Formula IV defekt - neues 890FX Board, welches?

killertomate285

Lt. Commander
Hallo Leutz,
das hier ist mein erster Beitrag und ich muss traurig dazu gestehen das mein PC gestern noch funktionierte. Als ich wegen den Updates neu gestartet hatte, fuhr der PC nicht mehr hoch, kein Bild, kein Pieps. Das Board (Asus Crosshair Formula IV) begegnete mir mit einer bösen Nachricht, die Fehler LED der CPU leuchtete dauernd rot. Im Internet steht das es beim IV des öfteren Probleme mit der NB gab, deshalb rief ich schnell beim Händler an, Umtausch erfolgt morgen ohne Probleme. Nur welches Board?

Da ich so sehr überzeugt war, das das Asus Board zu mir passt habe ich es genommen.
Qualität dachte ich mir, bis jetzt war ich von Asus auch nichts anderes gewohnt.

Nunja kommen wir zur Sache:
Folgende Boards stehen mir zur Auswahl, sie müssen von K&M Elektronik sein!

MSI 890FXA-GD70 = 164€

GIGABYTE GA-890FXA-UD5 = 156€

ASROCK 890FX Deluxe5 890FX = 150€

Da ich seit 5 Jahren speziell auf AMDs Overclocke entscheide ich mich schonmal
dafür das ASROCK nicht zu nehmen, finde ich jedenfalls!
Ich brauch eine SB 890FX, für Overclocking und für Crossfire!

Ich kann mich zwischen dem Gigabyte und dem MSI nicht entscheiden.
Welches von den beiden ist wirklich qualitätsmäßig das beste und hält "alles" aus?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine, was ich will und wie ich mich fühle!

Ganz Lieben Gruß John,
ich hoffe doch sehr, ich kann bald mit dem PC hier online sein!

Das Asrock ist besser, falls du mal aufrüsten willst, da es schon Sockel AM3+ ist.
Wenn du dich zwischen dem Gigabyte und dem MSI entscheiden musst, nimm das, das dich optisch besser anspricht, da beide den selben Chipsatz besitzen und beide hersteller sehr gut sind.

edit:
Da ich seit 5 Jahren speziell auf AMDs Overclocke entscheide ich mich schonmal
dafür das ASROCK nicht zu nehmen, finde ich jedenfalls!
Ich brauch eine SB 890FX, für Overclocking und für Crossfire!
Dir ist aber schon klar, dass das Asrock ebenfalls den selben Chipsatz wie das MSI und Gigabyte haben?

Auch wenn es K&M sein muss - nimm auf jeden Fall ein AM3+-Board. Dann wärst auch für Bulldozer gerüstet.

Sofern kein Tripple-CF geplant ist, könnte auch ein GX ausreichend sein.
Weiter wäre auch UEFI nicht schlecht, immerhin willst ja übertakten und könntest damit das BIOS einfacher bedienen.

Hmm nunja ein 990er....
Ich weiß nicht ob ich auf Frischlinge vertrauen soll, wer weiß ob da ein Fehler drin steckt!?
Der 1090T sollte da ja drauf laufen oder?
Wieso das MSI nur 140 Kostet, ist mir unklar!

Es muss ein FX Board sein, da ich sicher weiß das sie ein wenig besser im OC dastehen als ein GX Chip. Auch wenn es nur wenig sein mag, ich brauch keine Onboard GPU und will diese Last einfach nicht, bis jetzt waren es immer FX Boards...

Nunja das ASROCK ist aber nicht von so guter Qualität wie die anderen beiden.
Ich weiß das sie sich gebessert haben aber gerade im OC machen sie schnell schlapp...

Ja das MSI und Gigabyte haben zwar das gleiche und sind sehr gute Hersteller,
war es das Asus aber nicht auch? ;)

Ich meine damit nur, wenn irgendjemand hier was weiß, das ein Board ein Fehler hat oder auf irgendwas nicht so gut reagiert, dann bitte teilt es mir mit.

Meine Config bisher.
Code:
System: 

CPU: AMD Phenom 2 X6 1090T 
Ram: Corsair Vengeance DDR3-1600 CL9-9-9-24-1T
Board: Asus Crosshair 4 Formula
NT: Cooler Master GX 650
GPU: HD5450
HDD: 1x Samsung Spin Point F3 1TB
Case: Cooler Master ATCS 840

Ich liebäugle mit einer HD5870 und einer SSD!

Cooling:

CPU: AquaComputer Cuplex HD
GPU: Stock Air
Pumpe: Phobya DC12-400
Schlauch: Masterkleer Schlauch PVC 10/8mm Blue
AGB: Alphacool Repack-cooling Slot-In Delrin white Special Edition
Radiator: 360er Magicool Slim + 120 Magicool Slim
Fans: 5x Arctic Cooling F12 Waterproof (blassend=), 230mm Front
Steuereinheit: Scythe Kaze Master
Temperatur-Sensor: Im 360er Radiator ausgelesen mit Steuereinheit
Extras: Lüfter auf Arctic Cooling F12 im Netzteil umgebaut

Settings: 24/7 Setup

CPU: 3830 Mhz @ 1,43V // C&Q Off
Referenztakt: 212 Mhz
HT Takt: 2127 Mhz @ 1,2
CPU/NB Takt: 2765 Mhz @ 1,25V
Ram: Corsair Vengeance DDR3-1700 CL9-9-9-24-1T
GPU: -
Load Line Calibration: 50%

Es Wird jedoch noch optimiert!  

Settings: OC Setup 
CPU: 4.3 Ghz @ 1,6-1,65V
Referenztakt: 212 Mhz
HT Takt: 2127 Mhz @ 1,2
CPU/NB Takt: 3050 Mhz @ 1,28V
Ram: Corsair Vengeance DDR3-1866 CL9-9-9-24-1T
GPU: -
Load Line Calibration: 100%

ich würde entweder einen 990fxer nehmen wie das hier:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1643&MID=19&ArtNr=31300
allerdings ist das halt teurer oder halt das board von gigabyte
Ergänzung ()

anderer aspekt kommt ein 990gxer nicht eigentlich an das niveau einer 5450 ran??? andererseits nimm lieber eine 6970er die hat mehr speicher und ist besser die passt auch zum restsystem die da hol ich mir auch bald:
http://www.kmelektronik.de/shop/index.php?show=product_info&GID=1545&MID=14&ArtNr=30413

Ich weiß nur dass das MSI anfangs nach dem Release ein BIOS Problem hatte und der PC sich ständig aufhang. Ein Bios Update konnte auch nicht durchgeführt werden, da das Mainboard streikte. Der genannte Fehler ist der einzige den ich jetzt kenne, aber der wurde schon laaange behoben.
Vom Gibabyte weiß ich leider nichts

edit:
Wie MsAeromax bereits geschrieben hat, liebäugle lieber mit ner HD 6970 :D oder wenn du schon OCen willst dann kannst ja ne HD 6950 im Ref Design kaufen und freischalten.

Zuletzt bearbeitet:
Das Asrock Board ist spitze, habe es selbst mit einem X6 1090T.
Sehr gut verarbeitet, UEFI erste Sahne und übertakten kein Problem.
AM3+ Sockel, Diagnostic LED und die Specs vom 990FX ausser SLI habe 132 Euro bei Avitos bezahlt.

Gruss ST

Das hier soll keines falls in eine Diskussion enden :)

Asrock nehme ich nicht weil ich mit dem Hersteller schlechte Erfahrungen gemacht habe, zwar auch gute aber wenn ich ein paar schlechte habe dann ist ende mit dem Hersteller.
Früher als ich noch 15 war, hatte ich alles ausprobiert, jetzt mit 19 Jahren und in der Ausbildung wo wenig Zeit ist, möchte ich einfach was gutes was auch erstmal drin bleiben kann und hält.

Nunja eine 300€ Karte kann ich mir erstmal nicht leisten, dafür ist mein Azubigehalt nicht genug! Ich werde mich erstmal um das Board kümmern und dann später ne GPU.

Ich denke ich werde das MSI G80 nehmen, die 20€ Aufpreis beim Umtausch gehen ja noch.
Wie lange wird es dauern bis die Verfügbar sind?

Meint ihr da rennt das unten genannte System drauf mit dem 1090T?

Danke an Euch allen! :love:

Meine Güte, sooo komplext und fehlerbehaftet sind die 990er auch nicht, sind im Endeffekt nur 890er in neuauflage. technisch verändert sich da nicht viel. Vielmehr kannst du von mehr Optimierungen ausgehen.

estros schrieb:
Meine Güte, sooo komplext und fehlerbehaftet sind die 990er auch nicht, sind im Endeffekt nur 890er in neuauflage. technisch verändert sich da nicht viel. Vielmehr kannst du von mehr Optimierungen ausgehen.

Ja ich weiß, als die Sandybridge Boards rauskamen hatten die ja auch diesen doofen S-ATA Fehler, auch wenn das was anderes ist, es war ja nur eine Frage, jedoch hast Du natürlich recht!

Kann mir jemand sagen wann das Board in den Handel kommt?
Wie lange muss ich warten wenn ich es morgen bestelle?
Bei K&M steht in wenigen Tagen abholbereit wenn ich bestelle, es wird doch aber erst nächste Woche Dienstag vorgestellt oder?

Was schätzt ihr, wie teuer wird das Formula V und wie setzt es sich gegen das MSI GD80 ab?

Zurück
Oben