Projekt Lian Li Q08B Mini-ITX Cube

Hamst0r

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
442
Lian Li Q08B Mini-ITX Cube [Bilder+Videos]

Hallo meine Lieben!

Nach langer Planung setze ich nun endlich mein Cube Projekt um. In den nächsten Tagen werde ich eine Art (Video)Tagebuch aufnehmen und alles Weitere schildern. Den Startpost hier werde ich von Tag zu Tag editieren :-)

Ein herzliches Dankeschön geht raus an!
Ein herzliches Dankeschön vorweg geht raus an: Anoubis, Olilolli, der_henk, LoRDxRaVeN, Sylvestris, Komet61, conglom-o, Ron77, Pot, lenny.chem.dat, Luki1992, Held213, Zwirbelkatz, Wuschelchen, rejoice, desertstorm_112, loomx, Tekpoint, burnout150, Pukesh, dahartehartl und schuckid!

Tag 1 - Zusammenstellung [ Video + Text ]

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nSHKxmdZl-A

Folgende Hardware wird verbaut:

-Asus M4A88T-I Deluxe
-Scythe Big Shuriken
-LG Electronics GH24LS
-1000GB Samsung SpinPoint F3
-Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PK-3, 140x140x25mm
-EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost, 120x120x25mm
-Lian Li PC-Q08B
-AMD Phenom II X4 955 BE 125 TDP
-G.Skill SO-DIMM Kit 4GB PC3-10667S CL9
-Corsair VX 550W ATX 2.2
-Zotac GeForce GTX 260²
-Intel X25-M G2 Postville 80GB

Tag 2 - Das Gehäuse [ Bilder + Video ]

Video:

http://www.youtube.com/watch?v=nSHKxmdZl-A

Bilder:







Die wichtigste Ansicht: Hier sieht man sehr gut die tiefe des Gehäuses sobald die Brücke installiert ist. Hier sind satte 30 cm Länge Platz für eure Graka.


Tag 3 - Der Zusammenbau [ Bilder + Video ]

Bilder:

Part 1
Part 2
Part 3
Part 4

Video mit Diashow vom Zusammenbau:

http://www.youtube.com/watch?v=22KzyU8_HJU
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessantes Projekt, plane auch grad meine Hardware in das Gehäuse umzuziehen, werds insofern auf jeden Fall verfolgen.

Versteh allerdings aus mehreren Gründen nicht, warum für so ein kleines Gehäuse ne CPU mit 125W TDP nimmst:
- dein Board macht eigentlich nur 95W mit, also irgendwie schon riskant ob das alles so mit dem Undervolting hinhaut
- wirst Schwierigkeiten haben die Abwärme in so nem kleinen Gehäuse leise rauszukriegen
- wozu der 955BE wenn eh nur eine GTX 260 dahinter hängt? Ums Zocken gehts dir also nicht primär, also hättest du auch einfach einen 945er (95W TDP) oder eigentlich noch besser einen 910e (65W TP) verbauen können
- Der 955er hat zwar nen freien Multi, aber wegen der 95W Limitierung deines Boards bringt dir das gar nichts

Warum also ausgerechnet der 955 BE ?
 
Zuletzt bearbeitet:
auf jeden Fall sehr interessantes Projekt.
Habe die auf Youtube abboniert und werde dein Projekt gespannt weiterverfolgen.

Grüße.
 
schickes video ... ein paar kleine anmerkungen: so-dimm ist üblich für notebooks. mach deine hardware auflistung am besten auch hier mit rein.

welches netzteil verwendest du? wurde im video nicht genannt.
 
Ein paar mal habe ich mich in der tat verlabert :-) das netzteil zeige ich im video! Die komplette liste poste ich mal wenn ich heimkomme.

Lg
 
welches netzteil verwendest du? wurde im video nicht genannt.

Doch, bei 10:00 erwähnt er das Corsair VX 550, welches er noch zur Hand hat. Warste da gerade aufm Klo? ;)

Ja, prima so weit. Ich bin gespannt, wie es weiter geht, welche Probleme auftreten und wie die Kiste am Ende läuft? Ich werde es auf jeden Fall verfolgen :)

Hach, da bekomme ich ja Lust die Grenzen meines PC-Q11 auszuloten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, ich muss zugeben, das video lief nur nebenbei :rolleyes:

wie Hamst0r schon selbst zugibt, doch ein bisschen gelaber dabei gewesen
 
Normalerweise habe ich eine andere Art von Zuschauer und andere Themengebiete, hab aber versucht mich so gut wie möglich umzustellen. Morgen mache ich das 2. Video zum Gehäuse an sich.

Schönen Abend @ all!
 
Huch da steht mein Name

Wünsch dir viel Glück bei deinem Projekt.
Tipp: Mach die Videos etwas kürzer und stell ICQ aus und leg das Handy weit weg.

Perfekten Airflow erreichst du mit einem guten Kabelmanagment. Blöd nur dass das Netzteil keines hat.


PS: Mein Lian Li Q08b ist am Freitag angekommen, aber ich muss noch auf das Mainboard warten :(
 
wenn du Tips brauchst, frag am besten Zwirbelkatz. Der Typ ist echt ein Freak wenn es darum geht massig Leistung in einem wirtklich mikrigen Gehäuse unter zu bringen. Für alles Allgemeine kann ich dir sonst auch weiterhelfen. Ich habe ein PC-Q11-Gehäuse was knappe 25% kleiner ist als dein Gehäuse und noch schlechter zu b elüfter ist. Auch bei mir läuft der 955BE teilweise mit 3,5Ghz bei unter 62°C. Daher will ich dir mal meinen Erfahrungsbeircht nahelegen (sieheSignatur). Kernpunkt dieses Erfahrungsberichtes ist eigentlich, dass durch Undervoltung sehr viel Wärme eingespart werden kann, dass es sehr hilfreich ist, wenn das Netzteil dabei hilft die Abwärme der CPU abzutransportieren. Weiterhin können zusätzliche Lüfter das Wärme/Geräuschniveu der übrigen Komponeten stark senken, was allerdings in deinem "Riesengehäuse" weniger zum Tragen kommt.

p.s. SO-DIMM ist ganz normaler Notebook-.Arbeitsspeicher und kein spezieller RAM für mITX-Boards.Weiterhin gibt es auch im SO-DIMM-bereich eine relativ große Auswahl an speichern. Ich habe mich da für 2*4GB 1333er CL9 entschieden ;) Mehr siehe Testbericht in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was den Luftfluss angeht bin ich mir eh noch nicht so sicher. Klar, wenn ich das Netzteil und den CPU Lüfter umdrehe kann es die CPU Wärme abtransportieren, dann geht mir quasi aber auch an der Seite des Case die normalerweise offene Stelle fürs Netzteil verloren, also ist dann für die Katz. Abgesehn davon kann ich mir nicht vorstellen, dass es dem Netzteil wirklich gut tut wenn es ständig unter Wärmelast des CPU Lüfters steht?

Da frage ich mich, ob es nicht besser wäre, vorne am Case Luft anzusaugen und oben rauszupusten?!

Man muss wohl alle Konstellationen mal durchspielen.

LuckyNuke schrieb:
Versteh allerdings aus mehreren Gründen nicht, warum für so ein kleines Gehäuse ne CPU mit 125W TDP nimmst:
- dein Board macht eigentlich nur 95W mit, also irgendwie schon riskant ob das alles so mit dem Undervolting hinhaut
- wirst Schwierigkeiten haben die Abwärme in so nem kleinen Gehäuse leise rauszukriegen
- wozu der 955BE wenn eh nur eine GTX 260 dahinter hängt? Ums Zocken gehts dir also nicht primär, also hättest du auch einfach einen 945er (95W TDP) oder eigentlich noch besser einen 910e (65W TP) verbauen können
- Der 955er hat zwar nen freien Multi, aber wegen der 95W Limitierung deines Boards bringt dir das gar nichts

Ich habe mich vorher natürlich erkundigt, ob der CPU auf dem Board einwandfrei läuft und ob es Probleme bei der TDP Begrenzung gibt. Mir wurde aber versichert, dass er bei vielen Leuten mit ähnlicher Konstellation einwandfrei läuft und man bei Probleme immernoch zum Undervolten greifen kann.

Was die Abwärme angeht wird es definitiv spannend, aber das reizt mich ja gerade.

Ich habe zum 955BE zwecks Zukunftssicherheit gegriffen. Wer weiß was ich mir in den nächsten Jahren noch kaufe, ob ich den CPU mal in einem anderen Gehäuse verbaue und übertakten will, mal sehn. In diesem Thread habe ich mich ein wenig Informieren lassen.

Heute Nacht geht noch Tag 2 meines Projekts online :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
da passt dann aber keine schöne soundkarte wie ne essence stx rein.... die müssten itx mainbords mit einen zusätzlichen steckplatz einführen... gibts bis jetz anscheind nur bei shuttle
 
Zuletzt bearbeitet:
Guter Einwand, die Problematik war mir garnicht bewusst. Letztes Jahr hat mich mein onboard Sound im Stich gelassen, würde mir das gleiche passieren wäre ich jetzt wohl aufgeschmissen, hm, müsste man dann auf eine externe Lösung zurückgreifen?!?
 
externe soundkarten eventuell.... wird das case kleiner dafür haste mehr rumstehn...ich finde leider keine die von den leistungsdaten und in dem preisbereich +100 eus an eine essence ran kommt..sonst hätte ich schon längst auf itx gewechselt.... wer keine musik auf audiophilem niveau geniessen will dem wirds nicht stören

die finde ich ganz interessant...kostet leider 350 eus :-(

http://www.audiotrak.de/dr_dac_prime.html
 
ITX heißt eben auch Kompromisse eingehen und Verzichten, das sollte jedem klar sein. Ein zusätzlicher PCI(e) Anschluss auf dem Board hätte zur Konsequenz, dass das Board größer werden müsste (dann wäre es aber kein ITX mehr ^^) oder der Slot noch zwischen den 16x Slot und den CPU-Sockel gequetscht werden müsste. Dann wäre weitaus weniger Platz für einen CPU-Kühler. Außerdem bräuchte das Gehäuse hinten eine weiter Slotblende.

Tja falls der Onboard Sound hinüber ist, hast du 3 Möglichkeiten:
- neues Board kaufen
- ext. Soundkarte anschließen
- Grafikkarte mit HDMI Anschluss und Soundchip
 
Hoffen wir einfach mal, dass mir der onboard Sound nicht flöten geht^^

Tag 2 wurde gerade eben hochgeladen und in den Startpost eingebunden, Dienstag gehts wahrscheinlich weiter.
 
Held213 schrieb:
Ein zusätzlicher PCI(e) Anschluss auf dem Board hätte zur Konsequenz, dass das Board größer werden müsste (dann wäre es aber kein ITX mehr ^^)


ausser wie gesagt bei shuttle :-)




ps : wenn dein mainboard ne pipe hat nimm blos nicht den big shuriken..dann wirds richtig fummelig.... ich hab den klee wieder verkauft..der hat nur sone befestigung wie die standard kühler von intel...billiges plastik was sich bei mehrmaligem montieren abnutzt


auserdem war der in der kühlung nicht so gut wie mein jetziger

http://geizhals.at/eu/a424487.html
 
Zuletzt bearbeitet:
8,5 cm hoch ohne Lüfter, das passt sicherlich nicht in das Q08 rein! Ich werde mich mit dem Shuriken mal versuchen, Lüftereinbau war für mich schon immer ne fummlige Angelegenheit :)
 
Zurück
Oben