:
Maße: 227 x 272 x 345 mm (BxHxT)
Material: Aluminium
Farbe: Schwarz, silber, rot
Gewicht: 2,73 kg
Formfaktor: Mini-ITX, Mini-DTX
Lüfter:1x 140 mm (Front, Red LED, Staubfilter), 1x 120 mm (Deckel, Red LED)
Laufwerke: 1x 5,25 Zoll (extern), 6x 3,5 Zoll (intern)
Erweiterungsslots: 2
Netzteil (optional): Standard ATX
I/O Panel: 2x USB 3.0, 1x je Audio In / Out
Maximale Grafikkartenlänge: 30 cm (ohne Frontlüfter ca. 32 cm)





Übersicht

1. Montage
1.1 Mainboard, CPU, optisches Laufwerk, Verkabelung für die Front
1.2 Radiator
1.3 Wärmeleitpaste
1.4 Pumpe
1.5 Datenträger, RAM
1.6 Grafikkarte
1.7 Netzteil
1.8 Ready to rumble

2. Temperaturen
2.1 Temperaturen im Leerlauf
2.2 Temperaturen bei Last (nach 10min)
2.2.1 GTA: Episodes from Liberty City
2.2.2 Prime95 + FurMark




1. Montage



1.1 Mainboard, CPU, optisches Laufwerk, Verkabelung für die Front

Schon vorab lässt sich sagen, dass ich den eingebauten unteren Festplattenkäfig nicht benötige und ohnehin entfernen muss, so dass eine GTX 570 dort Platz finden kann. Sobald man den unteren Käfig entfernt, wird der obere Käfig wackelig. Was nun? - Lian Li hat einen Stabilisator für die Selbstmontage hinzugelegt. Somit ist der obere Käfig nach hinten hin abgesichert und fest.

Ich habe mich beim Mainboard für das ASRock entschieden, weil ich in der Vergangenheit sehr gute Erfahrungen mit ihren Produkten gemacht habe. Es gibt derweilen auch Boards von Zotac, allerdings ist mir Zotac noch zu neu in diesem Geschäft und ich habe einfach einmal auf mein Bauchgefühl gehört. Meine Kriterien waren aber auch: das UEFI anstatt BIOS, der Preis, herkömmliche RAM Module (gibt es derzeit sonst nur bei der Zotac Z68-ITX WiFi, nicht bei der Supreme).

Die Montage des Boards erweist sich als sehr angenehm, da man lediglich die hintere Gehäusewand abschrauben muss und das Board direkt daran anbringen kann (Abstandshalter sind bereits auf der Gehäusewand angebracht).
Bevor ihr einfach munter anfängt das Board anzuschrauben, solltet ihr noch die Backplate der Corsair Hydro Series anbringen. Anbei habe ich auch schon die CPU aufgesetzt.
Achtet dabei auf die Kerbungen an der CPU. Keine Gewalt anwenden!
Wichtig ist an dieser Stelle auch zu erwähnen, dass, wenn ihr nicht unbedingt die Laufwerks- und Festplattenkäfige extra ausbauen wollt (sofern ihr ebenfalls ein H60 oder auch eine H50 verwenden wollt), ihr das optische Laufwerk schon vorab montieren solltet.
Zu diesem Zeitpunkt sollter ihr auch schon am besten die Kabeln, die zur Gehäusefront führen (fürs HD Audio, USB, Start, Reset etc.) anschließen.



1.2 Radiator

Nun kommt die H60 an die Gehäusedecke, wo vorher der originale Lian Li 120mm rote LED-Lüfter installiert war.
Dazu entfernen wir diesen und bringen den BlacksilentPRO zusammen mit dem beigelegten Silikonrahmen (dient für besseren statischen Druck der Luft auf die Lamellen, da weniger Luft zwischen Radiator und Lüfter ausweicht) an. An dieser Stelle muss gesagt werden, dass jeder selbst entscheiden sollte, ob ihm bessere CPU-Temp oder bessere Mainboard-Bauteilen-Temp ist.
Ich habe mich dazu entschieden den BlacksilentPRO reinblasend zu montieren, da ich dadurch bessere Temps erreicht habe und über die Mainboard-Komponenten reichlich Luft vom Frontlüfter geblasen wird, sofern kein Kabelsalat herrscht und ihr die Kalben ordentlich an die Seiten des Gehäuses bringt. Es sollte möglichst kein Kabel mehr in der Gehäusemitte den Airflow beeinträchtigen, da bei solch einem kleinen Gehäuse ohnehin wenig Platz ist, um diesen akzeptablen Airflow herzustellen.
Den Radiator des H60 montiert ihr so, dass die Schläuche hinten über dem Mainboard rauskommen, da auf die andere Seite hin sonst der Netzteileinbau blockiert wäre.



1.3 Wärmeleitpaste

Bei der Wärmeleitpaste habe ich mich für das Arctic-Cooling MX-4 entschieden, da ich mit dieser sehr gute Ergebnisse bisher erzielt habe und der Preis nach meiner Ansicht fair ist.
Ihr könnt euch auch diesen sparen und die bereits von Werk aus aufgetragene Wärmeleitpaste von Corsair verwenden. Allerdings ist im Web zu lesen, dass dessen Qualität nicht an die meisten separat erhältlichen Wärmeleitpasten wie der MX-4 heranreicht.



1.4 Pumpe

Nun könnt ihr auch schon die Pumpe auf den Prozessor vorsichtig aufsetzen und über kreuz die Thumbscrews langsam befestigen. Am Ende zieht ihr dann noch einmal alle Fest mit einem Schraubenzieher an. Dabei immer einen leichten Druck mit der einen Hand auf die Pumpe ausüben, damit die Kühlerboden so gut wie möglichst auf dem Heatspreader der CPU aufsitzt.


1.5 Datenträger, RAM

Im Anschluss habe ich den oberen HDD-Käfig ausgebaut und die SSDs und die Festplatte angebracht. In diesem Falle sind in den vorgesehenen Bohrungen Gummiringe angebracht, welche zumindest überwiegend die Vibrationen der Festplatten abfangen. Diese haben in meinem Fall ausgereicht. Die Festplatten können ebenfalls mit den zum Gehäuse erhältlichen Thumbscrews befestigt werden.
Die Festplatte (Spinpoint F3) habe ich in diesem Falle ganz oben montiert um den Airflow zu verbessern. Die S-ATA Kabel solltet ihr am besten auch von hinten aus verlegen.
Zu den SSDs lagen glücklicherweise 3,5" Einbaurahmen bei.
Jetzt könnt ihr auch schon die RAMs einbauen. Dies hätte man selbstverständlich auch vorher machen können, nur wollte ich diese nicht im Weg haben, wenn es um die Kabeln ging. Bei den RAMs habe ich mich für die RipJawsX mit 2133MHz entschieden, da ich diese günstig über einen lokalen Händler beziehen konnte. Ansonsten tut es jeder 1333MHz RAM genauso.



1.6 Grafikkarte

Jetzt ist es an der Reihe (Wieso auch nicht? Wir sind schon fast fertig :)) die Grafikkarte zu installieren.


Manch einer wird sich vermutlich fragen, warum ich mich gerade für die GTX 570 Phantom entschieden habe.
Nun ja: es hat eine 3 Slot Höhe und die Kühlung ist dementsprechend gut.
Warte Mal 3 Slots? - Aber das Gehäuse bietet doch nur 2 Slots!
Auf einem herkömmlichen Board mit mehreren PCI-E Schnittstellen verdeckt die Karte 3 Slots, belegt aber nur 2 Slotbleche (es ist quasi eine 2,5 Slot belegende Grafikkarte). Allerdings ragt der Kühler noch über einen halben Slot und würde quasi den nächsten Anschluss blockieren.
Bei unserem Mini-ITX Board haben wir aber ohnehin nur ein Interface zur Verfügung, so dass es hier irrelevant ist.
Das Lian Li PC-Q08 Gehäuse erlaubt aber eben noch eine Grafikkarte zu installieren, die knapp 2cm höher gebaut ist. Da kommt die Phantom gerade gelegen. Denn nach dem Einbau hat sie noch knapp 1cm Luft nach unten.
Das großartige dabei ist, dass Lian Li an Luftlöcher am Gehäuseboden gedacht hat, so dass die Phantom Frischluft von unten bekommt.
Natürlich ist der Nachteil bei dieser Karte, dass sie ihre Hitze im Gehäuse verteilt und nicht wie die meisten im Referenzdesign direkt vom Slotblech nach außen befördert.
Doch sie ist nun einmal leiser (wobei das Referenzdesign der GTX 570 sehr gut sein soll) und kühlt eindeutig besser.
Um den Platz für andere Grafikkarten anzusprechen: In dem Gehäuse finden mit installiertem Lüfter Grafikkarten bis zu einer Länge von 30cm Platz. Wenn man den Front-Lüfter demontiert, wären es sogar knapp über 32cm an Platz.




Hier ein kurzes Szenario, was mit der warmen Luft geschieht:
Netzteillüfter ist nach innen montiert und ist beim Seasonic im idle aus. Sofern die Grafikkarte belastet wird (vor allem bei Spielen) saugt die Grafikkarte die frische Luft von unten an und gibt die warme Luft zum Großteil zur Seite im Gehäuse und zum kleinen Teil zum Slotblech ab. Da nun bei dieser Last der Netzteillüfter anspringt, saugt dieser die warme Luft an, die nach oben verflieht, und befördert diese nach außen. Außerdem pusten die Lüfter der Grafikkarte die warme Luft dermaßen stark nach links und rechts, dass das meiste dieser Luft aus den Luftlöchern der linken Gehäusewand austritt. Des Weiteren bläst der Radiatorkühler die Luft von oben rein und wirkt der warmen Luft als Bremse entgegen, so dass diese wie beschrieben das Netzteil rauszieht. Somit sind die oberen Bauteile (MOSFETs und auch die Northbridge) nicht unmittelbar der heißen Luft ausgesetzt. Darüber hinaus befinden sich auf der Rückseite viele kleine Luftlöcher, die ebenfalls das Austreten dieser warmen Luft fördern.
Verwendet wird hier weiterhin der originale Lian Li Frontlüfter mit 140mm und roter LED. Mit dem beiliegenden 12V kann man diesen direkt ans Netzteil hängen, ist aber leicht hörbar. Bei 7V ist er kaum noch hörbar.
Ich werde diesen aber noch ersetzen. Gebe ihm nur eine Chance. Die meisten Lian Li Lüfter sind von Werk aus kaum für silence zu gebrauchen.


An dieser Stelle sollte erwähnt sein, dass die Hitze, die von der Grafikkarte aus zur rechten Gehäusewand ausgestoßen wird, nur vom vorderen Lüfter zusammen mit der kühlen Luft zum Bereich des Netzteils gebracht werden kann und dabei leider andere Bauteile etwas erwärmt.



1.7 Netzteil


Jetzt kann man auch schon das Netzteil einbauen. Dabei solltet man nur beachten, dass ...


... die Kabel zum Schluss alle außen verbleiben, um, wie bereits gesagt, den Airflow nicht zu beeinträchtigen. Am besten solltet ihr noch Kabelbinder benutzen.




1.8 Ready to rumble
So sieht dann die Perle am Ende aus.


Temporär steht sie noch dort, aber sie wird dann nachher in meiner neuen Wohnung neben dem Fernseher stehen und wird als Media-Center, Videobearbeitungsrechner und zu guter letzt auch fürs Spielen genutzt.




2. Temperaturen

Folgende Temperaturen wurden gemessen bei <25 °C Raumtemperatur.

2.1 Temperaturen im Leerlauf (s. Spalte "Value")


Kleine Anmerkung: Bei der CPUTIN handelt es sich um einen klassischen Auslesefehler und SYSFANIN ist die Pumpengeschwindigkeit, also kein Lüfter.



2.2 Temperaturen bei Last nach 10min (s. Spalte "Max")


2.2.1 GTA: Episodes from Liberty City

1920x1080, maximale settings, VSync aus



2.2.2 Prime95 + FurMark

Prime 95, Custom -> 8 Threads -> Run FFTs in-place, Rest auf Standard

FurMark, 1920x1080, 8x AA, kein Xtreme burn-in (realitätsfern)






3. Verbrauch

to be continued...

Sobald ich ein Gerät habe, kommt natürlich dieser Bereich umgehend dazu.



Fürs Erste war es das von meiner Seite. Ich hoffe, dass das Lesen Spaß gemacht hat. :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bilder verkleinert, "ladefreundliche" Version)
Hm, interessant. An deiner Stelle würde ich aber mehr Wert auf die Kühlung der GPUu legen, anstatt auf die CPU. Dafür würde ich mindestens den Lüfter der H60 umdrehen, vileleicht bringt das ja was.

Weiterhin frage ich mich in wiefern die H60 mit dem Netzteil kollidiert. Das Netzteil blockiert die H60 doch teilweise, oder sehe ich das falsch?

Weiterhin könnt es hilfreich sein das Plastikgehäuse der Phantom abzumachen. Bei meiner Grafikkarte brachte es damals ein paar Grad ;)

Achja und, schöne Fotos ;) Erklärungen wie man die WLp nun richtig aufzutragen hat finde ich aber etwas fehl am Platz. Sowas gehört einfach nicht in einen Erfahrungsbericht ;)
 
Hallo,


schicke Farbe und gut fotografiert. Ich habe jetzt auch nicht alles durchgelesen, weil es ja auch etwas seeehr ausführlich ist. Nur bei den Screenshots ist mir was aufgefallen: Fällt dir nicht dein Ohr ab bei einem Gehäuselüfter mit >4000rpm? Oder ist das ein Sensorfehler?

PS: Schön, dass dein Schmuckstück weiblich ist ("Temporär steht sie noch dort, aber sie wird dann nachher in meiner neuen Wohnung neben dem Fernseher stehen"). ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Toller Bericht! Ich habe mir grade ein ähnliches System zusammengestellt, allerdings mit nem Thermalright AXP 140 und keiner WaKü. Das Seasonic X-560 muss ich dann mit dem Lüfter nach aussen montieren, was wiederum dazu führt, dass die Kabel dem Festplattenkäfig im Weg sind .... Vielleicht sollte ich das auch einfach mal umdrehen und schauen ob es den Temperaturen schadet. So ganz ohne HDD-tray ist es schon etwas leer.

Das USB-Kabel ist mir auch ständig im Weg, sieht bei dir aber ziemlich gut verstaut aus!

Ich werde am Wochenende mal ein wenig rumprobieren, danke für die Anregungen :)
 
Hey, danke euch allen. :)

@Shaav
Gebe dir bezüglich der GPU recht. Die GPU ist aber nach meiner Ansicht schon verdächtig kühl, aber die warme Luft tut wohl u. a. den anderen Bauteilen der GPU nicht gut. Da werde ich noch etwas austüfteln. Das System ist auch erst seit 2 Tagen aufgebaut. Ich behalte deinen Ratschlag mal im Hinterkopf.
Zur H60: Nein, da kollidiert nichts. Unglücklicherweise kann man es aus meiner fotografieren Perspektive nicht direkt sehen, denn zwischen dem NT und dem Radi ist noch ca. 1-2cm Platz. Also optimal.

Das mit der WLP ging wirklich schon zu weit :D. Ich merke im Nachhinein auch, dass es sehr ausführlich geworden ist. Wenn man erst einmal im Schreibfluss ist, kann man sich kaum noch stoppen. Aber hey: Es soll ja Leute geben, die sehr gern lesen (zu denen gehöre ich auch). :)

Ach ja: Dein Thread aus der Signatur gefällt mir sehr. Das PC-Q11 sieht richtig nice aus. Hast auch gleich ein rotes. :D


@Troublegum
Bei dem SYSFANIN handelt es sich um die Pumpengeschwindigkeit. Die wurde von der H50 zur H60 soweit ich weiß stark beschleunigt. Die Pumpe läuft mit 12V auf ca. 4300RPM. Ein Lüfter bei der Geschwindigkeit würde wohl einem Heli gleichen. :)
Sie ist weiblich und erhält nur deshalb den Einzug in meinen Wohnzimmer. Die restlichen Boliden gehören in den Keller eingesperrt! :D
Ehrlich gesagt frage ich mich schon seit Jahren, was ich mit solchen Riesentowern wollte (abgesehen von der besseren Kühlung, da man eben quasi zu viel Platz hat). Die Zeit ist für mich vorbei. Als es nur ATX gab, war das ja noch verständlich.

@Ameise2
Freut mich, dass der Bericht dir Anregungen gibt. Den Temps würde es bestimmt nicht schaden. Im Gegenteil: So befördert das NT dann gleich die Hitze raus. Dazu musst du aber auch schon eine Last von >20% erzeugen, damit der Lüfter anspringt (nur die GTX 570 schafft das bei mir, bei der CPU langweilt es sich). Das USB-Kabel kannst du ganz gut hinten verstauen, in dem du es einige Male hin und her wickelst, so dass kein Überschuss frei rumliegt und Platz wegnimmt. Das Netzteil solltest du auch ohne Probleme reinbekommen, wenn du die Kabel nach außen staust und von dort aus, wie es auf meinen Bildern zu erkennen ist, anschließt.

Grüzze an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, ich hab mir schon Sorgen gemacht. Wie laut ist das System denn so im idle?
Grafikkarte 3x~1200rpm und CPU-Lüfter um ~1000rpm plus Pumpe und Festplatte => was ist denn da am lautesten? Sind ja immerhin sechs Lärmquellen plus Netzteil.


Ach so: zwei SSDs? Vielleicht könnte dein Zweitrechner (der Tower, den man auf Bild #1 sieht) die andere ja gebrauchen? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider kam ich noch nicht dazu, die Lüftergeschwindigkeiten zu optimieren. Die Grafikkarte hat im idle keinesfalls die 3x1200RPM nötig. Die werde ich mal in den nächsten Tagen runterschrauben und lasse sie dann auch bei Last nicht mehr so sehr aufdrehen. Außerdem ist auch noch undervolting drin. Die meisten GTX kommen da auf <0.975V. Das spart nicht nur Strom, sondern auch ein paar Grad Hitze unter Last.
Den CPU-Lüfter hört man bei etwas über 1000RPM kaum noch. Bei Last hört man dann aber ein leichtes Rauschen. Die Pumpe und Festplatte kann ich aus dem Gehäuse nicht wahrnehmen.
Das Netzteil ist keine Lärmquelle, nicht einmal unter Last. Kannst dich da mal einlesen bezüglich des X-560. Der Lüfter wird Temp-abhängig und Lastabhängig gesteuert. Der startet ab etwa 20% Auslastung. Selbst dann dreht er sehr langsam. Ist eben semi-passiv.

Jo, die SSDs lagen so rum. Dachte, baust sie einfach mal rein.
Den "Zweitrechner", den du meinst, ist ein alter Athlon 64. Der ist jetzt beim Kollegen gelandet. Den habe ich nur fit gemacht (bezogen von einem netten User aus dem Marktplatz).
Mein Hauptrechner, dass mich kürzlich verlassen hat, ist unter 1.7 sichtbar. Ist jetzt aber verkauft.


PS: Dein Thread finde ich auch richtig toll. Vor allem wie du alles gelöst hast und das NT erst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, du hast bei den Temperaturen ja auch noch Reserven. Wenn man Grafikkarte und CPU-Lüfter im Idle noch etwas drosseln kann (z.b. auf ~800rpm), dann wirds wahrscheinlich so leise, dass man als nächstes die Festplatte hört. :)

Du schreibst ja, dass der PC dann später auch im Wohnzimmer zum Filme schauen verwendet wird. Dann würde ich vielleicht die HDD LED abklemmen und einen Front-Lüfter ohne LEDs laufen. Das lenkt sonst ganz schön ab.
Unter Last braucht das System ja nicht flüsterleise sein. Beim Filmegucken wäre mir das wichtiger - zumindest so leise, dass es in ruhigen Szenen nicht auffällt.

Dazu dann noch kabellose Gamepads und fertig. :)


Danke für die Blumen, ich habe bei meinem Rechner aber auch viel schwächere Hardware und keine so starke Grafikkarte verbaut. Insofern war die Herausforderung da ne andere. Ich finds nur cool, dass es mittlerweile mehr Interesse an Mini-ITX gibt. Das kann nur gut sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Baue mir dann in dem Falle, dass ich öfters zu Filmen schauen komme, irgendetwas provosorisch davor. :D

Der Front-Lüfter kommt definitiv weg. Der macht nur einen romantischen Abend kaputt. :D
Vermutlich wird es auch hier ein BlacksilentPRO.
2 Wireless XBOX Controller stehen auch schon bereit (meinem Bruder sei Dank). Fehlt nur der IR-Empfänger.
Fürs Hin-und-wieder-Spielen am Stammtisch reicht das dann alles.

Mich begeistert es derzeit jedenfalls, dass auch viele auf diesen Pfad springen und sich kleinere Systeme bauen. Selbst Gaming, was wohl für den Großteil der Community wichtig ist, ist eben ganz gut möglich.
Ich freue mich jedenfalls schon über den Boost beim Rendern/Konvertieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an dieser Stelle nochmal an amd_24 der mir mit seinen hilfreichen und wertvollen Erfahrungen beim Aufbau eines Performance ITX rigs definitiv weitergeholfen hat.
 
yo vielen dank fuer den thread. das gibt mit die bestaetigung, weil ich das gehaeuse auch verwenden will. koenntest du das gehause als test gute 1-1.5 cm hoeher abstellen (so dass mehr bodenfreiheit herrscht) und die temps checken? geht vor allem um die karte. bitte danke ;)
 
@littleguitar
Habe dir gern geholfen. :)

@Lunerio
Klar könnte ich das in nächster Zeit mal testen. Komme wohl erst am Ende des WEs dazu.
 
natuerlich, wenns dich auch interessiert, wie der unterschied sein koennte. sonst musst du nicht unbedingt, weil die temps auch so gut sind. ;)
 
Hey, also das Ergebnis lässt sich wirklich sehen (sowohl die Temps als auch das schöne Gehäuse :-) ).
Ich überlege auch, mir soetwas ähnliches neben den Fernseher zu stellen, jedoch etwas kleiner dimensoniert .. mit i5 und GTX 560Ti evtl . Ich nehme an, dass du bei dem Prozessor einiges renderst?

Wieviel hat dich denn alles zusammen gekostet?

Grüße!
 
In den Bildern, die das Gehäuse von innen zeigen ist mir so eine Stütze aufgefallen, die zwischen Mainboard und 140mm Lüfter am Boden befestigt scheint. Ist das ein Zubehör Teil, oder warum kann ich das auf einen der Fotos vom CB-Test sehen? Auf diesem Bild sollte es doch eigentlich zu sehen sein, oder?!

Vielen Dank schon mal!
 
@Lunerio
Sry, dass ich bis jetzt noch nicht dazu kam. Werde wohl demnächst mal einen ganzen Tag frei haben, wo ich mich mal ranmachen kann.

@toooooby
Freut mich sehr, dass die Zusammenstellung dir gefällt. Ja ich rendere schon sehr viel. Allerdings hätte mir vermutlich auch ein 2500er gereicht. Ich habe mir den 2600er nebst der Phantom aber gebraucht geholt. Sonst wäre ich bei der Konfiguration über 1k Eur gekommen (ohne SSDs). Mit den SSDs kommt man da schon auf ein gutes Sümmchen.

Würde mich freuen, wenn du mal nachher Bilder von deiner angedachten Zusammenstellung posten würdest.


@triumvirn
Soweit ich dich verstanden habe, redest du von der Stütze, die anstelle des unteren Festplattenkäfigs eingebaut wird zwecks dem Einsatz längerer Grafikkarten (und natürlich dafür, dass der obere Käfig nicht lose ist).
Diese Stütze ist natürlich auch im Zubehörpaket enthalten.

Grüßee
 
Du hast Standardkomponenten in ein Standardgehäuse verbaut und das ausführlich kommentiert. Das Gehäuse ist unwesentlich kleiner, als "andere" µATX-Gehäuse; zugegeben. Aber worin genau besteht denn bitte deine persönliche Eigenleistung?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wo bitte liegt das Problem? Dafür, dass ich aufgezeigt habe, was man alles bei dem Gehäuse beachten sollte und was es an sich alles ermöglicht, habe ich hoffentlich eine positive Kritik empfangen dürfen (was ich bereits von anderen "schätzenswerten Usern" bekommen durfte) oder meinst du nicht? Wenn du klugscheißen möchtest, dann geh bitte woanders hin. Das ist hier keine Bachelor-Arbeit, sondern einfach meine persönliche Erfahrung, die ich einfach mal mit anderen Teilen wollte. Es hat ja einigen schon etwas genützt, was mich erfreut hat.
Das Themenpräfix heißt auch nicht Modding or whatever, sondern "Erfahrungsbericht".

Spam hier bitte nicht weiter. Danke. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben