fox40phil
Vice Admiral
Guten Morgen Programmierexperten^^,
ich bin momentan dran ein C++ Windows Programm zu programmieren. Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung.
In Visual Studio 2008 habe ich erst mal ein neues W32 Projekt erstellt, anschließend habe ich eine neue Form hinzugefügt und dort ein paar Labels, TextBoxen und eine ComboBox auf das Windowsfenster erstellt.
ich habe bisher nichts an den jeweiligen Quellcoden geändert, demnach sieht der obere Teil wie folgt aus:
Projekt c++ Datei: test2.cpp
hauptmenü.h
usw...
beim Compilieren kommen folgende Fehler in der Hauptmenü.h Datei:
ich hab keine Ahnung wieso von Anfang an Fehler kommen =S...
ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen!
MfG
Phil
€dit: So ich hab jetzt einfach ein neues Projekt erstellt! Und gleich eine Form-Anwendung benutzt und nicht nachträglich eine eingefügt. Jetzt kann ich schon mal mit allen Boxen und Labels starten! trotzdem thx^^
ich bin momentan dran ein C++ Windows Programm zu programmieren. Leider habe ich damit noch gar keine Erfahrung.
In Visual Studio 2008 habe ich erst mal ein neues W32 Projekt erstellt, anschließend habe ich eine neue Form hinzugefügt und dort ein paar Labels, TextBoxen und eine ComboBox auf das Windowsfenster erstellt.
ich habe bisher nichts an den jeweiligen Quellcoden geändert, demnach sieht der obere Teil wie folgt aus:
Projekt c++ Datei: test2.cpp
Code:
// test2.cpp : Definiert den Einstiegspunkt für die Anwendung.
//
#include "stdafx.h"
#include "test2.h"
#include "Hauptmenü.h"
#define MAX_LOADSTRING 100
hauptmenü.h
Code:
#pragma once
#include "stdafx.h"
[COLOR=red]using namespace System;[/COLOR]
[COLOR=red]using namespace System::ComponentModel;[/COLOR]
[COLOR=red]using namespace System::Collections;[/COLOR]
[COLOR=red]using namespace System::Windows::Forms;[/COLOR]
[COLOR=red]using namespace System::Data;[/COLOR]
[COLOR=red]using namespace System::Drawing;[/COLOR]
namespace test2 {
[COLOR=red]public ref class Hauptmenü : public System::Windows::Forms::Form[/COLOR] [COLOR=red]{[/COLOR]
public:
Hauptmenü(void)
{
InitializeComponent();
//
//TODO: Konstruktorcode hier hinzufügen.
//
}
protected:
/// <summary>
/// Verwendete Ressourcen bereinigen.
/// </summary>
~Hauptmenü()
{
if (components)
{
delete components;
}
}
private: System::Windows::Forms::ComboBox^ comboBox1;
protected:
private: System::Windows::Forms::Label^ label1;
private: System::Windows::Forms::Label^ label2;
private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox1;
private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox2;
private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox3;
private: System::Windows::Forms::Label^ label3;
private: System::Windows::Forms::Label^ label4;
private: System::Windows::Forms::Label^ label5;
private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox4;
private: System::Windows::Forms::Label^ label6;
private: System::Windows::Forms::TextBox^ textBox5;
private: System::Windows::Forms::Label^ label7;
private: System::Windows::Forms::Label^ label8;
private: System::Windows::Forms::Label^ label9;
private: System::Windows::Forms::Label^ label10;
private:
/// <summary>
/// Erforderliche Designervariable.
/// </summary>
System::ComponentModel::Container ^components;
usw...
beim Compilieren kommen folgende Fehler in der Hauptmenü.h Datei:
1>------ Erstellen gestartet: Projekt: test2, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Kompilieren...
1>test2.cpp
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(5) : error C2871: 'System': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(6) : error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(6) : error C2871: 'ComponentModel': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(7) : error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(7) : error C2871: 'Collections': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(8) : error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(8) : error C2871: 'Forms': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(9) : error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(9) : error C2871: 'Data': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(10) : error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(10) : error C2871: 'Drawing': Es ist kein Namespace mit diesem Namen vorhanden
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(24) : error C2059: Syntaxfehler: 'public'
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(24) : error C2059: Syntaxfehler: 'public'
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(24) : error C2653: 'System': Keine Klasse oder Namespace
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(25) : error C2143: Syntaxfehler: Es fehlt ';' vor '{'
1>c:\dokumente und einstellungen\xxx\eigene dateien\visual studio 2008\projects\test2\test2\Hauptmenü.h(25) : error C2447: '{': Funktionsheader fehlt - Parameterliste im alten Stil?
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Dokumente und Einstellungen\xxx\Eigene Dateien\Visual Studio 2008\Projects\test2\test2\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>test2 - 16 Fehler, 0 Warnung(en)
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========
ich hab keine Ahnung wieso von Anfang an Fehler kommen =S...
ich würde mich über konstruktive Hilfe freuen!
MfG
Phil
€dit: So ich hab jetzt einfach ein neues Projekt erstellt! Und gleich eine Form-Anwendung benutzt und nicht nachträglich eine eingefügt. Jetzt kann ich schon mal mit allen Boxen und Labels starten! trotzdem thx^^
Zuletzt bearbeitet: