News Halbleiterindustrie: Samsung soll Risiken in Forschung und Entwicklung scheuen

Den Bericht kannste doch auch über jeden Marktführer schreiben.
Genauso für Hyundai/Toyota/GM/VW oder in anderen Branchen.

Sobald man das meiste hat, muss man ja auch nicht "weiter" machen, sondern kann nur noch verteidigen. Damit einher geht halt oft eine andere Haltung.
 
Eusterw schrieb:
Liest sich für mich eher nach einem schwer eingeschnapptem Mitarbeiter.

Finde das als Grundlage für die Story hier zu schwach...
Na ja, wenn man sich mal anschaut, was von Samsung in Sachen SSD oder auch Smartphones in den letzten 2-3 Jahren kam, kann man durchaus glauben, dass da in der Entwicklung nicht besonders viel neues rumkommt.
Wird man über kurz oder lang ja sehen, wie es dort weitergeht.
Ergänzung ()

Kaminfeuer schrieb:
China ist dummerweise der größte Markt...
Nein, der Rest der Welt ist der weit größere Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Wintermute, nyster und 3 andere
Da hat einer was nicht verstanden.
  • An einer Akademie wird gelehrt.
  • An einem Institut wird geforscht.
  • In einem Unternehmen wird Geld verdient.
 
Cool Master schrieb:
Nur weil mal viele Mitarbeiter hat bedeutet das nicht, dass auch das passende Personal da oder am Markt überhaupt verfügbar ist.
Dieses Personal sollte Intel (aber auch andere die sich darum streiten wer der Größte ist) haben. Bzw. sollten sie das über Jahre aufgebaut haben, eben über Zeit da man nicht etwas neues von 0 auf 100 starten kann ohne einen Grundstock an Personal. Nur wie gesagt WER SONNST kann es sich leisten Personal das man benötigt (auch kurzfristig) entsprechend zu bezahlen aber auch selber aufzubauen durch Ausbildung. Aber Intels Probleme sind die gleichen die der Mitarbeiter von Samsung da beschreibt.

Und um damit den Bogen zurück zum Thema zu spannen. Wäre Samsung eine Japanische Firma dann würden da schon Köpfe rollen! Denn eine größere Blamage (der Japaner spricht vom Gesicht verlieren) kann es für ein Firma nicht geben die Jahrelang Werbung mit QLED gemacht hat in Schreibweise die OLED zum verwechseln ähnlich ist so das Kunde 0815 sogar dachte das QLED sei Samsung's OLED Version mit eigenem Namen (Kein Witz!) nur um dann als die Verkaufszahlen eingebrochen sind es offiziell zu machen ( was faktisch ein Eingeständnis von Missmanagement ist da man zuvor noch sagte man werde keine OLED bauen und QLED sei besser) das Samsung mittlerweile Großabnehmer von LG's aktuellen WOLED Panels ist. Weil man sie selber nicht in Stückzahl bauen kann und froh ist überhaupt seine eigenen QD-OLED für ein paar Modelle in Ausreichender Stückzahl bauen zu können. Wobei halt auch das stimmt nicht Samsung hat nun aktuelle Modelreihen die je nach Größe & Modell ein LG WOLED Panel oder Samsung QD-OLED Panel verbaut haben. Wo wenn ich es richtig mitbekommen habe auch innerhalb der Serie je nach Region das verbaut Panel variieren kann. Ähnlich wie bei den Galaxy Smartphones die in einer Region Samsung's eigenen Exynos Prozessor und in anderen Regionen ein jeweils aktueller Qualcomm Snapdragon Prozessor beim gleichen Galaxy S XX Model verbaut ist.
Auch da ist der Hintergrund das man die eigenen Prozessoren nicht in ausreichender Stückzahl bzw. Variationszahl (Je nach Region muss das im SoC verbaute Modem andere Funkfrequenzen unterstützen wodurch man mehrere Versionen des SoC bauen müsste da die interne Kapazität des 2G/3G/4G/5G Modems nicht ausreichend ist um alle Weltweit genutzten Frequenzen (der einzelnen 2G/3G/4G/5G Arten) gleichzeitig zu unterstützen. Das aber setzt wiederum voraus das man genug der Exynos CPU Chips bauen kann die im SoC mit unterschiedlich konfigurierten Modems kombiniert werden könnten für die Versionen der verschiedenen Regionen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
johnieboy schrieb:
"Stillstand ist Rückschritt"

Scheint bei Samsung der Fall zu sein und die Rechnung dafür werden sie dann in den nächsten Jahren bekommen.

Sehe ich genauso. Wenn sie das nicht überdenken, wird Samsung bald abgehängt werden. Das war es dann mit der Markt-Dominanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, knoxxi und Benjamin_Blume
Sieht halt bei den Aktionären auch nicht so toll aus, wenn Forschung Geld kostet: Selbst schuld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong und Benjamin_Blume
sieht man auch bei ihrer Effizienz. Lieber altbewährten Schrott und Datenblattkönige, als Forschung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Venphor
hmmm, schwierig zu sagen, es werden in dem Artikel interne Quellen zitiert. Die sprechen von Verträgen, die sie selbst ggf. noch nie tatsächlich gesehen haben.
Falls die interne Zielausrichtung wirklich so kurzfristig ist, wird sich das schon in den nächsten Jahren mal rächen. In dem Sinne das da irgendwas vermutlich intern eskaliert.
Auf der anderen Seite sind sie immer noch neben LG und Hyundai eine weltweit bekannte Säule von Südkoreas Wirtschaft.

