News Formfaktoren, Slots und cm: Wie groß sind Hardware und Gehäuse eures Gaming-PCs?

Gaming-PC? Ich habe überhaupt keine Zeit für Gaming...

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, KitKat::new() und AlphaKaninchen
Gehäuse ist bei mir ein Corsair Obsidian 7000D in Weiß.
Grafikkarte 3090 Ti Founders Edition.
AiO ist ebenfalls von Corsair die H170i Elite LCD XT 420-mm.
Mainboard wie die meisten ATX Format.
Netzteil ebenfalls ATX aber ist ein längerer Klotz da maximal 1200 Watt Leistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
Gehäuse 492*220*445 mm ---> ca 48 l
noch einigermassen handlich bei 8.5 kg Leergewicht, aber reichlich Platz für Erweiterungen (Datenträgern zB.) neben

ATX-Brett
ATX Netzteil
Triple Slot Graka mit 285mm
158 mm hohem Mugen 5

Was kleineres kommt alleine wegen "dicken Fingern" nicht in die Tüte...

Das M30 Gehäuse von Sharcoon war nicht im Vergleich zu finden, und es gibt keine reinen Grössendaten zum eingeben, das mit den Litern ist n bissi meeh.......

Mit den Grössenangaben von Amazon kann ich dienen: (wers rechnen möchte).
45.7 x 22 x 48.8 cm

Ansonsten möglichst alles etwas grösser, damit es gut gekühlt ist. Passt halt nichtmehr ganz so gut untern Tisch, kann aber auch lange GPUs und grosse Kühler verbaun.

Das Gehäuse hat grosszügig Mesh´s verbaut, kommt gut Luft durch, ist nur sehr hoch. (Wer einen niedrigen Tisch hat sollte das voher ausmessen).

Zuletzt bearbeitet:
Nutze schon sehr lange nur ATX/Midi Tower in Standardgröße. Da ich keinen Wert auf Highend Komponenten lege, passte da bisher auch alles rein.

Malaskir schrieb:
Mich würde mal interessieren wie viele, außer mir, bei jeder Frage erst mal in die Produktdaten von Geizhals geschaut oder direkt nachgemessen haben. 😅
*“ schauen bzw. nachmessen mussten“ nicht „haben“ :)
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
@Rickmer Wasn das für ne wilde Konstruktion mit den Lautsprecherkabeln? und Lüsterklemmen dann noch direkt neben Wasser :mussweg:
Kupferkabel - soll Strom wohl ganz gut leiten habe ich gehört. Was ist daran „wild“?
Sahit schrieb:
@PietVanOwl Naja Soundkarten gehören für mich generell extern aber soll nicht das Thema sein.
Bei typischen Soundkarten für den PC ist das doch völlig irrelevant. Bei einem vernünftigen DAC + AMP bin ich bei dir, aber davon hast du ja nicht gesprochen.
Ergänzung ()

Reina schrieb:
Gaming-PC? Ich habe überhaupt keine Zeit für Gaming...
Schade für dich, mehr als 40 Stunden die Woche sind nicht wirklich gesund.
Viel komme ich zwar auch nicht mehr dazu, aber bei knapp 100 Stunden die Woche bereits abzgl. Arbeit und Schlaf findet sich zum Glück doch noch etwas Zeit ;)
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Warum sollte man sich den anfälligen Wassermurks antun ?
„Anfällig“ und „Murks“ wäre vermutlich nur deine Umsetzung, das würde ich so nicht pauschalisieren.

Mit Aquacomputer Leakshield ist hier nichts „anfällig“ und dabei selbstverständlich viel leiser und kühler als eine Luftkühlung.
Dazu kann ich die Wärme durch die Wand direkt an einen außen oder im Keller hängenden Mo-Ra ableiten und habe die Wärme nicht im Raum (und das direkt bei 2 PCs und Server in einem Kreislauf - mit Luftkühlung würde ich hier nur ungern sitzen …).
Optisch bekomme ich von der Wasserkühlung (Schläuche etc.) nicht viel mit, steckt alles sauber im 19“ Serverschrank.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
Ich habe mich mit dem Phanteks NV7 gerade etwas vergrößert um die Grafikkarte wieder horizontal ins Gehäuse zu bekommen.

Mein "Gaming" System steckt in einem guten alten LianLI PC 201A.

Alles andere (Office, Inet, VM, sonstiges ) verteilt sich auf 2 Asrock Deskmini X300 (2 LiterVolumen) mit Ryzen R3 4300G / R5 5600G, je 32 GB RAM und M.2 SSD.

Reicht voll und ganz

Ich habe relativ große Hände und bin kein kleiner Mensch.
Daher ist das Rumbasteln in PC Gehäusen für mich eigentlich schon immer eher Horror.
Mein nächster Rechner ist fest als E-ATX eingeplant, mit entsprechend großem Gehäuse.

SFF: Lian Li DAN Cases A4-H2O X4 mit Ryzen 9 5900X, Geforce RTX3090 FE, 32GB RAM und ja was soll ich sagen? Läuft gut und war doch etwas Herausforderung.
Im Nachgang hätte ich keine NZXT Kraken Wasserkühlung genommen aber bisher keine Performanceprobleme. :D
Ist es leise? Natürlich nicht aber das wollte ich auch gar nicht.

Seit meinem Mini-Tower Thermaltake Core V21 mit Verglasung an drei Seiten möchte ich nichts anderes mehr haben.

µATX ftw. Full size ATX braucht doch heute eigentlich kein Mensch mehr - Multi-GPU und Zusatzkarten sind tot (gerade eine Soundkarte hat mancher, wie ich, vielleicht noch).
Durch Gehäuse und Mainboard-Layout bin ich bei der Grafikkarte hart limitiert auf < 3 Slots und ~30cm Länge, aber ich will sowieso keine FPS Schleuder mit 300W aufwärts, abgesehen davon, dass ich schon lange nicht mehr bereit bin die Preise für die Topdogs mitzugehen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie klein mein Jonsbo D40 ist, dafür dass ATX Standardhardware mit fettem CPU Kühler und insgesamt 6 Gehäuselüftern verbaut ist.

31,6 Liter und es würden noch wesentlich größere Grafikkarten als meine 6800 XT passen.
Als Jonsbo das vorgestellt hat war mir, als hätten die meine Gedanken gelesen, weil es vom Volumen und dem Layout genau das Gehäuse ist, das ich mir seit Jahren gewünscht habe.

ist es nicht klar, dass wenn ich ein atx gehäuse habe dann dort auch ein ATX Netzteil einbauen werde?

Meine PCs müssen wie ein Keller sein:

Define 7 XL, dunkel, still, kalt, ohne Fenster und Licht.

Darin steckt ein 7950X3D + iChill Frostbite 4090 mit Custom Wakü inkl. MoRa 420 Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: NOX84, usernamehere, Intruder und eine weitere Person
Ich hab mich bewusst fürs bequiet! Dark Base 700 entschieden. NIcht zu groß, aber auch nicht so klein, dass man sich mit nervigem Gefummel abfuc... muss. Dazu die praktische Schublade für den Radiator im Deckel, an der Rückwand ausreichend Platz für verstecktes Kabelmanagement hinter dem Mainboard Tray ergibt dann einen maximalen Airflow durch das Gehäuse.
Darauf liegt auch mein Fokus: Möglichst optimale Kühlung und ein Towerbau, bei dem man komfortabel an alles ran kommt. Und nicht zuletzt: Schalldämmung. Aber wenn der Luftstrom gut ist, müssen die Lüfter ohnehin weniger auf sich aufmerksam machen. :-)

Ich hab auch für mich entschieden: Ich brauche mindestens ATX-Format beim Mainboard und entsprechend Platz. Allein die Anschlüsse für m.2 sind mir auf einem microATX und ITX zu wenig. Am Ende also genau auf meine Anforderungen zugeschnitten. :-)

Austronaut schrieb:
ist es nicht klar, dass wenn ich ein atx gehäuse habe dann dort auch ein ATX Netzteil einbauen werde?
Nein, mir fallen spontan zwei Gehäuse ein: O11 Dynamic Mini und Meshroom. Beide unterstützen ATX-Boards, aber nur SFX(-L)-Netzteile, bzw. beim Meshroom gingen zwar auch ATX-Netzteile rein, das limitiert dann aber an anderer Stelle.
Auch umgekehrt gibt es Gehäuse für ITX-Boards aber mit ATX-Netzteilen (z.B. meines). Ich sehe nicht wie und warum man sowas ausschließen sollte.

G00fY schrieb:
Systeme mit riesig viel Platz kann jeder zusammenbauen. Wo ist da die Herausforderung?:p
Das Problem ist eher, dass die Kabel vieler "Netzteile" entweder zu lang oder zu kurz sind und das in der Regel irgendwo untergebracht werden will.

Man benötigt also entweder selbst Skills in diesem Bereich, um entsprechend die Kabel zu kürzen/anzupassen, oder das nötige Kleingeld und wir reden da - da lobe ich mir dann doch den 12+4-Anschluss der neuen NVIDIA-Garfikkarten - dann schnell mal auch schnell von 100 € und mehr für passende Kabel.

Klar, 100 € "nicht viel" Geld, wenn man sich ein System für 2000 - 3000 € hinstellt, aber selbst wenn man gut verdient, ist das ein Posten, den man auf dem Schirm haben muss.
G00fY schrieb:
Ich persönlich finde so riesige Kisten die nur "Luft umbauen" einfach nicht so schön im Zimmer.
Kommt halt darauf an. Kleine Gehäuse können genauso störend sein, wie große Gehäuse ein Blickfang sein können. Alles eine Frage des Gehäuses und wo dann das Gehäuse steht.
G00fY schrieb:
Kaufe aber auch schon immer eher effiziente Hardware, die keine Unmengen Abwärme produziert.
Die Abwärme ist, glaube ich, nicht der entscheidende Faktor für die Größe eines Gehäuses. Es gibt kleine Gehäuse, die viel Abwärme gut abführen können und es gibt viele große Gehäuse, die es nicht können. Entscheidend ist für CPU und GPU oft eher, dass genug Frischluft kommt. Deswegen wird ja bei kleinen Gehäusen die Grafikkarte gerne quasi an die Frischluft gehängt, was sehr gut ist.
Fighter1993 schrieb:
Ja das stimmt, man muss dann schon ordentliche Brocken im Gehäuse haben damit das noch aussieht.
Finde ich nicht unbedingt. Klar, ein ITX-Mainboard ohne Grafikkarte wird in so einem Gehäuse wie dem Torrent vollkommen verloren. Aber ein ATX-Gehäuse und eine normale Grafikkarte passt da schon gut rein. Wichtiger in solchen Systemen finde ich eher, dass man sich Mühe der Kabel gibt, damit es ordentlich und sauber aussieht.
Syrato schrieb:
Fractal Design Torrent Solid, ist fast ein Muss für die 4090! Keine RBG, einfach nur ein schwarzer Klotz.
Ach, ich mag die RGB-Version, aber so kann sich das unterscheiden. Und ich mag sogar das Fenster und den Blick auf die Hardware. Muss aber mal die Kabel ordentlicher legen.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Intruder
Zurück
Oben