Formularfelder in Acrobat

• Ersteller Ersteller Tankred
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tankred

Gast
Hallo,

heute bräuchte ich mal Hilfe von jemanden, der sich mit Formularerstellung unter Acrobat auskennt.

Ich habe ein Dokument, in dem ein Textfeld ist. Wenn nun jemand mehr in das Textfeld hineinschreibt als dieses aufnehmen kann, dann erscheint nach Abspeichern des Formulars ein "+" am Rand des Kastens. Damit möchte Adobe darauf hinweisen, dass mehr Schrift im Kasten ist, als man so sehen kann.

Ich hätte nun gerne, dass sich das Textfeld in der Größe dem enthaltenen Text anpasst, also dass es wächst, sobald mehr Text drin ist.

Geht das?

Vielen Dank,

Tankred

Also ich kenn mich da nicht aus, aber solche Dokumente sind ja dazu gedacht damit du Sie nacher drucken kannst, sofern macht es ja gar kein Sinn dass Sie über die Länge hinausgehen, da sich ja sonst die Schrift überschneidet.

Grübel... neee, PDF-Dateien sind dazu gedacht, dass die Formatierung beim Ersteller identisch mit der beim "Konsumenten" ist. Ob es sich dabei ums Drucken oder Ansehen handelt, ist erstmal egal.

sofern macht es ja gar kein Sinn dass Sie über die Länge hinausgehen, da sich ja sonst die Schrift überschneidet.

Ich glaube Du hast mich falsch verstanden, also ein Beispiel:

1. Du hast in einem Acrobat-Formular ein Objekt als Textfeld definiert.

2. Du gibst Text in dieses Feld ein, wobei Du an der Scrollbar rechts neben dem Textfeld siehst, dass mehr Text in dem Feld ist, als das Feld groß ist:

3. Klickt man nun neben das Feld (und beendet somit die Texteingabe), dann wird nur so viel Text angezeigt, wie die zu kleine Feldgröße aufnehmen kann. Den restlichen Text erreicht man über das kleine Plus, rechts unten neben dem Feld:

Dieses Verhalten hat gleich zwei Nachteile:

a) Das Lesen am Monitor wird erschwert und
b) Beim Ausdrucken wird nicht der ganze Text angezeigt.

4. Nun wäre eine denkbare Lösung des Problems, dass das Textfeld wie eine Tabellenzelle wächst, sobald mehr Text in dem Textfeld ist, als in die ursprüngliche Größe passt. Und wie bzw. ob das geht, das würde ich gerne wissen.

Nun klarer?

Zurück
Oben