An das Fold hat in dem Bericht wohl auch niemand gedacht, ist zwar schon drei Jahre oder so her seit dem ersten Modell. Aber das war bzw. ist eine Samsung eigene Innovation, was vor ihnen keiner als regulär verkauftes Produkt auf den Markt gebracht hat.
 
Wie ist denn die Startup Szene in Korea? So viele, so gut ausgebildete, so ungehörte junge Menschen müssten doch selber etwas auf die Beine stellen können. Zumal eine günstige Werkbank mit China, Vietnam & Co. gleich nebenan ist.
 
pioneer3001 schrieb:
Da hat einer was nicht verstanden.
  • An einer Akademie wird gelehrt.
  • An einem Institut wird geforscht.
  • In einem Unternehmen wird Geld verdient.
Nett. aber bezogen auf High Tech und insbesondere Halbleiter schlicht Unsinn.

Neue Produkte fallen nicht vom Baum.
CDLABSRadonP... schrieb:
Danke für die Unterstützung. Das Intel-Personal für 10nm hätte man besser verteilen können...

Wie kommst Du darauf dass es am Personal lag? Vielleicht lag es am Personal das nicht (mehr) da war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kitsune-Senpai und Lindar
Lol, ne News ohne Fakten zu dem Geschwätz von einem untergebenen Mitarbeiter.
Auch zu der ach so tollen Idee steht hier ja nichts.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Danke für die Unterstützung. Das Intel-Personal für 10nm hätte man besser verteilen können...
War mir schon klar, gilt doch aber für jeden Arbeitgeber: es gibt für sowas einfach nicht genug Leute.
 
ETI1120 schrieb:
Wie kommst Du darauf dass es am Personal lag? Vielleicht lag es am Personal das nicht (mehr) da war.
Tatsächlich ist geht das Gelsinger-Storytelling ja durchaus eher in letztere Richtung; da hast du völlig recht.
 
engineer123 schrieb:
Aber das war bzw. ist eine Samsung eigene Innovation, was vor ihnen keiner als regulär verkauftes Produkt auf den Markt gebracht hat.
Das erste kommerziell vertriebene Foldable war das Royole Flexpai von Royole, einem chinesischem Anbieter im Dezember 2018.
Samsung hat dann im Februar, gerade mal ein Monat vor Huawei, ein EIgenes vorgestellt.
Gerade im Smartphone-Bereich hat Samsung eigentlich nie innovativ agiert - vom AMOLED für Smartphones abgesehen, aber selbst das wurde nicht alleine von Samsung entwickelt - hier war Nokia der erste Anbieter von Handys mit Amoled.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
Das Thema Foldable lag mit den AMOLED Displays in der Luft. Viele fanden die Idee Klasse.

Als dann die ersten Geräte draußen waren ist die Begeisterung etwas geschwunden.

Angesichts des Markteintritts zu sagen wer innovativ war ist nicht korrekt. Es kann gut sein dass Samsung früher angefangen hat aber mehr Zeit investiert hat.
 
pioneer3001 schrieb:
Da hat einer was nicht verstanden.
  • An einer Akademie wird gelehrt.
  • An einem Institut wird geforscht.
  • In einem Unternehmen wird Geld verdient.
Für alle komplexen Fragen gibt es eine einfache Lösung. Und die ist meistens falsch.

Konkret: Ohne Forschung verdient kein Hightechunternehmen dieser Größe langfristig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, Kitsune-Senpai, Lindar und eine weitere Person
Vorstandsvergütung senken, längere Verträge anbieten und Leute einstellen, die Bock auf die Sache habe. Ich glaube sowieso nicht, dass ein Manager der 100x mehr als der durchschnittliche Mitarbeiter bekommt bessere Entscheidungen trifft als jemand, der "nur" 10x mehr bekommt.
Letztlich kochen die alle nur mit BWL, VWL und Glück...

Aber beiße mir bei sowas auch ständig die Zähne aus, so viele gute Ideen abgeschmettert mit "nicht unser Kerngeschäft"....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
pioneer3001 schrieb:
Da hat einer was nicht verstanden.
  • An einer Akademie wird gelehrt.
  • An einem Institut wird geforscht.
  • In einem Unternehmen wird Geld verdient.

Ich frage mich wirklich, woher Du diese kruden Thesen hast. Gerne auch via PM!
 
Liest sich wie damals Intel... Jedes Jahr nen paar MHz mehr, fertig. Ohne amd und dessen "kleben" wären wir immer noch bei 4 corse.

Wo das festhalten an der comfort zone hinführt, sieht man da m. M. nach.
 
Zurück
Oben