Auch wenn QWERTZ/Y nicht menschen- sondern maschinenoptimiert war (kein blockieren der Anschläge), gab es doch schon zig Versuche das Tippen zu optimieren, wie zb AZERTY welches für 10 Finger optimiert war. So schnell wird das alte Format nicht abgelöst eben, weil es alt ist 
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Forscher entwerfen neues Tastaturlayout für Touch-Geräte
- Ersteller przszy
- Erstellt am
- Zur News: Forscher entwerfen neues Tastaturlayout für Touch-Geräte
Uepsilon
Commander
Es kommt halt drauf an wieviel man tippt. Wenn jemand der seit Jahr(zehnt)en QWERTZ tippt, dann dauert selbst die Umstellung auf QWERTY lange, auf was ganz neues sogar noch deutlich länger. Wenn man allerdings Zweifinger-Adler-System schreibt, dann kann es sein, dass man sich innerhalb kurzer Zeit auf dem gleichen Level befindet.
Aber ich finde Touchtastaturen behindern durch die fehlende Haptik mehr als durch das nicht perfekte Layout. Außerdem müsste man dann auch alle Tastaturen umstellen, damit man sich an das neue Layout gewöhnt. Wird genau wie DVORAK in einer Niesche verschwinden.
Aber ich finde Touchtastaturen behindern durch die fehlende Haptik mehr als durch das nicht perfekte Layout. Außerdem müsste man dann auch alle Tastaturen umstellen, damit man sich an das neue Layout gewöhnt. Wird genau wie DVORAK in einer Niesche verschwinden.
Zehkul
Admiral
AbstaubBaer schrieb:Wenn es wirklich auf 30 oder mehr Prozent Geschwindigkeitszuwachs hinausläuft, dürfte sich das sicher durchsetzen. Zumal die Optimierung hinsichtlich der Gesetzmäßigkeiten von Sprache einen intuitiven Zugang verspricht. Intuitiv hat sich schon immer durchgesetzt, zumindest mit etwas Geduld.
Träum weiter. Menschen sind Gewohnheitstiere, und wechseln auch für 30% schnelleres Tippen nicht einfach mal das Layout. Auf Neo getippt, so nebenbei. :-)
Außerdem verwirrt es, verschiedene Layouts zu haben. Ich hätte Neo ganz gerne auch aufm Smartphone, nicht weil es da so sinnvoll wäre, sondern weil verschiedene Layouts einfach verwirren und damit DEUTLICH langsamer machen.
smalM schrieb:Das QWERTY-Layout ist erfunden worden, um bei einer Schreibmaschine ein Kuddelmuddel der Anschläge zu verhindern und nicht um gut Tippen zu können.
Möchte das nochmal betonen ist ja fast etwas untergegangen!
Imho wird hier wieder mal vor sich hin optimiert "weil mans kann". Umfassendere Standards zu finden die tatsächlich praxistauglich sind ist leider nicht Ziel des ganzen, sonst hätten die mal eins der vermutlich verbreitetsten alternativen Tastaturlayouts wie Dvorak oder Neo (s.o.) genommen und darauf (auch für mobile Geräte) aufgebaut. Das Ziel der abwechselnden Fingereingaben und zentrale Lage häufig genutzter Buchstaben war da ja auch schon vorhanden. (Und Dvorak ist immerhin vor ca. 80 Jahren entstanden und hat heute noch seine Daseinsberechtigung, wenn auch, leider, nicht für den Massenmarkt.)
R
Regenwürmer
Gast
Wums schrieb:
This.
Man braucht dann auch wenn schon Tastaturen mit dem gleichen Layout. Am Arbeitsplatz im Büro, zu Hause, bei den Freunden wenn man mal helfen muss.
Das stetige wechseln der Layouts ist doch total nervig. -.-
Und für jede Sprache einen eigenen Layout zu entwickeln ist auch nicht so gescheit (Ich denke jede Sprache braucht so seinen eigenen Layout). Also bleiben wir am besten bei QWERTZ oder QWERTY.
Palomino
Captain
Ob sich das durchsetzen wird, bezweifle ich stark, eher wird eine Option sein, die der Nutzer als Alternative wählen kann. Die meisten Menschen die ich kenne, tippen mit 1 oder 2 Fingern auf dem Tablet. Smartphones kann man aufgrund ihrer Größe gut mit einem Daumen steuern. Und selbst wenn ich die Tastatur so teilen kann, wie auf dem Bild gezeigt, sehe ich keinen Nachteil des bisherigen QWERTZY Layouts. Das kennt man in- und auswendig, und darin sehe ich den großen Vorteil. Die Masse der Menschen sind nun mal Gewohnheitstiere.
früher hab ich noch sms geschrieben indem ich mehrmals eine taste drücken musste...und das blind. dann kam der touch, das ging ja wohl nach 2 Nachrichten auch mehr als flott von der hand. ich werde es mir anschauen und wenn es gut ist dabei bleiben. sehe da kein problem gewohnheit hin oder her. das wecgseln zwischen den layouts hält sicherlich fit im kopf.
Der Nachbar
Admiral
So lange nicht in die Eingabefelder direkt per Finger oder Stift geschrieben werden kann, ist jede weitere Tastaturoptimierung wenig zu gebrauchen. Nicht das es schlecht ist, aber entweder man nutzt das Tablet wie eine Tastatur und damit als reines Eingabegerät, was individiualisierbar wäre, oder man optimiert es wie ein Blatt Papier für die Eingabe mit Formatierungsmöglichkeiten.
Das müsste schon das Betriebssystem beim Starten können und Eingabefelder automatisch erkennen.
Man könnte sogar so weit gehen, sich sein Fensterlayout zur Darstellung und Eingabefelder durch zeichnen selbst zu gestalten und damit individualisieren.
Das unterstützt wenigstens die Handschrift und Handkoordination und dann wird eine Tastatur recht überflüssig. Noch näher am echten Schreibgefühl würde nur noch eine texturierte Bildschirmoberfläche sein.
Für alles andere gibt es noch die echte Hardwaretastatur, bei der der Bildschirminhalt nicht auf zwei Zeilen geschmälert wird, was an sich die Übersicht nimmt.
Das müsste schon das Betriebssystem beim Starten können und Eingabefelder automatisch erkennen.
Man könnte sogar so weit gehen, sich sein Fensterlayout zur Darstellung und Eingabefelder durch zeichnen selbst zu gestalten und damit individualisieren.
Das unterstützt wenigstens die Handschrift und Handkoordination und dann wird eine Tastatur recht überflüssig. Noch näher am echten Schreibgefühl würde nur noch eine texturierte Bildschirmoberfläche sein.
Für alles andere gibt es noch die echte Hardwaretastatur, bei der der Bildschirminhalt nicht auf zwei Zeilen geschmälert wird, was an sich die Übersicht nimmt.
Cohen
Commodore
aSic schrieb:Wieso zum Geier nehmen die nicht das QWERTZ/QWERTY-Layout und teilen das in der Mitte?
Oder beim iPad einfach per Spreizgeste.Tranceport schrieb:Gibt es doch schon, schau dir einfach mal SwiftKey Flow für Tablets an ;-)
Scheint irgendwie nicht zu funktionieren.
Alleine für den Beispielsatz "Ich kaufe mir ein Auto" benutzt man zu 85% den rechten Daumen
Für so einfache Sachen wie "ich heiße" und "mein name ist" scheint das aber klarzugehen
Naja, kommt drauf an, womit man das Leerzeichen macht. Zu kompliziert
Alleine für den Beispielsatz "Ich kaufe mir ein Auto" benutzt man zu 85% den rechten Daumen
Code:
ICH KAUFE MIR EIN AUTO
RLLRRRRLRRLRLRRRLRRRRR
Für so einfache Sachen wie "ich heiße" und "mein name ist" scheint das aber klarzugehen
Code:
ICH HEISSE
RLLRLRRLLR
MEIN NAME IST
LRRLRLRRLRRLR
Naja, kommt drauf an, womit man das Leerzeichen macht. Zu kompliziert
Code:
DONAUDAMPFSCHIFFFAHRTSKAPITAENSMUETZENGESELLSCHAFT
LRLRRLRLLLLLLRLLLRLLRLRRLRRRRLLLRRRLRLRRLRRRLLLRLR
Zuletzt bearbeitet:
Cohen
Commodore
KnoLLe123 schrieb:Auch wenn QWERTZ/Y nicht menschen- sondern maschinenoptimiert war (kein blockieren der Anschläge), gab es doch schon zig Versuche das Tippen zu optimieren, wie zb AZERTY welches für 10 Finger optimiert war.
AZERTY ist doch nur das für den französischen Sprachraum leicht angepasste QWERTY-Layout, ähnlich QWERTZ für den deutschen Sprachraum.
Du meinst vermutlich eher DVORAK oder RISTOME.
Ergänzung ()
przszy schrieb:Das Resultat dieser Berechnung ist das neue Tastatur-Layout KALQ, bei welchem alle Vokale außer dem Buchstaben „Y“...
Seit wann ist das "Y" denn ein Vokal?
Spock55000
Rear Admiral
macht diese Einteilung unter der genannten Zielsetzung durchaus Sinn.
Lieber Autor, Sinn kann man nicht machen. Etwas kann sinnvoll sein oder Sinn ergeben.
Obendrein finde ich eine neue Tastatur sehr gut. Jedoch bedarf es sicherlich einer Umgewöhnung - ich sehe es als ein Gehirntraining an. ^^
SoilentGruen
Lt. Commander
Totgeburt.
lira
Lt. Junior Grade
aSic schrieb:Wieso zum Geier nehmen die nicht das QWERTZ/QWERTY-Layout und teilen das in der Mitte?
Hat Windows 8 und die anderen Systeme ja schon mit drauf, nur wäre das ja die Forschungsgelder nicht wert und keine Neuerung....
Ich denke nicht das sich eine neue Anordnung der Buchstaben durchsetzen kann/wird, viele stellen sich ja schon bei einem umgestalteten UI quer.
Tinpoint
Fleet Admiral
ich kaufe ein A ähm nein das war was anderes...
Interessant, aber das gleicht schon fast Don Quichotte die aktuelle Form ist viel zu stark verwurzelt, aber als alternative auswahl zB per App könnte das einige Anwender finden.
Nur könnte das ärgerlich werden wenn sich einige anwender dran gewöhnen und das ganze im sande verläuft
Interessant, aber das gleicht schon fast Don Quichotte die aktuelle Form ist viel zu stark verwurzelt, aber als alternative auswahl zB per App könnte das einige Anwender finden.
Nur könnte das ärgerlich werden wenn sich einige anwender dran gewöhnen und das ganze im sande verläuft
Gandalf2210
Commodore
alle Vokale bis auf das "Y" auf der rechten Seite
Hab ich was verpasst? zu meinen Grundschulzeiten waren Vokale noch a,e,i,o,u
jetzt noch ein neues Leyout für die ein-finger- tipper auf smartphones und ein neues Layout für die total überholte QWERTZ Tastertur
Nebenbei och sämtliche Sonderzeichen neu ordnen und mit dem Nummernblock vermischen
Hab ich was verpasst? zu meinen Grundschulzeiten waren Vokale noch a,e,i,o,u
jetzt noch ein neues Leyout für die ein-finger- tipper auf smartphones und ein neues Layout für die total überholte QWERTZ Tastertur
Nebenbei och sämtliche Sonderzeichen neu ordnen und mit dem Nummernblock vermischen
Zuletzt bearbeitet: