Lizenz Acrobat Pro

downunder4two

Lieutenant Pro
Moin, ich habe im Jahr 2015 eine Lizenz von Adobe Acrobat Pro erworben. Nun habe ich mir einen neuen PC gekauft und wollte die Lizenz übertragen. Ich habe dazu die Software auf dem alten PC abgemeldet und auf dem neuen angemeldet. Nun wird mein Lizenzschlüssel wegen „zu vieler Aktivierungen“ nicht mehr akzeptiert. Wenn ich mich bei Adobe anmelde, sind aber keine registrierten Geräte zu sehen (weil ich die ja abgemeldet habe). Daraufhin habe ich dann den Support kontaktiert und nach einem sehr nervigen Ausflug mit dem KI-Chatbot hatte ich dann einen Menschen im Chat. Dieser teilte mir mit, dass Adobe auf ein Abo-Modell umgestiegen sei und daher meine Lizenz nicht mehr aktivierbar sei. Mein Hinweis, dass mir das bei der Abmeldung aber nicht gesagt worden sei, wurde damit beantwortet, dass ich mich als Konsument jm so etwas kümmern müsste.
Jetzt zu meinen Fragen:
  1. Hat jemand noch eine Idee, wie ich den Lizenzschlüssel aktivieren kann?
  2. Stimmt das was der Support sagt?
  3. Kann jemand eine Alternative empfehlen? Ich bin kein Power-User, habe das Bearbeiten von pdf.-Dateien aber immer als sehr hilfreich empfunden.

Besten Dank!

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und wertzuiop123
Klingt mir nach einer typisch falschen Support Antwort. Ist immerhin eine gekaufte Dauerlizenz gewesen. Vermutlich zieht man sich jetzt aus der Schlinge, indem man behauptet es gäbe keinen Support mehr (was die erneute Freischaltung wäre). Aber ich weiß es nicht.

Wir sind als günstige Alternative von Adobe Pro auf Tungsten (vormals Kofax) Power PDF Advanced umgestiegen.

Ja Dauerlizenz schon aber das ist nur die Nutzung die dauerhaft erlaubt ist also auf bestendem Systen.

Eine über das übliche Mass hinausgehende Aktivierungsmöglichkeit ist da halt oft nicht eingeschlossen.

Ich habe deshalb auch Software in einer virtuellen Maschine laufen so dass diese unabhängig von Rechnerumzug etc bleibt und nicht mehr neu aktiviert werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two und drago1401
Das ist eine interessante Information.
Ich nutze ebenfalls Acrobat Pro (dauerhafte Lizenz, "Version 20"), jedoch erst 2021 gekauft. Ich habe mich einmal bei adobe angemeldet und unter aktivierte Geräte wird mir nichts angezeigt. Anscheinend werden dort nur aktivierte Geräte mit Abomodell angezeigt.
Welche Version hattest du gekauft?

Mir werden kurioserweise unterschiedliche Mailadressen unter "Hilfe - Abmelden" und "Hilfe - Eigenes Konto verwalten" angezeigt. Ich habe da wohl etwas durcheinander reingebracht.
Aber: Die Anmeldung im Programm und das Konto zu "Verwaltung der gekauften Produkte" hängen also nicht zwingend zusammen.

Ich werde mich also vor einer Neuinstallation hüten.

Der Tipp mit der virutellen Maschine ist gut!

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so von Adobe umsetzbar ist.
Eine Lizenz ist eine Lizenz, sie können die Anzahl der gleichzeitigen Installationen einschränken, aber doch nicht auf welchem PC man diese hat.
Man muss seine Lizenz ja nutzen können.
Ich würde da noch mal nachhaken.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, trb85, Phil_81 und eine weitere Person
Ich nutze für alles rund um PDF-Dateien einen Container auf meinem Proxmox-Cluster. Stirling PDF. Die bieten das auch selbst an, dann muss man die Dokumente zur Bearbeitung hochladen und wieder runter laden nach der Arbeit...was ich allerdings nicht favorisiere, da mir niemand mitteilt, was mit meinen PDFs passiert und wer diese dann noch für seine KI-Biomasse verwertet! Daher selbst gehostet, hat der Cluster wenigstens ab und an was zutun...;-).

Meines Wissens gibts zu dem Thema auch schon entsprechende richterliche Urteile was die Nutzung von Kaufsoftware/Lizenzen betrifft, auch wenn es keinen Support usw. mehr gibt.

KI sagt dazu (sorry wenns nur KI ist, hab auf die Schnelle keine passende Website dazu gefunden):

Nein, pauschal ist das Abschalten von Aktivierungsservern nicht rechtlich zulässig, wenn dadurch eine gültige Lizenz unbrauchbar wird. Es kommt jedoch auf die konkreten Lizenzbedingungen und den Einzelfall an.

⚖️ Rechtliche Einschätzung zur Deaktivierung von Aktivierungsservern
Wenn du eine Dauerlizenz für eine Software erworben hast, also eine Lizenz ohne zeitliche Begrenzung, dann hast du grundsätzlich ein dauerhaftes Nutzungsrecht. Das bedeutet:

Der Hersteller darf dir die Nutzung nicht einfach verweigern, nur weil die Software alt ist oder der Support eingestellt wurde.

Das Abschalten der Aktivierungsserver kann einen Vertragsbruch darstellen, wenn dadurch die Nutzung der Software unmöglich wird.

Die Argumentation, dass alte Server ein Sicherheitsrisiko darstellen, ist aus technischer Sicht nachvollziehbar – rechtlich aber nicht zwingend ausreichend, um die Aktivierung zu verweigern.

Ein Blick in die AGBs von Adobe wäre hier aber vermutlich auch mal noch sinnvoll... Denen traue ich alles zu was das mit der Lizenzierung betrifft.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two
Hi,

ich hatte mal den Fall, dass ich Acrobat (2019) von einem Windows PC auf einen Mac migrieren wollte. Der Support von Adobe hat mir auch einen neuen Key zu Aktivierung gegeben. Allerdings erst beim 2. Mal anrufen. Der erste Mitarbeiter konnte/wollte mir nicht weiterhelfen. Evtl. nochmal probieren...

• Gefällt mir
Arboster schrieb:
Also wenn man sich so in den Adobe Foren und Reddit so umschaut, hat das Adobe genauso umgesetzt.
Laut deren interen Memos gibt es die alten Lizenzserver angeblich nicht mehr, und der Support kann oder darf die Aktivierung nicht mehr zurücksetzen.

Der Endsupport kann da natürlich kaum etwas machen, wenn so ein Vorhaben von Oben diktiert worden ist. Und ggf. muss hier wohl erst über ein gerichtliches Urteil entsprechend Klärung erfolgen.

In meinen Augen ist das natürlich ein unlauteres Gebahren von Adobe. Zeigt aber mal wieder das der Endkunde da größtenteils erstmal machtlos ist und verständlicherweise keine Ambitionen hat das vor Gericht auszufechten für ein Produkt im dreistelligen Bereich.

Hier hab ich aber einen Fall gefunden wo die nachträgliche Aktivierung dann doch gestattet worden ist (und auch erst nachdem das über den Verbraucherschutz lief):
https://www.reddit.com/r/Adobe/comments/1nrfy5s/adobe_finally_activated_my_old_perpetual_software/

• Gefällt mir
Hat das eventuell mit der Adobe ID zu tun?

Der Support von deinem Acrobat Pro lief 2020 aus, da wird die per Chat oder Telefon kaum jemand helfen (wollen).

Gibt es in deiner Nähe kein IT-/Computer-Geschäft, der Adobe-Software verkauft?
Eventuell dort nachfragen.

• Gefällt mir
Phil_81 schrieb:
Meines Wissens gibts zu dem Thema auch schon entsprechende richterliche Urteile was die Nutzung von Kaufsoftware/Lizenzen betrifft, auch wenn es keinen Support usw. mehr gibt.
Wenn Du der Lizenzgeber bist, darfst Du sehr wohl irgendwann mal die Lizenz abkündigen, besonders wenn die Software auch EOL seit 2020 ist. Das ist für jeden Softwarehersteller gängige Praxis, alte Software irgend wann man einzustellen.
Ergänzung ()

Tuetensuppe schrieb:
Gibt es in deiner Nähe kein IT-/Computer-Geschäft, der Adobe-Software verkauft?
Eventuell dort nachfragen.
Gegen Aktivierungsprobleme können sie auch nichts machen.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Eine Lizenz ist eine Lizenz, sie können die Anzahl der gleichzeitigen Installationen einschränken, aber doch nicht auf welchem PC man diese hat.
Nein, Software hat nun mal eine begrenzte Lebensdauer. Und warum gehen immer alle davon aus, daß es ewig sein muß?

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Drewkev
cvzone schrieb:
Klingt mir nach einer typisch falschen Support Antwort. Ist immerhin eine gekaufte Dauerlizenz gewesen. Vermutlich zieht man sich jetzt aus der Schlinge, indem man behauptet es gäbe keinen Support mehr (was die erneute Freischaltung wäre). Aber ich weiß es nicht.

Wir sind als günstige Alternative von Adobe Pro auf Tungsten (vormals Kofax) Power PDF Advanced umgestiegen.
Das hatte ich gehofft, aber es geht weiterhin nicht. Ich hatte hier auf ähnliche Erfahrungen samt Lösungsmöglichkeiten gehofft.
Ergänzung ()

Uzer1510 schrieb:
Ja Dauerlizenz schon aber das ist nur die Nutzung die dauerhaft erlaubt ist also auf bestendem Systen.

Eine über das übliche Mass hinausgehende Aktivierungsmöglichkeit ist da halt oft nicht eingeschlossen.

Ich habe deshalb auch Software in einer virtuellen Maschine laufen so dass diese unabhängig von Rechnerumzug etc bleibt und nicht mehr neu aktiviert werden muss.

Ich hatte die Lizenz im Laufe der Zeit 1x neu aktiviert. Das wäre jetzt das zweite Mal gewesen. Das mit der virtuellen Maschine ist schlau.
Ergänzung ()

tobe0402 schrieb:
Das ist eine interessante Information.
Ich nutze ebenfalls Acrobat Pro (dauerhafte Lizenz, "Version 20"), jedoch erst 2021 gekauft. Ich habe mich einmal bei adobe angemeldet und unter aktivierte Geräte wird mir nichts angezeigt. Anscheinend werden dort nur aktivierte Geräte mit Abomodell angezeigt.
Welche Version hattest du gekauft?

Mir werden kurioserweise unterschiedliche Mailadressen unter "Hilfe - Abmelden" und "Hilfe - Eigenes Konto verwalten" angezeigt. Ich habe da wohl etwas durcheinander reingebracht.
Aber: Die Anmeldung im Programm und das Konto zu "Verwaltung der gekauften Produkte" hängen also nicht zwingend zusammen.

Ich werde mich also vor einer Neuinstallation hüten.

Der Tipp mit der virutellen Maschine ist gut!

Unter "aktivierte Geräte" wurde/wird mir auch nichts angezeigt. Auch der KI-Chatbot schrieb immer, dass er unter meinem Account keine registrierte Software findet. Anscheinend erkennt er wirklich nur Abo-Modelle.
Ergänzung ()

Arboster schrieb:
Ich würde da noch mal nachhaken.
Nachgehakt habe ich ja, aber außer "da müssen sie sich aktiv informieren", hat man mir nicht weitergeholfen. Ich weiß auch nicht, an wen ich mich noch wenden kann. Direkter Support ist ja immer schwierig. Die KI war nicht hilfreich und der Mitarbeiter in Indien auch nicht, auch enn er "großes Verständnis für meinen Ärger" hatte.
Ergänzung ()

stage schrieb:
Also wenn man sich so in den Adobe Foren und Reddit so umschaut, hat das Adobe genauso umgesetzt.
Laut deren interen Memos gibt es die alten Lizenzserver angeblich nicht mehr, und der Support kann oder darf die Aktivierung nicht mehr zurücksetzen.

Der Endsupport kann da natürlich kaum etwas machen, wenn so ein Vorhaben von Oben diktiert worden ist. Und ggf. muss hier wohl erst über ein gerichtliches Urteil entsprechend Klärung erfolgen.

In meinen Augen ist das natürlich ein unlauteres Gebahren von Adobe. Zeigt aber mal wieder das der Endkunde da größtenteils erstmal machtlos ist und verständlicherweise keine Ambitionen hat das vor Gericht auszufechten für ein Produkt im dreistelligen Bereich.

Hier hab ich aber einen Fall gefunden wo die nachträgliche Aktivierung dann doch gestattet worden ist (und auch erst nachdem das über den Verbraucherschutz lief):
https://www.reddit.com/r/Adobe/comments/1nrfy5s/adobe_finally_activated_my_old_perpetual_software/
Das entspricht dann meinen Erfahrungen. Danke für den Link, ich schaue mir den mal an.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe das mit der virtuellen Maschine war erst nachdem ich mir für eine Software die ich schon länger nutze und mehrmals den Rechner gewechselt habe nach 1,5 Jahren eine neue Lizenz holen musste. :D

Seither keine Probleme mehr

downunder4two schrieb:
Ich hatte die Lizenz im Laufe der Zeit 1x neu aktiviert. Das wäre jetzt das zweite Mal gewesen. Das mit der virtuellen Maschine ist schlau.
Du hast sicher ein Original gekauft? Wie kommt es sonst zu den angeblich vielen Aktivierungen?

@nutrix Ja, sogar bei Adobe direkt. Zwar schon 2015, aber als Volllizenz. Im Adobe-Account wird das auch angezeigt. Alles weitere steht oben. Ich werde mich jetzt nach anderen Alternativen umschauen. Es wurden hier ja interessante Alternativen genannt.

So viele Installationen braucht es doch oft gar nicht? glaube bei mir war einer der oft genutzten Lizenzen nach 3 Rechnerumbauten weg (Office Bereich) - noch schlimmer ist es bei mancher Fahrzeugdiagnose Software je nach Marke - vor allem wenn ohne Dongle - sogar nach 1-2 Rechnerwechsel.

Und würde mal sagen jeder der nicht hauptsächlich Raubkopien nutzt sondern verschiedene ordentlich lizensierte Software kennt doch vermutlich das Problem in irgendeiner Form.

Ist halt ärgerlich wenn man öfters HW wechselt oder umbaut etc.

Zurück
Oben