noxon
Admiral
- Registriert
- Sep. 2004
- Beiträge
- 7.570
So lange pro Bit immer noch mehrere Photonen ausgesand werden ist gar nichts sicher. Es wurde bereits nachgewiesen, dass sich ein Teil der ausgesandten Photonen abfangen und auswerten lässt ohne das der Empfänger etwas davon mitbekommt. Dieser bekommt die restlichen unveränderten Photonen und denkt die Übertragung wäre ohne Störung abgelaufen.castlestabler schrieb:Das System ist wirklich absolut sicher, zuindestens von End zu Endpunkt, an diesen Punkten kann klarerweise wieder etwas passieren, aber die Übertragung selber ist absolut sicher.
In Wirklichkeit kann aber trotzdem jemand den Schlüssel abfangen und somit auch die Nachricht dekodieren. Sicher wird das Ganze erst, wenn für ein Bit immer nur ein Photon verschickt wird, aber das ist momentan noch nicht möglich. Zumindest nciht auf so langen Strecken. Und selbst wenn es irgendwann möglich sein wird, dann würde ich das System trotzdem nicht als absolut sicher bezeichnen.
Gerade in der Quantenmechanik gibt es eine Menge Effekte, die man ausnutzen könnte um zum Beispiel einen Quantenstatus ein ein weiteres Photon zu klonen ohne dabei den Zustand der Vorlage festzulegen. Wenn ich mich recht erinnere wude das auch schon einmal experimentell bewiesen. Ich finde die Quelle aber nciht mehr. Ich glaube es stand mal in einem c't Artikel.
Zuletzt bearbeitet: