News Forscher demonstrieren abhörsicheres Netzwerk

castlestabler schrieb:
Das System ist wirklich absolut sicher, zuindestens von End zu Endpunkt, an diesen Punkten kann klarerweise wieder etwas passieren, aber die Übertragung selber ist absolut sicher.
So lange pro Bit immer noch mehrere Photonen ausgesand werden ist gar nichts sicher. Es wurde bereits nachgewiesen, dass sich ein Teil der ausgesandten Photonen abfangen und auswerten lässt ohne das der Empfänger etwas davon mitbekommt. Dieser bekommt die restlichen unveränderten Photonen und denkt die Übertragung wäre ohne Störung abgelaufen.

In Wirklichkeit kann aber trotzdem jemand den Schlüssel abfangen und somit auch die Nachricht dekodieren. Sicher wird das Ganze erst, wenn für ein Bit immer nur ein Photon verschickt wird, aber das ist momentan noch nicht möglich. Zumindest nciht auf so langen Strecken. Und selbst wenn es irgendwann möglich sein wird, dann würde ich das System trotzdem nicht als absolut sicher bezeichnen.

Gerade in der Quantenmechanik gibt es eine Menge Effekte, die man ausnutzen könnte um zum Beispiel einen Quantenstatus ein ein weiteres Photon zu klonen ohne dabei den Zustand der Vorlage festzulegen. Wenn ich mich recht erinnere wude das auch schon einmal experimentell bewiesen. Ich finde die Quelle aber nciht mehr. Ich glaube es stand mal in einem c't Artikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
is ja alles schön und gut, aber wie bekommt man den schlüssel nun von A nach B?

/edit:

den wiki-eintrag bis zu ende zu lesen bevor man auf senden klickt hätte geholfen...

auf gut-deutsch: mit hilfe der quantenmechanik (bzw quantenkryptographie) ist es möglich, ein und den selben schlüssel an unterschiedlichen orten gleichzeitig zu erzeugen

wiki-text dazu:
[...]Eine moderne Alternative, um auf einen Boten zu verzichten, stellt die Quantenkryptografie dar. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, mit dem räumlich getrennte Sender und Empfänger einen gemeinsamen Schlüssel geheim erzeugen können.[...]
( http://de.wikipedia.org/wiki/One-Time-Pad#Nachteile )
 
Zuletzt bearbeitet: (keine bgründung)
Bei der derzeitigen Schäuble Politik, stelle ich mir die Frage, ob das Netzwerk eine sichere Zukunft hat, oder ob es jemals für den Normal Verbraucher geben wird?
 
DrDoom schrieb:
Die Unschärferelation lässt ein Auslesen der Daten nicht zu und fertig.

auslesen geht schon allerdings ändert man damit ja den zustand der teilchen sprich das wird festgestelt.
 
Und genau deswegen kann man auch keine Repeater dazwischen klemmen, wie jemand hier vorgeschlagen und geglaubt hatte, damit könnte man die Verbindung abhören.
 
Schon erschreckend mit welcher Arroganz hier manche ihr Dummheit auskotzen. -.-
 
Atkatla schrieb:
Und genau deswegen kann man auch keine Repeater dazwischen klemmen, wie jemand hier vorgeschlagen und geglaubt hatte, damit könnte man die Verbindung abhören.

richtig;)
mal abgesehn davon das LWLs eh schon schwer abhörbar sind, weil der leiter so dünn ist das man da nicht ma eben mit grobenwerkzeug dran kann :evillol:
 
tonictrinker schrieb:
Schon erschreckend mit welcher Arroganz hier manche ihr Dummheit auskotzen. -.-

Naja, man muss auch immer aufpassen, auf welchem Niveau man sich unterhalten kann. Nicht jeder hier würde mich verstehen, wenn ich hier von meiner QM Vorlesung oder Kryptologie Vorlesung zitieren würde.

Wie bitte soll man etwas sehr kompliziertes einfach rüberbringen, ohne dabei die Thematik zu verändern?

Und klar möchte jeder mitreden, das liegt in der Natur des Menschen :D
 
Allmightyrandom schrieb:
Wer weiß ob die Unschärferelation nicht doch noch irgendwann verworfen werden muss, oder ob sich nicht mit elektronischen Hilfsmitteln Wege finden lassen Ort UND Geschwindigkeit von Photonen zu bestimmen...

Ja dann mit dem Heisenberg Kompensator ab dem 22. Jahrhundert ;) :D

Ne mal im Ernst, falls es technisch jemals möglich sein sollte, wird es noch einige Zeit dauern bis man die Sichherit dieses Netzwerks ernsthaft gefährden könnte. Und bis sowas Massentauglich realisiert wird, werden auch noch "einige" Jährchen vergehen.
 
Doch, es kann abgehört werden.
Es fällt zwar sofort auf, aber es kann immer noch irgendwie das Glasfaserkabel durchgeschnitten werden und abgehört werden.
Das ist für den Abhörenden zwar sehr unproduktiv, aber vielleicht reichen ja 0,5 sek abhören.
Eine poduktivere Methode wäre das Glasfaserkabel an einen Quanten-/Whatever-Computer anzuschließen, der alles fröhlich aufschreibt und es sofort an das andere Ende des Glasfaserkabels weiterschickt (neue Quanten schickt, da die alten ja "kaputt" sind).

Das was ich geschrieben habe mag vielleicht banal klingen, aber nur weil jetzt da irgendwelche Forscher mit einer altbekannten Methode etwas sicherer machen wollen, heißt das noch lange nicht, dass es 100% sicher ist.
Aber auf jeden Fall sicherer als ein WLAN mit WEP oder WAP Schlüssel.
 
dann können die sich ja schonmal überlegen wie sie dafür eine abhöranlage entwickeln. denn die technik ist sicherlich toll... solang sie nicht von jemandem benutzt wird, den man abhören will. im grunde ist das also nur ein einläuten der nächsten runde.
 
Abhörsicher? Soso dann wird es ja höchste Zeit für Onkel Schäuble das zu verbieten. Nicht das, wenn auch erst in einiger Zukunft, die zwischenzeitlich weit über 80 Millionen Terrorverdächtigen hier in Deutschland mit solchen Methoden irgendwelche vertraulichen Daten vor dem Staate verstecken!

Ist ehh besser wenn wir in Deutschland und Europa nichts mit der Entwicklung moderner Technologien zu tun haben, das können die anderen viel besser!
 
M.E. schrieb:
Doch, es kann abgehört werden.
Es fällt zwar sofort auf, aber es kann immer noch irgendwie das Glasfaserkabel durchgeschnitten werden und abgehört werden.
Das ist für den Abhörenden zwar sehr unproduktiv, aber vielleicht reichen ja 0,5 sek abhören.

Hmm dann könnte man ja auf Empfänger- und Senderseite noch eine Art "Sicherheitssystem" einrichten, das, sobald der Verdacht auf Abhörung kommt, das Senden sofort einstellt.

Dann hat mann ichtmal mehr Zeit, irgendwas an das durchgeschnittene Glasfaserkabel zu hängen.


Ich find diese gesamte Sache echt interessant, vor allem auch in Hinsicht dessen, was heute möglich ist.

"Nais".
 
immer die Zwecksparanoiden hier^^

Ich hab so das Gefühl, das ein Prinzip, was auf grundlegender Physik beruht relativ sicher ist, unknackbar wird es natürlich nie geben, aber das macht doch keinen Spaß mehr ;)
 
Abhörsicher? Wozu? Sobald der Empfänger die Nachricht bekommt , kriegt das der Bundestrojaner mit und schickt sie (über die abhörsichere Leitung) an Herrn Schäuble weiter:p
 
Zurück
Oben