Formular erstellen?

Cartman999

Lieutenant
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
809
Wenn ich einen Brief schicken möchte dann klicke ich immer auf eine Word-Datei und dann kommt dieses Fenster wo man dann die Adresse des Empfängers eingeben muss. Wenn ich aber 10 Briefe an einen bestimmten Empfänger senden möchte dann muss ich 10x die Adresse eingeben und das ist ziemlich zeitaufwändig. Gibt es da keine schnellere Methode?
Ist es irgendwie möglich dass man eine Adresse eingibt und die dann gespeichert bleibt sodass ich die Adresse nur ändern muss falls ich einen anderen Empfänger eingeben muss?
 

Anhänge

  • adresse.png
    adresse.png
    17,8 KB · Aufrufe: 183
klicke ich immer auf eine Word-Datei und dann kommt dieses Fenster wo man dann die Adresse des Empfängers eingeben muss

Also wenn ich Word starte kommt eine leere Seite. :freaky:
 
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde ich dir einfach einen Serienbrief mit Excel-Tabelle als "Datenbank" raten. Wenn da nur 1 Datensatz drin ist, dann wird auch der nur als Standard verwendet. Wenn du die Adresse änderst, dann über die Excel-Tabelle und es passiert in allen Dokumenten...

Wenn der Brief an viele gehen soll hast du dann auch gleich die Möglichkeit mehrere Leute in einem Druck anzuschreiben. Der Brief sollte natürlich entsprechend mit WENN-Bedingungen formuliert sein, so dass bei Frau nicht Herr steht ;)
 
Es gibt noch die Möglichkeit über Autotext:

Angenommen es würde eine Mandanten-Nummer/Kundennummer geben, dann wie folgt vorgehen:

Die Anschrift in Word eingeben > Markieren > Einfügen > Autotext > Autotext > Autotext : AutoText-Einträge hier eingeben : <Mandant123456> > OK

Sobald nun im Text <Mandant123456> eingegeben & danach F3 gedrückt wird, fügt er automatisch die zugehörige Anschrift ein. Die Anschrift selbst muß in keinem Dokument / Datenbank mehr hinterlegt sein.
 
marcol1979 schrieb:
Also wenn ich Word starte kommt eine leere Seite. :freaky:

Die Datei ist kein normales Word Dokument sondern eine .dotm Datei. Keine Ahnung was der Unterschied zwischen .docx und .dotm ist:confused_alt:
 
dotm ist eine Dokumentenvorlage
 
marcol1979 schrieb:
dotm ist eine Dokumentenvorlage
Jein. Eine "normale" Dokumentvorlage ist eine *.dotx. *.dotm ist eine Dokumentvorlage mit einem Makro, also VBA. Und in dem Fall wird beim Aufrufen (neue Datei) automatisch das Makro aufgerufen und das Fenster für die Eingabe der Daten angezeigt.

Wenn ich vorher weiß, dass ich 10 Briefe an den gleichen Empfänger schreiben will, würde ich die Adresse eingeben (und erst einmal nicht mehr) und dann die Datei unter den 10 vorgesehen Namen speichern. Dann einzeln ganz normal öffnen, Brief schreiben und eirder speichern.
 
Zurück
Oben