Forschung zum Fressverhalten von Schimpansen

F

FinFET

Gast
Der National Geographic hat einen Interessanten Artikel, über das Fressverhalten von Schimpansen. Mit der Forschung möchte man Rückschlüsse auf unsere frühsten Verwanten, die Menschenaffen ziehen können.

Im genauen geht die Forschung darum das beobachtet wurde, das Schimpansen bei der Jagd, das Gehirn von Jungen Beutetieren zuerst Fressen, während bei älteren Beutetieren, andere Proteinreiche Innereien zuerst gefressen werden.

Dabei hat man auch Kulturelle Unterschiede, zwischen Schimpansen beobachten können.

Die Schimpansen beobachten ihre Beute. Dann beginnt die Jagd. Chaos bricht aus: Affen fallen von den Bäumen, während die Schimpansen unter tosendem Geschrei ihre Beute töten. All das wurde auf Video festgehalten.

Der Anthropologe Ian Gilby von der Arizona State University ist der Leiter einer Studie zu diesem Thema. Er war es, der die Mitglieder der Kasekla-Schimpansengruppe in Gombe gefilmt hat, um mehr über ihr gemeinsames Fressverhalten zu erfahren.

„Wenn wir ein möglichst genaues Bild davon haben, wie Schimpansen jagen, ermöglicht uns das, Vorhersagen und Hypothesen darüber aufzustellen, wie sich die frühsten Hominiden (Menschenaffen) verhalten haben können.“


https://www.nationalgeographic.de/t...-delikatesse-das-gehirn-wird-zuerst-gefressen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: onesworld
Ok, und was willst du uns damit sagen?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Der Artikel bezieht sich darauf, das die Futterstrategien unserer verwandten, Hinweise auf die menschliche Evolution liefern könnten.
 
Ja gut, also sollte es nur eine Info sein und keine Diskussionsgrundlage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Primatologie ist ein Teilgebiet der biologischen Anthropologie. Wäre mir neu, dass dies eine neue Erkenntnis ist...
Was ist also die Diskussionsgrundlage?
 
Eine Fragestellung würde die Diskussion einfacher machen.

Ich habe daran denken müssen, dass Affenhirne
auch von Menschen in Afrika und China verspeist werden. Womöglich steckt noch mehr Schimpanse in uns, als wir es gerne hätten.
 
Das ist auch die Kernfrage bei dem ganzen.

Als er die Videos später analysierte, fiel ihm etwas Merkwürdiges auf: Schimpansen fraßen bei nicht ausgewachsenen Beutetieren – Neugeborene, Jungtiere und Halbwüchsige – zuerst den Kopf. Bei ausgewachsener Beute konnte er kein so konsequentes Muster finden.

Das warf eine bis dato kaum erforschte Frage auf, die auch für die menschliche Evolution von Belang ist: Warum zogen Affen es vor, ein bestimmtes Körperteil zuerst zu essen?

Das erinnert sehr an den Menschen, mir ist sofort unser Familienessen in den Kopf gekommen, wenn Mutti fragte, Brust oder Keule.

In uns könnte durchaus mehr Schimpanse stecken als wir bisher Vermuten.
 
@Pym
Das hat wohl eher weniger damit zu tun, ob man Spezies A oder B ähnlicher ist, sondern ist wohl in der ersten Linie durch äußere Umstände (z.B. Nahrungsangebot und kulturelle Aspekte) beeinflusst. Verwertet wird/wurde das, was einem Nährstoffe und Energie bringt. Warum sollte man das Gehirn also wegwerfen. Wenn du auch in die deutsche/europäische Küche schaust, wird und wurde das Gehirn von Schlachttieren durchaus auch verwertet.

@FinFET
Was hat dein Familienessen mit dem Artikel zu tun? Es ist ja nicht so, dass je nach Alter des Tieres die verschiedenen Komponenten einer Gans/Ente/Hühnchen in einer festen Reihenfolge gegessen werden... Wenn ja, habt ihr wohl eine eigenartige Familie.
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieses Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Man sollte bei allem nicht ausblenden, dass als der nächste Verwandte des Menschens der Schimpanse gilt. Das stellen Untersuchungen des Erbguts immer wieder fest. Ansonsten kann ich Dir zustimmen und ich schließe nicht aus, dass wir in Europa Affenhirne gegessen hätten, wenn diese Tiere in unseren Breiten verfügbar gewesen wären.
 
Seppuku schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht den Sinn dieses Threads.

Du und @Pym habt den Sinn doch. Es geht um das Fressverhalten. Der Mensch isst ja auch Innereien, Herz, Lunge, Leber, Magen und das Gehirn währe sicher auch dabei,wenn verfügbar.

Aber in wie weit ähneln wir den Primaten noch und warum bevorzugen Schimpansen das Gehirn ihrer Beutetiere.

Davon mal abgesehen das dieses ziemlich Brutal aussehen muss, wenn ein Schimpanse den Kopf seiner Beute öffnet. Das ist auch wieder ein Punkt, steckt diese Brutalität auch in uns.

Das ist komplett anders, als bei Raubtieren die nur Fleisch fressen. Der Schimpanse frisst ja auch Obst und Pflanzen, er ist kein reiner Fleischfresser.

Aber wenn er dieses tut, scheint das viele andere Raubtiere in den Schatten zu stellen.

Wenn ein Löwe oder Krokodil ein anderes Tier frisst sieht man das in vielen Dokus, aber das ist etwas, was ich jetzt nicht sehen wollen würde.

Das sagt doch schon, so einiges über uns aus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eine Fragestellung wäre wirklich gleich in Deinem ersten Posting sinnvoll sonst hat man keine Ahnung was Du hiermit bezweckst.
Ich finde das sagt gar nichts über uns aus. Mein Nachbar ißt mit Vorliebe Froschschenkel. Was sagt das über mich aus?
FinFET schrieb:
Der Mensch isst ja auch Innereien, Herz, Lunge, Leber, Magen und das Gehirn währe sicher auch dabei,wenn verfügbar.
Ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton
Zurück
Oben